Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme bei hoher Tabellenanzahl in MySQL?

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Probleme bei hoher Tabellenanzahl in MySQL?

    Hi und Frohe Ostern!
    Ich arbeite z.Z. an einem großen Projekt, genau gesagt ein Erotic Portal bei dem ich für die PHP Programmierung zuständig bin.

    In diesem Portal sollen angemeldete Benutzer Inserate schalten können mit mehreren Bildergallerien mit je maximal 11 Bildern.
    Diese Bilder möchte ich gerne als Binärdaten direkt in der Datenbank speichern, weil es in diesem Fall so einfacher ist damit weiter zu arbeiten.
    Nun enthält ein Inserat bis zu 55 Bilder (5 Gallerien, je 11 Bilder), und die kann ich schlecht in einer Tabelle, womöglich auch noch zusammen mit den anderen Daten eines Inserats zusammen unterbringen.

    Mein Plan:
    Eine Tabelle für die Inserate ansich. Und für jedes Inserat eine eigene Tabelle für die Bilder. Diese Tabellen solle n übrigens auf eine zweite (Bilder-)Datenbank ausgelagert werden.
    D.h. beim Auslesen eines Inserats wird der entsprechende Datensatz in der Tabelle, nennen wir sie "inserate", ausgelesen und anhand dessen ID wird die dazugehörige Tabelle in der Bilder-Datenbank angesprochen.

    Nun handelt es sich um ein relativ großes Projekt und es ist durchaus möglich, dass mehrere hundert oder tausend Inserate gleichzeitig in der Tabelle "inserate" stehen. Somit wären das genausoviele Tabellen in der Bilder-Datenbank.

    Meine Frage:
    Zu welchen Problemen könnte es bei so eine hohen Anzahl an Tabellen kommen?


    EDIT: Der passende Beitrag in der MySQL-Doku beantwortet meine Frage nicht wirklich konkret. :/
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/table-cache.html
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin) Avatar von Greg10
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    825
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich würde nicht für jede gallery eine eigene tabelle anlegen sondern liebe eine tabelle und die einzelnen datensätze via id identifizieren

    Nun ich denke die einzigen probleme die es geben könnte wäre dann die größe de datenbank^^
    aber ich kenne mich da nicht so gut aus, also verlass dich lieber nicht drauf
    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Greg10
    ich würde nicht für jede gallery eine eigene tabelle anlegen sondern liebe eine tabelle und die einzelnen datensätze via id identifizieren
    Wie sollte denn diese Tabelle dann aussehen? Mit 55 Spalten die da heißen img1 - img55?
    Eine eigene Tabelle pro Inserat könnte pro Datensatz eine Gallerie mit 11 Bildern enthalten. Finde ich wesentlich übersichtlicher.

  4. #4
    Prinz(essin) Avatar von Greg10
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    825
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nein keine 55 spalten
    eine reihe pro bild mit 4 spalten ID inserat_id gallery_id binary
    feddisch und dann halt 55 datensätze pro inserat
    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm... wär auch eine Möglichkeit, haste recht... aber ich glaube das wär mir immernoch ein bisschen zu unübersichtlich... :/
    Ich hätte lieber ne Datenbank mit ein paar hundert Tabellen als eine Tabelle mit 55 mal ein paar hundert Datensätze... mal schaun. Danke

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard

    Sehr hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Normali...28Datenbank%29

    16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?
    http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von bandit600
    Sehr hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Normali...28Datenbank%29

    16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?
    http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html
    Dankeschön... in der Tat sehr hilfreich!

Ähnliche Themen

  1. MySQL Probleme mit Script
    Von BLeeK im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 14:39
  2. 2 Probleme mit PHP&MYSQL
    Von Jensico im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 15:53
  3. zu hoher pin im spiel
    Von highlaender im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 13:33
  4. Bei Hoher zu Hoher Auflösung, verzerrt es sich !
    Von Innominate im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 12:06
  5. Probleme mit Zip hochladen in MySQL
    Von wernerdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 19:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •