Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Newbie braucht Denkhilfe

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    nahe Heidelberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Newbie braucht Denkhilfe

    Hallo,

    ich möchte in Plone ein Website erstellen, auf der es viele Seiten mit ähnlichen Inhalten (Text und Tabellen) geben wird.
    Ich versuche momentan leider vergebens, eine "Vorlage" zu erstellen, die das Grundgerüst für die Seite enthält und ein Benutzer noch noch die fehlenden Daten eintragen muss.

    Ich stelle mir vor, dass wenn ein Benutzer auf den Reiter "Hinzufügen" klickt und die Auswahl Bild, Datei, Kollektion usw. erscheint, da noch meine Vorlage drin auftaucht.

    Über die Zope Management Oberfläche bin ich auf portal_skins --> custom gegangen und hab da ne Seite erstellt (so wie im Plonebuch auf www.zope.de beschrieben), aber ich schaffe es nicht, eine Verknüpfung von dem Hinzufügen-Menü zu diesem Objekt herzustellen.

    Leider muss ich zugestehen, dass ich ganz neu mit Zope, Plone und leider auch Python bin...

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Ralf
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich stelle mir vor, dass wenn ein Benutzer auf den Reiter "Hinzufügen" klickt und die Auswahl Bild, Datei, Kollektion usw. erscheint, da noch meine Vorlage drin auftaucht.
    ^^ hier sprichst du von Inhaltstypen. Ein Inhaltstyp ist z.B. "seite" (intern ATDocument). Dieser Typ wird per ArcheTypes definiert und stellt einen so genannten CT (ContentType) dar. Den kannst du aber nicht in /custom erzeugen.
    Um zu sehen was ich meine, geh mal auf deinem Rechner im Filesystem auf Plone2.5.5/ATContentTypes/content/document.py. Mach die Datei auf und du kannst sehen wie das Schema (aus deiner Sicht die Eingabemaske in Plone) für dieser CT definiert wurde.

    Leider kannst du auch erkennen, dass du dies nicht mal eben so machen kannst. Eine andere Lösung wäre es auf plone.org/products nach fertigen CT's zu fanden, die deinem Wunsch nahe kommen. Z.B. könntest du die ATMediaPage nehmen um die Bilder automatisch ausgeben zu lassen und die Tabelle mit dem Text erzeugst du dann im Textfeld der MediaPage.

    Schau dich mal um und du wirst sehen was es gibt und ob du davon etwas nutzen kannst.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    nahe Heidelberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Torty, Danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe Plone 3.05 im Einsatz, hab die Datei aber gefunden. Das mit den Inhaltstypen habe ich im Plonebuch gelesen, habe dann aber wohl doch was falsch verstanden.

    Gibt´s da ein gutes HowTo wo das erklärt ist oder wie gehe ich das an, wenn ich da was anpassen will ?

    Ich habe bei mir den FCKEditor installiert, da ist es mir gelungen, über ´ne XML-Datei eine Vorlage zu erstellen, vielleicht ist das dann der einfachere Weg für mich als Anfänger.

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sollte das so gehen, wäre es tatsächlich der schnellere Weg.
    Entwicklungen in AT erfordern eine gründliche Einarbeitung in die Materie und sind meiner Meinung nach mit Plone3 / Zope2.10.x noch etwas komplexer (böse Zungen würden sagen: komplizierter) geworden.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht Rat
    Von Tinkerbell im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:31
  2. newbie braucht hilfe bei FAQ-Seite oder script?
    Von ostfriesenjunge im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 13:19
  3. Newbie braucht Hilfe bei Frames
    Von emjay2812 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:45
  4. Newbie
    Von Major im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:39
  5. newbie braucht hilfe
    Von DJ_h im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 22:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •