Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Transparente PNG's

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Transparente PNG's

    Hallo!

    Ich habe eine Seite wo im Hintergrund ein div ist, das einen iFrame beinhaltet. Im Vordergrund ist eine Header und eine Footer-Grafik die leicht geschwungen ist und über den IFrame "drüber ragt".

    Das Problem:
    Man kann durch das transparente PNG nicht "durchklicken", auf das, was im Hintergrund liegt! Sehen tut mans ja (z.b. einen link oder so), wegen der transparenten Farbe, aber man kann so lange nicht darauf klicken bis der link nicht mehr von einem transparenten Teil der PNG überlagert wird.

    Meine Frage:
    Gibts da irgend nen Work-Around oder ne Lösung oder keine Ahnung?

    mfg
    infernalshade
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    infernalshade,

    Nein. PNG durchsichtig oder nicht stellt Bild und als solches eine Ebene dar. Du kannst nur die obere Ebene "bedienen" also den Button anklicken.
    Wenn Du das mit dem iFrame lassen würdest kann man es auf einer Ebene (einer Seite) mit einer Scheintranzparenz lösen.

    Hier ein Beispiel: http://www.csszengarden.com/?cssfile=096/096.css

    die Spalten sind in der Farbintensivität heruntergesetzte Bilder, sieht aber aus wie durchsichtig. Einfach mal die einzelnen Hintergründe anzeigen lassen (re. Click -> Hintergrundgrafik anzeigen)
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nene du verstehst mich falsch

    Es ist so:

    ich hab 3 div's die mit position:absolute; positioniert sind.

    ein div ganz oben, da ist ein png-bild drin das die headergrafik darstellt.
    ein div hält den iframe und ist in der mitte
    und der letzte div ist unten und hält eine png-grafik die die footergrafik darstellt.

    die header-png und die footer-png haben jetzt aber eine leichte schwingung drin, das heißt es ist die footer-png auf der rechten seite niedriger als auf der linken seite. nur da wo die "schwingung" verläuft ist die grafik eben transparent, damit man den iframe im hintergrund sieht.

    und das problem ist nun das man durch die "transparente schwingung" nicht auf das iframe durchklicken kann, weil die png ja eigentlich 4-eckig ist!

    mfg
    infernalshade

    EDIT:
    Hab mal ein Bild angefügt mit dem Problem. Man kann nicht auf das Eingabefeld neben dem Typen klicken, weil ja eigentlich die Grafik (roter kasten) über das feld darüber-ragt und man den hintergrund nur sehen kann weil das png an dieser stelle transparent ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Dass man durch die Grafik klicken kann, geht nicht. Entweder du verzichtest auf den Klick oder du machst die Grafik weg.

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hab aber sowas schonmal auf einer anderen Seite gesehn das sowas geht!

    Weis aber die Seite leider nicht mehr

    mfg

  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Das geht vielleicht in Flash. Aber so hab ichs noch nie gesehen. Ich musste auch auf meine Grafik verzichten.

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist blöd wollte da gerne was mit überlagerungen machen...

  8. #8
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Ich würds weglassen oder irgendwo anders hinschieben.

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    evtl n vorschlag:

    du legst das bild hinter den iframe, machst in den seiten des iframes
    die css eigenschaft "background-color:transparent;" und versuchst
    des ganze dann nochmal.

    aber keine garantie - funkt glaub ich auch nur im ie...


    edit:
    oder du nimmst statt des iframs ein div. machst dieses ebenfalls
    über des png (is ja von haus aus transparent) und bindest die
    seiten dann mittels php-include ein.

    det is vermutlich die einfachste und sauberste lösung. musst halt
    dann die html-files in php umbenennen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also da die seite nur intern verwendet wird, würde es reichen es nur im ie zu sehen!

    muss ich mal ausprobieren, danke!

    mfg

Ähnliche Themen

  1. transparente icons
    Von synaptic im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 14:20
  2. Transparente Gif oder PNG im IE
    Von ::RMB:: im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 13:10
  3. transparente spalte
    Von xnoelx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 23:34
  4. Transparente GIFs
    Von nickname im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:20
  5. Transparente Grafik
    Von Der Udo im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 23:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •