Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu MySQL Query

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Teron Gerofied
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    serverraum
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard Frage zu MySQL Query

    Hello mal wieder
    also ich hab folgendes (Problem)

    ich habe Tabelle album_pics und album_rate

    es geht um ein fotoalbum mit bewertungssystem!

    und zwar:

    in album_pics sind alle infos zum foto und die ID jedes fotos

    in album_rate ist die ebenfalls die ID des fotos welches bewertet wurde, dann die bewerteten punkte (also zwischen 1-5) und die benutzer_id, also welcher user bewertet hat.

    so, nun hab ich auch eine seite "hot or not", die bei jedem aufruf ein foto lädt welches man dann direkt bewerten kann, das geht auch..

    nun will ich aber nur fotos laden die noch nicht vom selben benutzer bewertet wurden

    ich hab dafür diesen query zum laden eines zufallsbildes:

    $sql = "SELECT album_pics.pic_id FROM album_pics
    LEFT JOIN album_rate
    ON album_pics.pic_id = album_rate.rate_pic_id AND album_rate.rate_user_id != '".$userdata['user_id']."'
    ORDER BY RAND() LIMIT 1";
    das funktioniert aber nicht, weil immer wieder bilder geladen werden die ich scon bewertet hab... wie müsste das richtig aussehen??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    PHP-Code:
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question... 

  2. #2
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Teron Gerofied
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    serverraum
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard

    ich bräuchte sher dringend hilfe deswegen bitte!! es wird doch jemanden geben der genug ahnung von mysql hat oder?
    PHP-Code:
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question... 

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Teron Gerofied
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    serverraum
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard

    ok habs jetzt auch so geschafft, mit der geilen IN() funktion von mysql, trotzdem.. danke
    PHP-Code:
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question... 

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also ich würds einfach in zwei querys teilen. Einen in dem du checkst ob das Bild vom User schon bewertet wurde und im anderen liest du die Daten des Bildes aus. If-Anweisung drum, fertig.
    Aber mich würde mal interessieren was genau die Spalte benutzer_id enthält.
    So wie ich das verstehe die id von EINEM User. Somit stünde da immer die ID des Users der zuletzt dieses Bild bewertet hat. Oder versteh ich das falsch?

Ähnliche Themen

  1. Frage PHP / MySQL
    Von ZoRo12 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:30
  2. MySQL... 2 datenbanken, 1 query
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 21:24
  3. Mysql Query wird nicht ausgeführt??
    Von JDF1976 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:23
  4. Frage zu MySQL-Datenbank
    Von Tweety im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 15:41
  5. wie maskiert man HTML-Code für eine mySQL-Query?
    Von Torty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 20:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •