Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: c++ texthilfe bitte

  1. #1
    Gast

    Standard c++ texthilfe bitte

    hallo zusammen, ich habe folgeden code geschrieben und will damit bezwecken, dass das proggi mir meine texteingabe in textfile.txt abspeichert ... die macht es auch jedoch immer nur einen buchstaben / zahl ... ich bin ein absoluter c++ neuling und würde mich sehr über eine antwort freuen ... hier der code:


    #include<fstream>
    #include <iostream>
    using namespace std;

    int main()
    {
    char a;
    cout<<"Geben sie einen text ein. Dieser wird anschliessend in der Datei Textfile.txt gespeichert."<<endl;
    cin>>a;
    ofstream out("textfile.txt");
    out<<a<<endl;
    };



    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja char nimmt ja auch nur einen character auf!
    Benutze entweder char*, also einen C-SZeichenstring, oder richtige C++-Strings, den Datentyp string. (falls das erstmal nicht klappt, probier mal #include <string>, für ein Paar string-Operationen wird das gebraucht, probiers aber erstmal ohne)

    Viele liebe Grüße
    The User

  3. #3
    Gast

    Standard

    vielen dank für deine hilfe ... mit char* stürzt jedopc da progg nach einer eingabe ab .... ich habe hier eine teilweise funktionierende variante :


    #include<fstream>
    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

    int main()
    {
    char a[20];
    cout<<"Geben sie einen text ein. Dieser wird anschliessend in der Datei Textfile.txt gespeichert."<<endl;
    cin>>a;
    ofstream out("textfile.txt");
    out<<a<<endl;
    };


    jedoch wenn zu viele zeichen eingegeben werden, stürzt das prog auch ab...ebenfalls kann man keine leerzeichen eingeben =/

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es ist nicht besonders sinnvoll den streaming Operator dafür zu nutzen.

    Nimm istream::getline().

    Also "cin.getline(...);"

  5. #5
    Gast

    Standard

    hehe ich hoffe das jetzt nicht unhöflich oder so aber ich bitte dich mal darum den kompletten source mit dem eingebauten string zu schreiben >.< ... da ich ein absoluter c++ neuling bin hba ich noch keinerlei erfahrung xD ich habe mir nur ein paar tuts durchgelesen und die "zusammengebastelt" :P
    wäre echt nett ...
    MfG

  6. #6
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mit char wird das nichts. char speichert einen bleibeigen Buchstaben oder eine Zahl.
    Wenn du nen Satz einlesen willst, musst du einen string nehmen. also ersetz mal char durch string.

  7. #7
    Gast

    Standard

    jo würde gehen, das prob wieder mit leerzeichen .... er speciher nur bis zum 1. leerzeichen

  8. #8
    Gast

    Standard

    oki problem gelöst ... vielen dank für die antworten ... falls es jmd interessiert hier der code :

    Code:
    #include<fstream>
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main&#40;&#41;
    &#123;
            cout<<"Geben sie einen text ein. Dieser wird anschliessend in der Datei Textfile.txt gespeichert."<<endl;
        string a;
        getline&#40; cin, a &#41;;
       ofstream out&#40;"textfile.txt"&#41;;
       out<<a<<endl;
       return 0;
    &#125;;

  9. #9
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Na, also!
    C++-Strings sind sowieso besser.

Ähnliche Themen

  1. Wichtig: Bitte Bitte Bitte helft mir
    Von Lindita im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 21:23
  2. Problem mit css und dropdownmenü Bitte Bitte
    Von scandler im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 19:44
  3. bild verlinken bitte bitte helft mir
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 14:12
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 18:34
  5. Bitte helfen!!! Geile A4 Bilder gesucht!!! Bitte LESEN!!!!
    Von sunshine im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •