Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: css-probleme

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard css-probleme

    Hallo leute

    ich möchte mir gerne eine Homepage erstellen und zur formatierung des Menüs css benutzen. In diesem Zusammenhang hab ich leider auch ein paar Probleme, die ich nicht lösen kann.


    1. Die Fusszeile soll sich immer am unterem Fensterrand befinden, egal welche auflösung oder Fenstergröße.

    2. Der Bereich für das Menü soll immer so hoch wie das ganze Fenster sein.

    3. Sollte im Bereich für den Inhalt gesrollt werden müssen, soll nur dieser Bereich scrollbar sein, und nicht die ganze seite.

    4. Das Logo und die Überschrift in der Kopfzeile sollen neben einander stehen.

    Hoffe das das verstandlich ist.

    Hier sind noch meine index.html
    Code:
    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">
      <head>
        <title>Test</title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
        <meta name="audience" content="Alle">
        <meta name="description" content="noch zu machen"/>
        <meta name="page-type" content="Private Homepage">
        <meta name="robots" content="index, follow"/>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/stylesheet_1.css" />
      </head>
      <body>
        <div id="container">
          <div id="kopfzeile">
            [img]test.jpg[/img]
            <h1>test</h1>
          </div>
    
          <div id="navigation">
            Home
            Kontak
            Impressum
          </div> 
    
    
            <ul id="menue">[*]Aktuelles[*]Termine[*]Vorstand[*]Mitglieder[*]Downloads[*]Links[*]Gästebuch[/list]
          -->
    
          <div id="inhalt">
          </div>
    
          <div id="fusszeile">
          </div>
        </div>
    
      </body>
    </html>
    und die css Datei
    Code:
    body
    &#123;
    	background-color&#58; white;	/* Hintergrund in WEIß */
    	color&#58; darkblue;		/* Schriftfarbe&#58; BLAU */
    &#125;
    
    
    #kopfzeile
    &#123;
    	text-align&#58; center;		/* Kopfzeile&#58; mittig ausgerichtigt */
    	background-color&#58; red;		/* Hintergrundfarbe&#58; ROT */
             border-style&#58; inset;		/* Rahmen erstellen */
             border-width&#58; thin;		/* Rahmendicke */
             margin-bottom&#58; 10px;		/* Abstand zwischen Kopfzeile und Navigation */
    &#125;
    
    
    #navigation
    &#123;
    	text-align&#58; right;		/* Inhalt links anordnen */
    	background-color&#58; red;
             border-style&#58; inset;		/* Rahmen erstellen */
             border-width&#58; thin;		/*Rahmendicke*/
    &#125;
    
    
    #menue
    &#123;
    position&#58;fixed;
    	list-style-type&#58;none;		/* Auszählungszeichen entfernen */
    	float&#58; left;			/* Menue am Linken Bildschrimrand ausgerichtet */
    	background-color&#58; red;
             margin-left&#58; 10px;		/* Linken Rand eingefügt */
             border-style&#58; inset;		/* Rahmen erstellen */
             border-width&#58; thin;		/* Rahmendicke */
    &#125;
    
    
    #inhalt
    &#123;
    	color&#58;darkblue;			/* Schriftfarbe&#58; DUNKELBLAU */
    	padding&#58;10px;
    &#125;
    
    
    #fusszeile
    &#123;
       	clear&#58; both;			/* Anordnung der Container aufheben */
    	background-color&#58; red;
    	text-align&#58; right;
    	font-size&#58; x-small;
             border-style&#58; inset;		/* Rahmen erstellen */
             border-width&#58; thin;		/* Rahmendicke */
    &#125;
    
    
    a
    &#123;
    	letter-spacing&#58;normal;
    	text-decoration&#58;none;		/* Linkformatirund aufheben */
    &#125;
    
    a&#58;link
    &#123;
    	color&#58;drakblue;
    &#125;
    
    a&#58;visited
    &#123;
    	color&#58;darkblue;
    &#125;
    
    a&#58;hover
    &#123;
    	text-decoration&#58;underline;
    &#125;
    a&#58;active
    &#123;
    	text-decoration&#58; underline;
    	color&#58;blue;
    &#125;
    sowie ein Bild, wie es bisher aussieht (alt.jpg) und wie es aussehen soll (neu.jpg)


    hoffe das ihr mir helfen könnt bzw. Anregungen geben könnt wie das zu realisieren ist

    Danke schon mal für die hilfe

    mattis
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo

    Hab es jetzt mit den erhaltenen Links und anderen geschafft, dass die Fußzeile, die Kopfzeile und das Menü fest sind. Leider existieren noch ein paar hoffentlich nur kleine Probleme:

    IM IE:
    1. am rechten Fenster Rand existiert ein roter Balken, der dort nicht sein soll
    --> wie bekomme ich den weg
    2. Der Scrollbalken ist Hinter der Fußzeile versteckt
    --> was muss ich ändern, damit der richtig angezeigt wird

    Im FireFox
    1. Die Überschrift steht sehr dicht am Rahmen dranne, hab es mit paddin und margin bei #header versucht aber hat irgendwie nicht geklappt. Hat jemand eine Idee wo ich das ändern muss
    2. Der Inhaltsbereich wird am ende Rot dargestellt, im IE ist das nicht der Fall, hat jemand eine Idee wo da das Problem liegt.
    3. Wenn eigentlich keine Scrollbalken benötigt weden (zum Test Hyperlink: wenig Inhalt), existiert trotzdem ein Scrollbalken und nach dem Inhalt kommt aber nichts mehr. Im IE wird jedenfalls kein Scrollbalken angezeigt. Weiß jemand Rat?
    4. Warum ändert sich eigentlich die Farbe der Links, wenn ich diesen Besucht habe, Schriftfarbe hab ich doch nur im body angegeben?

    hier ist noch die Addresse zur Homepage, damit ihr es auch mal bitte anschaut und mir weiter helft:http://freenet-homepage.de/kfv-dahme-spreewald.de

    Und die css-Datei als Anhang

    Danke schon mal für eure hilfe
    PS: die Links waren sehr hilfreicht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt leider keine Zeit, mir das genauer anzusehen.
    Die Probleme mit dem IE könnten damit zusammen hängen, dass er durch den von dir verwendeten Doctype in den Quirksmodus versetzt wird und somit das Boxmodell nicht mehr richtig interpretiert.
    Schuld daran sind die ersten beiden Zeilen hier:
    Code:
    /*http&#58;//freenet-homepage.de/ kfv-dahme-spreewald.de*/
    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">
    Lösche die mal testweise weg und sieh nach was passiert. Ggf. dann einen anderen Doctype verwenden.

    Überschrift:
    Definiere h1 in der CSS-Datei. füge am besten noch einen Wert für
    Code:
    line-height&#58;
    hinzu, welcher der Höhe des Headers entspricht. lass im Header dann Padding weg. Dann sollte h1 vertikal zentriert sein.

    Links:
    Die habe Standardfarben für den und besuchten Zustand (visited).
    Wenn du das anders haben willst, musst du es entsprechend definieren, siehe hier unter "normale Linkformatierung"

    Sieh mal, wie weit du damit kommst. Vielleicht kann ich über's Wochenende nochmal einen Blick draufwerfen.

    Edit:
    Zum Scrollproblem mit dem FF:
    Ich kann bei dir weder einen Außenwrapper, noch einen Innenwrapper erkennen, wie in der Anleitung beschrieben.
    Außerdem hat dein #content 100% Höhe. Da kommen dann noch die Padding-Top und -Bottomerte hinzu, insgesamt also 8em, so dass nach dem Boxmodell die Gesamthöhe 100% + 8em ist. Da der IE aus den v.g. Gründen das Boxmodell falsch interpreitiert, fällt der Fehler dort nicht auf.

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo

    Das löschen der Doctype, hat keine Auswirkungen auf die Anzeige im IE.
    Also bestehen die Probleme mit dem IE weiterhin.
    1. Scroolbalken ist hinter der Fußzeile versteckt --> würde ich nach möglichkeit gernne ändern
    2. roter Balken neben dem Inhalt. Wenn ein Scrollbalken angezeigt wird, ist dieser breiter als ohne. Hätte gerne das der Bereich immer gleich breit ist oder ganz weg, Falls es zumindest leicht zu realisieren ist.

    Die Probleme mit dem FireFox konnte ich teilweise beheben.
    Problem das noch existieren:
    1. Scrollbalkenproblem: Ende des Textes wird ein leerrer Bereich angezeigt wodurch ich ziemlich weit scrollen kann. Hätte ich gernen geändert weiß aber nicht wie?


    Einen Außenwapper habe ich nicht, da ich das Bodyelement als diesen verwende. Zumindes hab ich mir das so gedacht, das das Bodyelemnt ja eigentlich das Eltern elemnt von allem darstellt, werd das aber mal ändern.

    Einen Innenwapper hab ich nicht, da ich in einer anderen Anleitung die fixirung des Menüs gefunden habe, und dort war die Verwendung der div's so ,wie ichs bei mir jetzt auch habe.

    Das mit der Höche ist mir auch schon aufgefallen, Möchte das der div #conten genau zwischen der Kopf und Fußzeile liegt und sich nicht aus der große des Inhaltes ergibt. Also benötige ich ja eine Höhen angabe, aber welche?

    Danke für eure bemühungen und die schnelle Hilfe

    Und Sorry für die langen Ausführungen

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du solltest nicht den ganzen Doctype löschen, sondern nur die ersten beiden Zeilen davor.

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo

    Hab jetzt mal nur die ersten zwei zeilen gelöscht. Der div für den Inhalt wird jetzt etwas weiter oben dargestellt. ansonsten aber immer noch die gleichen Probleme.

    Mit den Problem im IE könnt ich zur not leben.

    Aber das der Inhaltsberch im FireFox immer weiß ist, und nicht nur er erste Teil(bei viel inhalt) oder bei wenig Inhalt nur so viel, bis das Ende des Dvi'v für das Menu erreicht ist, würd ich gerne ändern.
    Wäre dankbar wenn jemand dafür eine lösung wieß.


    Schonmal trotzdem Danke für die Hilfe und falls jemand eine Idee zu den anderen Problem hat, wäre ich aber nicht abgeneigt dies zu erfahren.

    mattis

  8. #8
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mattis_1,


    meintest Du sowas in der Art?? Darstellung unter allen Browsern ist natürlich noch nicht gegeben!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo

    Hab es jetzt irgenwie hinbekommen.

    An yeti66: von diesem Layout bin ich abgekommn, da ich es nicht hinbekommenhabe mit dem fixieren des Menüs, der Kopf- und Fußzeile. Vielleicht probier ich es später nochmal, da mir diese Layout besser gefiel.


    Danke trotzdem für die Hilfe

    PS: Hab noch eine Frage zu Bildern, sollte ich lieber ein neues Thema aufmachen oder hier posten, da es ja das selbe Projekt betrifft

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mach besser ein neues Thema auf.

Ähnliche Themen

  1. XML und PHP Probleme
    Von nesti im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 17:07
  2. Probleme mit CSS
    Von Acendro im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 17:08
  3. Div Probleme
    Von mauk im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 09:08
  4. AOL Probleme
    Von Sonja im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 00:54
  5. Probleme mit GB
    Von NewbieKing im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 21:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •