Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Freier Speicher

  1. #1
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Freier Speicher

    Hallo

    ich hab ein kleines Umrechnungsproblem.

    Ich hab ein Webspace-Packet mit 800 MB bestellt und nun möcht ich herausfinden wie viel Speicherplatz ich noch frei in meinem Webspace habe.

    Hab's nun dadurch ausprobiert:

    Code:
    <?
    $freier_platz = diskfreespace&#40;"test.php"&#41;;
    echo "Freier Speicher&#58; " . $freier_platz . " Bytes";
    ?>
    Das kann aber irgendwie überhaupt nicht sein, da ich dadurch 233415376896 Byets bekomme, umgerechnet: 217.38501 GB

    Was mach ich falsch?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <?php
    	
    	// Path of work
    	define&#40;'PATH', './'&#41;;
    	define&#40;'SIZE', 4096&#41;;
    	
    	$freeSpace = round&#40;disk_free_space&#40;PATH&#41; /1024 /1024, 3&#41;;
    	$totalSpace = round&#40;disk_total_space&#40;PATH&#41; /1024 /1024, 3&#41;;
    
    	/**
    	* Get's the size of a dir
    	*
    	* @param string $dir
    	* @return int
    	*/
    	function dir_size&#40;$dir&#41;
    	&#123;	
    		// Checks for /
    		if&#40;substr&#40;$dir, -1&#41; != '/'&#41;
    			$dir .= '/';
    	
    		// Dir is readable
    		if&#40;$dirRef = dir&#40;$dir&#41;&#41;
    		&#123;
    			$size = SIZE;
    			// Every link in the dir
    		 	while&#40;$link = $dirRef->read&#40;&#41;&#41;
    			&#123;
    				// References to unimportant dirs
    				if&#40;$link == '.' || $link == '..'&#41;
    					continue;
    
    				// Calculates size of dir
    				$size += &#40;is_dir&#40;$dir.$link&#41;&#41; ? dir_size&#40;$dir.$link&#41; + $size &#58; ceil&#40;filesize&#40;$dir.$link&#41; /$size&#41; *$size;
    			&#125;
    
    			$dirRef->close&#40;&#41;;
    		&#125;
    
    		return $size;
    	&#125;
    		 
      echo 'Gesamter Speicherplatz&#58; '.$totalSpace.' MB
    
    		Freier Speicherplatz&#58; '.$freeSpace.' MB
    
    		Speicherplatz von '.PATH.'&#58; '.dir_size&#40;dirname&#40;__file__&#41;&#41;.' Bytes';
    ?>
    Bitte schön

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke No0ob

    Aber erstens bekomm ich ne Fehlmeldung:
    Warning: dir(/www/htdocs/rezaco/_private/) [function.dir]: failed to open dir: Permission denied in /www/htdocs/rezaco/test.php on line 23
    (Der Ordner ist aber leer.)

    Und zweitens kann es aber irgendwie trotzdem nicht sein.

    Zitat Zitat von Ausgabe
    Gesamter Speicherplatz: 373355.324 MB
    Freier Speicherplatz: 222533.824 MB
    Speicherplatz von ./: 1.36162826296E+39 Bytes
    Gesamter Speicherplatz ist hierbei umgerechnet 364.60481 GB, nicht?
    Müsste aber nur 800 MB sein *verwirrt bin*

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard

    Nur weil du da MB hinschreibst, liefert dir die funktionen file_size die größe nicht in MB. Die werden in Byte berechnet.

    Und was "Permission denied" bedeutet, muss man dir dich jetzt nicht wirklich erklären, oder?

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von bandit600
    Nur weil du da MB hinschreibst, liefert dir die funktionen file_size die größe nicht in MB. Die werden in Byte berechnet.
    Das heisst dass ich 373355.324 Byets Gesammtspeicher habe??

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard

    Nee, warte mal, da bin ich auf dem falschen dampfer. free- und totalspace werden ja schon umgerechnet. Da wird wohl der tatsächlich freie platz berechnet und quotas nicht berücksichtigt, sprich, die 360 GB stimmen.

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ehm ... ich versteh jetzt irgendwie nur Bahnhof. Wie kann es sein dass ich 360 GB habe, wenn das Webspace-Packet mir nur 800 MB Speicherplatz zulässt?

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard

    PHP berechnet den freien Platz unabhängig von gesetzten Quotas, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Quota

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja aber unabhängig von gesetzten Quotas muss mich ja nicht interessieren. Ich muss nur wissen wie viel Speicherplatz ich für mein eigenes Verwenden zur Verfügung habe.

  10. #10
    Bandit
    Gast

    Standard

    Dann ziehe den verbrauchten Platz von 800 MB ab! Ist das jetzt wirklich so schwer?

Ähnliche Themen

  1. Passt der Ram-Speicher (Notebook)?
    Von Starfighter im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 16:00
  2. Ram Speicher
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 12:59
  3. Virtueller Speicher!
    Von Html-Neuling im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 23:37
  4. Dimm Speicher
    Von Google im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 12:36
  5. AMD64 mit Problem bei Speicher
    Von Sloong im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 15:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •