Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was für eine Programmierersprache?!

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Pfeffelbach
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Was für eine Programmierersprache?!

    Hallo Leute,

    ich habe gewisse Kentnisse in Html. Jetzt will ich jedoch mal was anderes machen/ausprobieren, wie z.B. C++, Pascal, usw...
    Was würdet Ihr mir empfehlen mit was ich anfangen sollte?
    Habe mir schon verschiedene Tutorials angeguckt, aber so richtig verstanden habe ich auch nichts. Könnt Ihr mich vielleicht noch einen Link zu einem Tutorial machen das man aus "Programmiernoob" verstehen kann?

    Vielen Dank im Vorraus

    Sasuna
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also C++ ist klasse, macht Spaß, du kannst alles machen, ist aber halt auch sehr tiefgründig, bin da auch erst einige Monate dran.
    Schau mal auf http://online-tutorials.net , da bekommt man gut die C++ Grundlagen, sollte dann jedoch auch andere Quellen miteinbeziehen.
    Das hier ist etwas umfangreicher für Einsteiger.
    Mit Pascal habe ich angefangen, das lohntsich jedoch meiner Meinung nach garnicht, da man sehr schnell an die Grenzen gelangt.
    Java ist halt Crossplattformmäßig gut, es geht aber nicht ganz so viel wie mit C++.
    Prolog ist nett für die ein oder andere Spielerei, aber jetzt nicht so was großes.
    Über Lisp und C# kann ich dir leider wenig sagen.
    Wenn du beim Web bleiben möchtest, dann am besten PHP:
    http://tut.php-quake.net ist das beste Tutorial. Auf http://php.net kannst du dann einen einzelnen Befehl nachschauen.
    Javascript und Flash sind meine Meinung nach eher kleine Spielereien im Web.
    Basic würde ich dann auch von abraten. Wird auch von vielen Plattformen nicht so unterstützt.
    Python, Assembler, Perl und XML sind in erster Linie total kompliziert, für einige Dinge jedoch nötig.

    Also in kurz:
    Meiner Meinung nach empfehlenswert:
    C++ (benutze ich selber)
    PHP (benutze ich selber)
    Prolog (für den "kleinen Hunger" ) (benutze ich selber)
    Wo du dich informieren solltest, weil ich da nicht weiter weiß:
    C#
    Lisp
    Was bei mir so an zweiter Stelle steht:
    Java (benutze ich selber)
    Wovon ich für dich erstmal abrate:
    Flash
    Javascript
    Perl
    XML
    Python
    Assembler
    Was meiner Ansicht nach Quatsch ist:
    Pascal (mal gelernt)
    (V)(Q)(...)Basic (mal gelernt)

    Und natürlich die HTML-Kenntnisse auffrischen mit CSS und so!

    Viele liebe Grüße
    The User

  3. #3
    Gesperrt gesperrter Member
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.057
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    geiler Text, gscheid informativ.

    Ich hab nur schon oft gehört, dass C die mächtigste Programmiersprache ist.
    Da unterscheiden sich anscheinend die Geister, da manche auf Java tippen.

    Jedenfalls soll beides extrem schwer zu erlernen sein.

    Da dürft Php ein Spaziergang sein? ^^

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Pfeffelbach
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für euere Tips. Werde es auf jeden Fall mit C++ oder Php versuchen. Und auch noch vielen Dank für die hilfereichen Tutorials.

    MfG
    Sasuna

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kleine meinung noch von mir....

    c/c++ kann ich nicht viel sagen. sehr groß und sehr begehrt im moment.
    als guter c/c++ programmierer hast sehr gute chancen ne arbeitsstelle zu
    bekommen.

    gleiche gilt für java. wird bei uns z.b. eingesetzt für desktop clients sowie
    auch für web-anwendungen (fragt mich nicht genau wie, kenn des j2ee
    nicht so optimal - müsste aber über servlets gehn). is halt wie gesagt
    unabhängig von der plattform.

    visual basic (bzw visual .net) is sehr einfach zu erlernen (zumindest wars
    bei vb so. die sprache is realtiv einfach, hat ne simple syntax und es lässt
    sich ne menge damit machen. leider ise plattformabhängig (vb) was in der
    berufswelt später hinderlich is.
    dafür hat ma wiederum vorteile in reinen windows-firmen, da auch vba in
    access, excel etc mit der vb-syntax arbeitet.
    (mit .net hab ich bis jetzt noch keine erfahrungen, bezieht sich auf vb)

    ich hab noch cobol mal gelernt, würd aber davon abstand nehmen. wird zwar
    noch auf großen as400-servern etc eingesetzt (meistens in banken etc),
    aber sonst sehr selten. außerdem is die sprache... bescheiden *G*

    php kannst auch nichts falsch machen, is halt rein aufs web spezialisiert..
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit C++ kannst du einfach alles machen:
    Graphikbibliothek, Webbrowser, Kernel, rootkit, Webbrowser, 3d-Spiel, frontend, Treiber, Java Virtual machine, Webserver und Prolog Compiler, halt alles, bei den kleinsten Details kann dan sogar Assembler mitbenutzt werden.
    Also mit C++ geht alles, nur ist vielleicht manches in anderen Sprachen einfacher.
    Java ist halt etwas eingeschränkt mit der Hardwarenähe. (also Kernel, Treiber, rootkit gehen nicht - Virtual Machine sowieso nicht )
    Zitat Zitat von Driver
    php kannst auch nichts falsch machen, is halt rein aufs web spezialisiert..
    Insbesondere wo PHP fast so selten meckert wie HTML!

    Auf jeden Fall wirst du bei C++ oder PHP-Fragen hier viele sachkundige Helfer finden!

    Viele liebe Grüße
    The User

  7. #7
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The User
    Was meiner Ansicht nach Quatsch ist:
    Pascal (mal gelernt)

    The User
    Quatsch?
    Delphi ist der Nachfolger von Pascal und definitiv kein Quatsch!
    Meiner Meinung eine schöne Programmiersprache, die auch nicht schwer zu lernen ist.
    Kann mann außerdem auch sehr viel mit machen von daher...

    Gruß crAzywuLf

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also ich bin mit Pascal so schnell an meine Grenzen gekommen...
    (Delphi ist natürlich was anderes)
    Stimmt schon, dass sie nett zum Einsteigen ist, aber wenn du dann da mal was gemacht hast, willst du doch deine Kenntnisse direkt darauf aufbauend fortführen.
    Dann lieber gleich Delphi.
    Pascal ist zum Teil so ein Müll:
    Keine Variablendeklaration zur Laufzeit, keine Klassen, Funktionen nehmen nur sehr beschränket Sachen auf, Arrays lassen sich nicht umstrukturieren, auch gibt es keine anderen sequenzielle Container (assoziative mal sowieso nicht).
    Was gibt es da schon tolles?
    Die schönen begins und ends? Meinetwegen der direkte Speicherzugriff - naja - die nicht existenten Graphischen Oberflächen? Nein, nein, es gibt ja immerhin putpixel und noch Befehle für Linien.
    Also ich habe es mehrere Jahre gemacht, als meine so gut wie erste Programmiersprache, und das ist vielleicht etwas fürs Lückenfüllen im Informatik-Mittelstufenunterricht, aber mehr nicht!
    [ironie]
    [das_ist_jetzt_gaar_kaaine_ironie]
    [/ironie]
    Nur eine solch aktive Entwicklergemeinde findet man sonst nirrgeeendwoooo!
    [ironie]
    [/das_ist_jetzt_gaar_kaaine_ironie]
    [/ironie]

    Viele liebe Grüße
    The User

    Viele liebe Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine RSS/xml Datei in eine Seite einbinden?
    Von felixstoessel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 19:40
  2. Hi, gibt es eine möglichkeit texte von html aus in eine Date
    Von html=bahnhof im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 21:54
  3. Per Script eine Datei an eine E-Mail-Adresse senden
    Von deser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:31
  5. BRAUCHT EINER EINE HOMEPAGE WIR MACHEN DIR EINE
    Von Reptar im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •