Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: CSS- Links und normale Schrift verschiedene größe ?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard CSS- Links und normale Schrift verschiedene größe ?



    http://www.coolstart.de

    Warum haben Links und normale Schrift verschiedene größen, obwohl ich ihnen die gleiche Parameter zugeteilt hane??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard

    Das liegt daran, dass du text-decoration: underline overline; verwendest. Die zählen auch zu der Höhe dazu. Wenn du statdessen "border-top: 1px solid #000000; border-bottom: 1px solid #000000;" verwendest sind die Schriftgrössen gleich. musst dann noch etwas mid dem Padding rumspielen damit es wirklich gut aussieht.

    -Lukas

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Für die Ausgabe auf dem Bildschirm sind vor allem relative Einheiten wie em, ex, Prozentwerte oder Schlüsselworte geeignet, absolute Einheiten wie pt, cm usw. sollten Seite Drucklayouts vorbehalten sein. Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Im Sinne der Benutzbarkeit sollten Sie daher auf diese Einheit nach Möglichkeit verzichten.
    änder also des pt evtl mal in px...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gute Frage, kann ich dir leider auf die Schnelle nicht beantworten. Möglich dass sich da etwas durch die Vererbung potenziert.

    Aber:
    Wenn du überall die gleiche Schrift hast: Dann reicht es, wenn sie einmal im body angegeben ist. Bei den Links kannst du überall das rauslöschen:

    Code:
    font-family:Verdana,Arial,Helvetica;
    font-size:10pt;
    font-weight:500;
    Dann ist die Schrift auch überall einheitlich.

    Verwende statt der absoluten Größeneinheit "pt" besser die relative Schriftgrößeneinheit "em".
    Bei pt kann der Benutzer im IE 6 die Schrift nicht größer/kleiner einstellen.

  5. #5
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard

    Stimmt, das ganze nur einmal anzugeben reicht da eigentlich wirklich =) Allerdings ist dann das Problem der underline/overline bei a:hover immer noch da, Die zählen ja auch zur Zeichenhöhe mit. Mit border lässt sich wie gesagt ein ähnliches Ergebnis erzielen ohne dass dieses Problem auftritt.

  6. #6
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Nur noch mal zum Hintergrund was....

    PT ist eigentlich eine Größeneinheit für Drucker. Da der Bildschirm kein Drucker ist, sollte man pt für Webseiten nie verwenden. PX wäre das Equivalent, wobei ich auch lieber zu em raten würde.

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo,

    danke schon mal für eure antworten - leider gehen eure versionen alle nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Over and Underline liegt, dann wäre CSS ja ein bisschen dämlich, wenn man auf solche Sachen achten muss...

  8. #8
    Raykonboss
    Gast

    Standard

    Du machst dir ne HP auf und lasst die anderen die arbeit machen , wegen jeder kleinigkeit spammste rein und dann bist ständig unzufrieden? Was is eigendlich los mit dir mann , komm mal klar

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Er muss halt Werbung für seine Seite machen.

    8 Pixel sind nun mal kleiner als 10 Point.

  10. #10
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    btw ich find seine signatur lustig....
    "die PERFEKTE startseite"
    is klar, wenn ausschließlich die besten tips kommen und er sich jeglichen code schreiben lässt, muss das resultat ja gut werden!

    (aussage getroffen ohne je seine site beaucht zu haben-werd ich auch net...BOYKOTT!!!)
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Links in ein Bild einfügen
    Von servoazubi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:30
  2. Verschiedene Links in einem Bild möglich?
    Von AÖ-Ravenation im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 23:08
  3. method="post" für normale Links
    Von Heiko im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:19
  4. Problem mit der Größe der Schrift im Internet
    Von mo im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 23:46
  5. normale schrift HOVER ???
    Von sTeFf im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 22:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •