Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe bei Quelltext..

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Hilfe bei Quelltext..

    Hi. Ich möchte eine Homepage erstellen. Ich hab bereits einiges gelesen. aber weiß nicht wirklich. wie ich den Qualltext aufbauen soll. Ich möchte mit dem PHP-Code arbeten und CSS auslagern. Die Homepage soll wie folgt aufgebaut sein..

    Oben soll der Banner platziert sein. darunter soll das Menü stehen. Darunter möchte ich zwei Spalten mit unterschiedlicher Breite. Im linken Bereich ( schmal ) sollen Daten stehen. die auf jeder verlinkten Seite zu sehen sind. Rechts soll die Hauptseite sein. die sich jeweils ändert. Ganz unten soll es evtl. nochmal nen Bereich geben. der sich nicht ändert ( Copyright ).

    Kann mir jemand beim Grundgerüst helfen?! Das wäre wahnsinnig lieb..
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Dein Titel</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta name="author" content="author">
    <meta name="publisher" content="publisher">
    <meta name="description" content="description">
    <meta name="copyright" content="copyright">
    <meta name="keywords" content="keywords">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    </head>
    
    <body>
    <table width="800" border="1">
      <tr>
        <td colspan="2">LOGO</td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2">Menue</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="300">
          <? include&#40;'seiteWelcheImmerDaIst.php'&#41;; ?>    
        </td>
        <td width="500">
            <?php
                $get = $_GET&#91;'get'&#93;;
                $file ="inc/".$get.".php";
    
                if &#40;file_exists&#40;$file&#41;&#41; &#123;
                   include "$file"; &#125; 
                else &#123;
                    include 'inc/start.php'; &#125;
             ?>
        </td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Das wäre nun das Grundgerüst als Tabelle und mit einer externen Css-Datei (noch nicht hierbei benutzt - sprich die Tabellen größe Angaben kannst du alle auslagern etc..)

    Die CSS Datei müsste style.css heißen und im gleichen Ordner liegen, die Seiten die in der rechten Contentseite geöffnet werden sollen werden mit ein link wie z.B. diesen aufgerufen:

    Code:
    test
    Daraufhin wird im Unterordner "/inc" nach der Seite "test.php" gesucht und wenn diese vorhanden ist, die auch geöffnet - wenn diese nicht vorhanden sein sollte öffnet sich automatisch die Standartseite "start.php".

    Bei weiteren Fragen melden

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  3. #3
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    <meta name="publisher" content="publisher">
    MS Publisher ist nicht wirklich ein geeignetes Werkzeug für die Websiteerstellung. Und Tabellenlayouts gehören nicht zum aktuellen Standard.

  4. #4
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    [quote="Elvis"]
    .. Und Tabellenlayouts gehören nicht zum aktuellen Standard.
    Und Elvis, darum geht es hier nicht, und ich kann nur auf mein anderen Beitrag bei eatofid verweisen.. Außerdem habe ich gesagt dass ist nun nur in Tabellenform, weils durchdacht für viele Anfänger einfacher ist, meiner Meinung nach und ein Sinn in deinem Beitrag zum eigentlichen Thema sehe ich ebendso nicht, da hier momentan im Forum nur noch darüber diskutiert wird ob table oder div, etc. vielleicht sollte mal wer ein Off-Topic Thread damit öffnen.

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für die Antworten..

    Ich hab mich jetzt für folgende Vorlage entschieden u. fange von vorne an..

    http://www.code-sucks.com/css%20layo...s/fw-18-2-col/

    Kann ich da den Hintergrund ändern?! Also den weißen Bereich?! Kann mir da jemand den Code für css geben?! wäre toll..

    Und kann ich den linken Bereich mit php auslagern?! Wenn ja. wie mach ich das. Das denn Bereich soll auf jeder Seite zu sehen sein und muss regelmäßig geändert werden..

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    [quote="sudeki05"]
    Zitat Zitat von Elvis
    .. Und Tabellenlayouts gehören nicht zum aktuellen Standard.
    Und Elvis, darum geht es hier nicht, und ich kann nur auf mein anderen Beitrag bei eatofid verweisen.. Außerdem habe ich gesagt dass ist nun nur in Tabellenform, weils durchdacht für viele Anfänger einfacher ist, meiner Meinung nach und ein Sinn in deinem Beitrag zum eigentlichen Thema sehe ich ebendso nicht, da hier momentan im Forum nur noch darüber diskutiert wird ob table oder div, etc. vielleicht sollte mal wer ein Off-Topic Thread damit öffnen.
    warum sollte man über so was altbackenes wie Tabellendesign überhaupt diskutieren.

    Mit Tabellen macht man kein modernes Webdesign, weil Tabellen nur für Tabellen gut sind und für sonst nix.

    Für Anfänger ist Tabellendesign auch nicht einfacher, es ist einfach anders.
    Genauso könnte man sagen das man erst mal reiten lernen soll bevor man den Autoführerschein machen darf.

    Einem Anfänger Tabellendesign nahezulegen empfinde ich als befremdend.
    Warum sollte man ihr nicht direkt die richtigen Tips geben damit sie sich in modernes Webdesign einarbeiten kann.

    koslowski

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mein Problem: wenn ich im linken Bereich (leftcollumn) etwas schreibe. wird der Text im rechten Bereich fortgesetzt. die Trennung der beiden Bereiche wird nicht beachtet. Wenn ich die Seite im Explorer öffne und das Fenster verkleinere. befindet sich der eigentliche rechte Bereich (rightcollumn ) unter dem linken Bereich. Woran kann das liegen...

    Hier mal der Quelltext..

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type"
    content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>::: spanish-dreamteam :::</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css"
    href="main.css" />
    </head>
    <body style="color: rgb(0, 0, 0); background-color: rgb(0, 0, 0);">

    <div id="wrapper">
    <div style="height: 298px;" id="header">[img]alt/john.JPG[/img] </div>

    <div id="navigation">
    <div style="text-align: justify;"><span class="style1"><span
    style="text-decoration: underline;">
    </span></span>HOME| JOHN &amp; MAITE | TERMINE
    | BERICHTE | FOTOS | KREATIVES | FANS | FORUM | G&Auml;STEBUCH |
    LINKS
    | IMPRESSUM

    <span class="style1"></span></div>
    </div>

    <div id="leftcolumn">[img]../Eigene%20Fotos/Eigene%20Fotos/l_d4d05f512891eb91c7482329b3ddcd8e.jpg[/img]



    <table style="text-align: left; width: 198px; height: 100px;"
    border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
    <tbody>
    <tr>
    <td>aktuelle Tourdaten</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>








    </div>

    <div id="rightcolumn">
    News
    </div>

    <div id="footer">This is the Footer </div>
    </div>

    </body>
    </html>


    Und der Css-Code..

    * { padding: 5; margin: 5; }

    body {
    font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 13px;
    }
    #wrapper {
    margin: 0 auto;
    width: 90%;
    }
    #header {
    color: #333;
    width: 960px;
    float: left;
    padding: 10px;
    border: 5px solid #333333;
    height: 100px;
    margin: 10px 0px 5px 0px;
    background: #666600;
    }
    #navigation {
    float: left;
    width: 960px;
    color: #000000;
    padding: 10px;
    border: 5px solid #333333;
    margin: 0px 0px 5px 0px;
    background: #666600;
    }
    #leftcolumn {
    color: #000000;
    border: 5px solid #333333;
    background: #666600;
    margin: 0px 5px 5px 0px;
    padding: 10px;
    height: 700px;
    width: 210px;
    float: left;
    font-size: 13px
    }
    #rightcolumn {
    float: left;
    color: #333;
    border: 5px solid #333333;
    background: #666600;
    margin: 0px 0px 5px 0px;
    padding: 10px;
    height: 700px;
    width: 730px;
    display: inline;
    }
    #footer {
    width: 960px;
    clear: both;
    color: #333;
    border: 5px solid #333333;
    background: #666600;
    margin: 0px 0px 10px 0px;
    padding: 10px;
    }

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Quelltext
    Von Kopfweh im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 14:28
  2. Quelltext
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:40
  3. php-quelltext
    Von ines-2 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 21:31
  4. Brauche Hilfe beim Quelltext auseinander nehmen
    Von Knüps im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 21:14
  5. Brauche Hilfe bei POP UP (Quelltext ändern)!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Rogero_20 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 12:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •