Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: HP umgestalten mit CSS

  1. #1
    gast brigi03
    Gast

    Standard HP umgestalten mit CSS

    Hallo,
    erstmal ein Lob und vielen Dank für die tollen Infos hier.

    Ich (älteres Semester) plage mich schon xtage durch das große Netz um meine bisher als Frame aufgebaute HP (recht umfangreich) neu zu machen.

    Wenn ich die Empfehlungen richtig verstehe, wäre der beste Weg mit CSS. Leider sind ja die meisten Anleitungen in engl. und da happerts.

    Habe nun recht mühselig mal das Grundlayout erstellt und würde mich riesig freuen, wenn mal jemand einen Blick drauf werfen könnte ob es im Ansatz so ginge?
    Für Tipps, Anregungen und Kritik (wenn ich wieder mal was total verkehrt gemacht habe - bin Anfänger) bedanke ich mich im Voraus.

    http://home.arcor.de/deschner-clan/

    Die CSS-Datei würde ich natürlich anschließend auslagern als externes style.

    ganz liebe Grüsse
    brigi03
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    lager die css am besten noch in ne extra datei aus.
    erspart ne menge tiparbeit..
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Interessierte/r
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hab deine seite grad mal durch den w3c-validator (http://validator.w3.org/) gejagt...ergebnis: 6 fehler

    das größte problem ist, dass du ID´s doppelt vergibst. Verwende stattdessen einfach Klassen!
    Außerdem hast du bei der einbindung des bildes im header des alt-atrribut vergessen...

    ansonsten sieht der code sehr gut aus. auch dass du auf tabellen verzichtest find ich klasse!

    willst du auch meinungen zum layout haben?

    ach übrigens gibt es für threads wie deinen eine eigen rubrik (eure homepage) ... also das nächste mal dort posten!
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard Re: HP umgestalten mit CSS

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von gast brigi03
    Ich (älteres Semester)
    Jeder ist so alt wie er sich fühlt, bzw. anfühlt.

    Zitat Zitat von gast brigi03
    plage mich schon xtage durch das große Netz um meine bisher als Frame aufgebaute HP neu zu machen.
    Eine weise Entscheidung! Wenn Du Dich zukünftig an Webstandards konsequent hälst, wirst Du nie wieder große Mühe mit Weiterentwicklungen haben.
    Siehe hierzu auch das Buch "Webdesign mit Webstandards" von Jeffrey Zeldman. Die zweite Auflage ist natürlich auch in Deutsch übersetzt worden. Wenn Du keine Lust hast das Buch zu kaufen sollte Dich Zeldmans ehemaliges Projekt interessieren.

    Zitat Zitat von gast brigi03
    Wenn ich die Empfehlungen richtig verstehe, wäre der beste Weg mit CSS.
    Keine Empfehlung, sondern aktueller Webstandard.
    Inhalt = (X)HTML (Auszeichnungssprache)
    Layout = CSS (Layoutsprache)

    Zitat Zitat von gast brigi03
    Leider sind ja die meisten Anleitungen in engl. und da happerts.
    Es gibt aber auch gute in deutscher Sprache. Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

    Zitat Zitat von gast brigi03
    Habe nun recht mühselig mal das Grundlayout erstellt
    Hhmmm, sieht aber eher nach einem technisch guten Template aus... aber egal.

    Zitat Zitat von gast brigi03
    und würde mich riesig freuen, wenn mal jemand einen Blick drauf werfen könnte ob es im Ansatz so ginge?
    Leider ist das Layout in Opera zerschossen, da ein Menüpunkt zu groß für den Rahmen ist und nach unten geschoben ist. So verbreitert sich das Menü auch sehr unschön.

    Zitat Zitat von gast brigi03
    Für Tipps, Anregungen und Kritik (wenn ich wieder mal was total verkehrt gemacht habe - bin Anfänger) bedanke ich mich im Voraus.
    Technisch meiner Meinung nach perfekt (wenn man von dem Fehler mal absieht). Semantsich korrekt und Webstandards eingehalten.
    Korrektur: Validome meckert natürlich mehr als meine Augen auf den ersten Blick erfassen konnten.
    1.) Ein alt-Attribut fehlt
    2.) IDs wurden mehrfach vergeben
    2. Korrektur: Dein Header bekommen auch nicht alle zu sehen, da Grafiken mit der Bezeichnung Banner von vielen Werbeblockern geblockt werden.

    Zitat Zitat von gast brigi03
    Die CSS-Datei würde ich natürlich anschließend auslagern als externes style.
    Erleichtert auf jeden Fall die Arbeit bei vielen Seiten.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @Elvis:
    Hey, so gefällt du mir schon viel besser!

    @ gast brigi03
    Das Wesentliche wurde bereits gesagt.
    Vielleicht sind dir auch noch meine beiden Signaturen hilfreich, auch in den FAQ's (erster Thread) findest du einige Hinweise.

  6. #6
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    [Offtopic]

    Zitat Zitat von sejuma
    @Elvis:
    Hey, so gefässt du mir schon viel besser!
    Auch ich habe manchmal meine Tage. Und zum Freunde machen bin ich nicht hier.

    [/Offtopic]

  7. #7
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elvis
    [Offtopic]

    Zitat Zitat von sejuma
    @Elvis:
    Hey, so gefässt du mir schon viel besser!
    Auch ich habe manchmal meine Tage. Und zum Freunde machen bin ich nicht hier.

    [/Offtopic]
    Erstmal @all vielen Dank für Eure Mühe.

    Das vergessene alt-Attribut habe ich hinzugefügt -
    die Bezeichnung Banner in Kopf geändert -

    Leider ist das Layout in Opera zerschossen, da ein Menüpunkt zu groß für den Rahmen
    Welcher Menüpunkt ist zu groß? Wollte eigentlich alle in einer Größe.

    Wollte wenn das Layout mal klappt, den Text löschen - die Css auslagern,
    das ganze als Vorlage speichern, damit ich es dann für einzelnen Seiten immer wieder verwenden kann. Hoffe daß mein Gedankengang in der richtigen Reihenfolge ist.

    Nun zum Hauptproblem:
    mehrfache ID -
    meint Ihr damit z.B.
    # head und #head h1 ?

    Hab mich ja durch xSeiten gelesen und dann scheinbar etwas falsch interpretiert.

    Soll ich also Div nur für die Container verwenden und für die Formatierung class?
    also z.B. #head und .head h1

    Dann hätte ich noch eine Frage -
    auf meiner bisherigen Seite (hauptsächslich Reiseberichte) habe ich die (Vorschau)Bilder in Tabellen -
    ebenso ist da tägl. eine Tabelle f. die Zusammenfassung.
    Kann ich mit css 2erlei Tabellenformatierungen machen?
    z.B.
    .tabelletag und .tabellebilder

    Vielen Dank
    brigi03

  8. #8
    Interessierte/r
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    id´s können nur einmal vergeben werden und dienen vor allem zur eindeutigen ansprache eines objekts.
    willst du allerdings mehrer objekte (also z.B. deine divs) mit der gleichen formatierung versehen, nimmst du klassen:

    also in deiner html-datei:
    Code:
    <div class="klassenname">
    und in der externen css:

    Code:
    .klassenname&#123;
      ...
    &#125;
    damit dürfte dann auch dein problem mit verschiedenen tabellenformatierungen der vergangenheit angehören.
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

  9. #9
    Gast

    Standard

    Hi pixxldealer,
    vielen Dank,
    aber jetzt bin ich ganz irre...
    ich will ja meine divs nicht gleich formatieren (z.B. Navi oben, bzw. Menue linke Seite)

    Die angesprochenen Tabellen sind vom Format (Spalten etc). auch unterschiedlich - wären also dann divs?
    oder doch class - weil auf verschiedenen Seiten?

  10. #10
    Interessierte/r
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    schau doch mal bitte hier:

    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm

    besonders die abssätze

    Formate für Klassen definieren

    und

    Klassen in Verbindung mit den Elementen div und span

    hoffe das hilft dir weiter - falls nicht, einfach nochmal melden
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

Ähnliche Themen

  1. Eingabefelder umgestalten
    Von Patrick Weinberg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 23:48
  2. Mail Formular von aaj.de umgestalten
    Von cookies im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 19:12
  3. Formmail umgestalten...aber wie?
    Von n00b² im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 11:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •