Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gefloatete Elemente rechts ausrichten?

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Gefloatete Elemente rechts ausrichten?

    Bin gerade bei der überarbeitung meiner Seite (www.pixxldealer) über ein kniffliges Problem gestolpert:

    In den Bereichen "News" und "Feedback" lasse ich mir dynamisch ein paar Buttons (divs) erzeugen, um durch die Seiten hindurchschalten zu können. Diese sollen nebeneinander stehen, also gefloatet werden. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich, sobald ich float:left benutze sie nicht mehr rechts ausrichten kann.

    Habe das Problem vorerst dadurch gelöst, dass ich float:right benutzt habe. Dabei werden die Buttons logischerweise in der falschen Reihenfolge ausgegeben (also 5, 4, 3, 2, 1). Das PHP-Script hab ich danach so verändert, dass es die Buttons in umgekehrter Reihenfolge ausgibt. Allerdings finde ich das irgendwie nicht besonders elegant, mit dem Backend hinter dem Frontend hinterherprogrammieren zu müssen.

    Was mich jetzt interessieren würde ist, ob da jemandem eine elegantere Methode einfällt?! Tabellen wärn ne Möglichkeit, aber da ich grad dabei bin mein ganzes Layout als Divs zu überarbeiten, würde ich das ganz gerne vermeiden...

    Das muss doch irgendwie gehen...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Lass die Buttons links floaten und setze sie in einen rechtsgefloateten Div:
    Code:
    <div style="float&#58; right;">
    <div style="float&#58; left;">Button 1</div>
    <div style="float&#58; left;">Button 2</div>
    </div>
    <br style="clear&#58; both;">
    alternativ:
    In einen Div, der mit margin entsprechend positioniert ist.

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oh Mann - klaro! Einfach und effektiv!

    Erschreckend, wie man manchmal auf dem Schlauch stehen kann, wenn man nur lange genug auf ein Problem draufguckt, die naheliegenden Lösungen aber völlig aus den Augen verliert...

    Danke Sejuma!
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

  4. #4
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hab hier ein ähnliches Problem nochmal an anderer Stelle:

    http://www.pixxldealer.de/test/new/

    allerdings möchte ich hier die Texte jeweils rechts ausrichten. Das mit der recten Ausrichtung der Divs funktioniert prima, wie oben beschrieben. Allerdings will der Text nicht mehr so wie ich will

    Wäre schön, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    HTML:
    Code:
    <div class="colRightInfo">
      <div class="colRightInfoBox">
        <div class="colRightInfoBoxText">
          Spalte 01
    
          Rechtsb&uuml;ndiger Text???
        </div>
      </div>
      <div class="colRightInfoBox">
        <div class="colRightInfoBoxText">
          Spalte 02
    
           Hm...merkw&uuml;rdig!!!
        </div>
      </div>
    </div>
    CSS
    Code:
    .colRightInfo&#123;
      float&#58;right;
    &#125;
    .colRightInfoBox&#123;
      float&#58;left;
    &#125;
    .colRightInfoBoxText&#123;
      clear&#58;both;
      text-align&#58;right;
    &#125;

    editiert:

    Stunden später:

    HABS SELBER HINBEKOMMEN!!!

    TROTZDEM DANKE
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

Ähnliche Themen

  1. inline/block elemente
    Von Niels im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 15:30
  2. Seiten mit einem Rand links und rechts bzw. nur rechts
    Von Malcolm X im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 00:19
  3. rechts ausrichten klappt nicht
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 15:06
  4. Code Elemente einfärben
    Von Cpt. Rick im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 11:45
  5. anzahl der elemente für gruppenbildung...
    Von driver im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •