Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Referat

  1. #1
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Referat

    Hey Leute!

    Und zwar wollte ich mir mal Anregungen suchen.
    Ich soll im März ein Referat in Mathe halten mit dem Thema "Binär - und Hexadezimalsystem".
    Und zwar verlangt mein Lehrer, dass ich das alles an einem Praktischen Beispiel erkläre oder zumindest dann zeige, wo es Anwendung findet.
    Und zwar an etwas, wo jeder damit etwas anfangen kann und es sich vorstellen kann.
    Datenverarbeitung im Computer gehört z.B. nicht dazu, da können sich die meisten nichts drunter vorstellen ...
    Also irgendeinen Praxisbezug herstellen ... bloß welchen?

    Habt ihr evtl. eine Idee?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    271
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sag mal kann dich dein Lehrer zufälligerweise nicht leiden??

    Hmm evtl könntest ihm erklären dass die nadeln an einem Tannenbaum hexadezimal angeordnet sind, und wenn er sagt es stimmt nicht soll er dir das gegenteil beweisen .

    Sorry aber auf die schnelle fällt mir nix besseres ein.

    Hex war doch 123456789abcdef
    und Binär 10010011 usw.....

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    auf jeder CD wird das Binärsystem verwendet, und die nutzt jeder. Hexadezimal wird da schon schwieriger. Da fallen mir erst mal auch nur die Farbangaben bei HTML ein.

    Zitat Zitat von Heavygerch
    Hmm evtl könntest ihm erklären dass die nadeln an einem Tannenbaum hexadezimal angeordnet sind, und wenn er sagt es stimmt nicht soll er dir das gegenteil beweisen .



    Stefan
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    271
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wird nur schwer jedem das begreiflich zu machen mit der Cd , wenn ich da n referat drüber halten müsste würds allein um das Cd system begreiflich für jeden zu machen schon 45 min dauern . Obwohls bestimmt wieder jmd gibt ders in 5 min schafft .

  5. #5
    Samurai
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Tuzla (BiH)
    Alter
    30
    Beiträge
    249
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo.

    Das Binar system ist auch uberall im leben einzuwenden. Zbs. Tur auf, Tur zu machen, Fenster auf oder zu... usw...
    LAsER 2000-2010

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    271
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Stimmt, für die schule ganz Praktisch.

    Tür abgeschlossen = Man hat seine Ruhe
    Tür nicht abgeschlossen = Nervende Eltern,

    nen anderen Türzustand gibts net

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ heavy

    hör bitte aus sinnlose und nicht hilfreiche beiträge zu posten...

    @ chris

    binär is nix weiter als strom an - strom aus. vergleichen könntest ja auch
    mit nem autoblinker - is evtl weng weit hergeholt, aber entspricht in
    etwa der logik.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Yep, Strom an, Strom aus, bei jeder beliebigen Lampe, auch die Deckenlampe im Klassenzimmer. Anschaulicher geht es wohl kaum mehr. Und wenn Du viele Lampen hintereinander hängst, kannst Du damit Geheimcodes entwickeln...
    Für Hexadezimal ... weiß denn da Wikipedia nichts über Einsatzmöglichkeiten?
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    wenn an der Lampe mal kein Dimmer hängt, dann ist es nämlich vorbei mit den diskreten Werten. Morsen kann man auch schon mit einer Lampe .

    Hexadezimal hatte ich bei Wikipedia auch nichts gefunden.


    Stefam
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  10. #10
    Samurai
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Tuzla (BiH)
    Alter
    30
    Beiträge
    249
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielecht kann mann das so erklaren mit hex.

    Hexadezimal = 16bit

    also kann mann 16 leitungen haben mit 2^15 moglichkeiten = 32768

    Jetzt wo mann das im Leben einsatzen kann ohne computer zu benutzen ist schwer ...

    Ich kenne keinen direkten event wo mann das Hexsystem einsatzen kann

    Aber kanst ruhig auch beispiel nehmen zbs. laufen...

    00000000 00000000 = 0 - speed 0.0 km/h
    00000000 00000001 = 1 - speed 0.1 km/h
    00000000 00000010 = 2 - speed 0.2 km/h
    00000000 00000011 = 3 - speed 0.3 km/h
    usw.

    Musst ja auch nicht alle moglichkeiten aufzahlen. Kannst ja auch wie bei binar system nur 2 nutzen ist dir uberlassen.

    Hoffe konnte helfen.
    LAsER 2000-2010

Ähnliche Themen

  1. Referat...
    Von Alienx im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 19:32
  2. Referat
    Von **babygirl** im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 20:17
  3. Referat: Todesstrafe
    Von Starfighter im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 08:47
  4. Reli Referat
    Von christian im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:07
  5. Referat
    Von König im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 20:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •