Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wieder eine frage zu vb (filestream)

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard wieder eine frage zu vb (filestream)

    hi leute, ich hab so das gefühl, ich bin der einzige der hier neue themen postet.

    ich habe bereits folgenden code:

    Code:
    Dim re As System.IO.StreamReader
            re = New System.IO.StreamReader("regeln.txt")
            ausgabe_text = re.ReadLine
            RichTextBox1.Text = ausgabe_text
    (ausgabe_text hab ich als string dimensioniert)

    ich verwende visual basic 2005 express edition. Wenn ich nun das Programm starte, und das unterprogramm ausführen möchte, bekomm ich eine fehlermeldung. Die Datei regeln.txt konnte nicht gefunden werden. überprüfen sie die pfadangabe usw ..

    die regeln.txt datei befindet sich bereits im projekt explorer. Wie kann ich die Datei jetzt in den string abspeichern? mit resources.regeln.txt hab ich es auch schon probiert = regeln.txt ist kein Member von "Resources"

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    mfg SeekeR
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    mit relativen Pfadangaben ist das so eine Sache. Die beziehen sich auf das aktuelle Verzeichnis, was nicht in jedem Fall das Anwendungsverzeichnis sein muss. Die Pfadangaben, die du an den StreamReader übergibst beziehen sich auf das lokale Dateisystem.

    Du hast also 2. Optionen:
    1. als Datei ins Projektverzeichnis (also unter Bin\Debug bzw. Bin\Release; nicht unter Resources), dann kannst du den Pfad wie folgt übergeben:
    Code:
            re = New System.IO.StreamReader(System.IO.Path.Combine(Application.StartupPath, "regeln.txt"))
    2. Den Inhalt der Text-Datei redist.txt unter Resources steht direkt in der Eigenschaft redist von Resouces, also
    Code:
    Me.RichTextBox1.Text = My.Resources.redist
    Kleine Anmerkung: ReadLine liest nur die erste Zeile der Datei aus, den kompletten Inhalt erhälst du mit ReadToEnd().


    Stefan

    PS: Nicht, dass ich dich vertreiben will, aber wenn du in Zukunft mehr Fragen zu VB hast, ist evtl. ein Forum zum Thema VB besser. Die Menschen da haben etwas mehr Ahnung und antworten schneller (weil's halt mehr als eine Person sind, die Ahnung von VB haben). Ich war eine Zeit lang bei http://www.vbarchiv.net/forum/index.php . Mein Focus hat sich inzwischen aber mehr auf C# und Java verschoben.
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ok gut danke .. hat zwar ein bisschen umgeändert funktioniert..

    ich werd mir das andere forum mal ansehen

    mfg SeekeR
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

Ähnliche Themen

  1. mal wieder eine frage zu div
    Von arnim im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:30
  2. Mal wieder eine Frage: unexpected T_VARIABLE in... on line 5
    Von herrmurmel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 16:35
  3. schon wieder eine lücke!!!
    Von don-golione im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 20:18
  4. Schon wieder eine Frage mit iFrames und scrollbalken
    Von neipal im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 13:16
  5. mal wieder eine Frage zu trasparenz
    Von Snowman1 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 23:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •