Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: wie fange ich an???

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard wie fange ich an???

    Hallo,

    mein Name ist Michael und ich habe mich hier angemeldet um zum Thema Webmastering dazu zu lernen.

    Habe bereits einige Kenntnisse über HTML. Auch ein Projekt schwebt mir vor.

    Jetzt allerdings meine Frage: Was benötige ich denn, wenn ich eine Webseite nach den "heutigen Standards" bauen will??

    Gibt es bestimmte Vorgaben, Programme oder Editoren??

    Benötige ich php?

    Ich weiß, viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten.


    LG
    Michael
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Michael!

    Natürlich erstmal Herzlich Willkommen auf dieser Seite. Um eine Homepage zu erstellen gibt es verschiedene möglichkeiten.

    Du brauchst erstma Webspace um deine Homepage hochzuladen. Dazu findest du im Internet eine menge an Anbietern - gibt sehr gute und günstige.

    Deine Frage zur Homepage in hinsicht PHP - das brauchst du nicht. Denke für den Anfang wirst du es auch ohne packen.

    Schau dir einfach ma die Seiten an:

    http://www.css4you.de

    Ich würde dir empfehlen erstma auf der Homepage oder du kannst auch unter Googel auch nach "CSS" suchen dies zu erlernen.

    Kommst du mit diesen Dingen nicht klar, kannst du auch auf einen Homepage Baukasten zurückgreifen. Es gibt auch Programm - aber keine ahnung wie die heißen, noch nie benutzt!

    Noch fragen?
    Gruß Jens


  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn ich mich dann ein wenig mit css aus kenne und einfache Layouts mit css gestalten kann, mache ich dass dann am besten in nem wysiwyg-Editor oder eher im Texteditor und Speicher die Datei als "Muster.html" ab???

    Wie werden denn heutzutage Webseiten erstellt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten als die oben genannten?

    LG
    Michael

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Auf dieser Seite findest du Beispiele (unten) wie du die Seiten aufbauen kannst. Oder du kannst mit ihnen rumexperimentieren.

    Klar - entweder als ".html" (ohne php webspace) oder als ".php" (mit php webspace).

    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn du keinerlei Kenntnisse anweden willst, kannst du z.B. dieses Programm benutzen:

    www.macromedia.com -> Dreamweaver gibt's da als 30-Tage-Trial.
    Gruß Jens


  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich rate dir von WYSIWYG-Editoren ab. Sie führen möglicherweise zum schnellen Erfolg; dauerhaft ist eigenes Coden jedoch besser, da du hier dein eigener Herr über den Quelltext bist. Alle Fehler verursachst nur du. Und wenn du weißt, wie der Quelltext funktioniert, wirst du sie a) vermeiden und b) schnell finden.
    Im Prinzip reicht der normale Windows Editor.
    Der für den Privatgebrauch kostenlose Phase 5 ist sicher etwas hilfreicher und bietet nützliche Unterstützungen.
    Für den Einstieg ist dir möglicherweise meine Signatur hilfreich.

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    - code selbst. alles was generiert oder erstellt wird is mies. die struktur verhaut,
    der code wirr und meistens sind absolut schwachsinnige tags drin.
    außerdem bist meisten design/layout-mäßig absolut eingeschränkt, was
    man dann später auch sieht

    - versuche barrierefrei zu arbeiten. also verwende möglichst dinge wie framesets
    oder iframes. beste methode: div-container

    - php muss nicht sein, is aber vielleicht gut wennst des mal weng größer betreiben willst.
    aber fürn anfang reicht html und css

    - webspace würd ich erst besorgen wenn die hp fast fertig is. sonst zahlst
    evtl 6 monate umsonst, weilst noch nix draufladen kannst. (es sei denn du
    hast nen heißbegehrten domain-namen).

    ansonsten kann ich dir ja mal mein kleines tut ans herz legen.
    -> http://www.devil-driver.de/index.php?section=tut_hp
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wegen der WYSISWG-Editoren kann ich nur zustimmen. Wenn du selber codest lernst du es erstens HTML besser kennen und zweitens weißt du so immer, wo du deine Fehler suchen musst

    Ob du "sauberen" Code gebastelt hast, kannst du bei der W3C ganz easy überprüfen: http://validator.w3.org/

    Und die meiner Meinung nach beste deutsche HTML/ CSS-Referenz findest du hier: http://de.selfhtml.org/

    Den Tipp Phase 5 als Editor zu nutzen kann ich nur unterstützen!
    piXXLdealer Kommunikationsdesign
    Portfolio: www.pixxldealer.de

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    Könnt ihr mir ein Programm für graphische Sachen wie Banner oder sonstiges empfehlen?

    Man hört viel von Adobe Photoshop, ist doch aber sehr teuer!???!

    MFG
    Michael

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Naja, man kann fast alle Freeware dafür benutzen. Paint.NET, Gimp...
    Als Freeware Html Editoren kann ich dir EDHtml, Phase5 und HTMLKit empfehlen.
    Wenn du willst kannst du mich per ICQ adden, ich kann dir evtl. bei manchen sachen helfen!

    Info: redio.de ist ein sehr guter KOSTENLOSER & WERBE FREIER Webspace Anbieter, leider kann man sich dort nur noch per Einladung registrieren. Wenn du eine haben möchtest, schreib mir eine Pn, das gilt auch für alle anderen!


    MfG

  10. #10
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    GIMP ist vielleicht für den Print schlechter als Photoshop.
    Aber das willst du ja nicht.
    GIMP ist wunderbar.

    Zitat Zitat von Driver
    - versuche barrierefrei zu arbeiten. also verwende möglichst dinge wie framesets
    oder iframes. beste methode: div-container
    Ich hoffe doch du meintest keine dinge wie framesets


    kilu.de
    Auch werbefrei.

    Der wurde jetzt aber verkauft und war neulich ein paar stunden lang tote hose.

    PHP ist schon praktisch.
    Aber das kannst du dann immernoch einbinden.

    Viele liebe Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. Hiiiiiiilllfffee Wie fange ich am besten an
    Von Thunder1075 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 14:47
  2. Wie fange ich an mit HP-Bau???
    Von Thomas im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 12:06
  3. Wo fange ich an mit dem Homepage-Bau???
    Von Alexandra im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 11:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •