Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausgabe nach Spaltenreihenfolge sortieren

  1. #1
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.02.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    197
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ausgabe nach Spaltenreihenfolge sortieren

    Hi
    ich versuche grad was für ein Informatikprojekt zu programmieren, ein Bestandteil ist der Stundenplan meiner Klasse. In der Mysql Tabelle für den Stundenplan habe ich die Spalten tag|eins|zwei|drei etc. wobei eins für die 1.Stunde, zwei für die 2. usw. steht. Mein Problem liegt darin die mit PHP ausgegeben Daten in der Stundenreihenfolge zu sortieren. Wenn ich Montag eingebe werden zwar die Fächer ausgegeben die ich am Montag habe aber in falscher Reihenfolge also 7.Stunde am Anfang, als nächstes die 2.Stunde...

    Wie sortier ich die Ausgabe jetzt nach der Spaltenzahl so dass die Daten in der richtigen Stundenreihenfolge ausgegeben werden?

    Ich bin gerade am PHP lernen also noch nicht allzu fähig drum bitte möglichst verständlich erklären. Schonmal Danke für Hilfe

    MFG BC
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kannst du bitte nochmal beschreiben, wie deine Datenbank aufgebaut ist?
    Dann kann ich besser sehen wie du das aufstrukturiert hast, und wo eventuell das Sortierproblem liegt.

    Ein Vorschlag wäre: Du vergibst für die einzelnen Stunden einfach IDs, so dass du bei der DB-Abfrage mit ORDER BY id die Beiträge sortiert ausgeben kannst.
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    197
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also im moment sieht meine DB so aus
    http://www.bananachief.de/DB.png

    Wie würdest du da die IDs vergeben?

    MFG BC

  4. #4
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm, ich glaub ich versteh dein Problem noch nicht ganz. Du hast doch jeden einzelnen Tag in nem Array gespeichert.

    Also würde die Ausgabe so aussehen (ungetestet):
    Code:
    $tag = Montag; //Aktueller Tag
    
    $query = mysql_query("SELECT * FROM $tag WHERE(tag = 'Montag');
    $query_array = mysql_fetch_array($query);
    
    echo("Stundenplan für " . $tag . ":
    ");
    echo("1. Stunde: " . $query_array["eins"]  . "
    ");
    //Echos für die weiteren Stunden
    Benennst du die Zellen der Abfrage mit Zahlen (1-10) so kannst du das Array sogar mit einer Schleife durchlaufen lassen:

    Code:
    $tag = Montag; //Aktueller Tag
    
    $query = mysql_query("SELECT * FROM $tag WHERE(tag = 'Montag');
    $query_array = mysql_fetch_array($query);
    
    echo("Stundenplan für " . $tag . ":
    ");
    $i = 0;
    while&#40;$i < 11&#41;&#123;
      $i++;
      echo&#40;$i . ". Stunde&#58; " . $query_array&#91;$i&#93;&#41;;
    &#125;
    Ich hoffe man darf Zellen in der DB mit Nummern benennen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Werte eines mysql_fetch_arrays nur in einem assoziativen Array gespeichert werden, oder ob es nicht sogar auch mit Nummernindizes funktioniert, das würde dir die Umbenennung der Zellen sparen.


    Grüße,
    Lizzard
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    197
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen Dank, mit deinem Code konnt ichs jetzt zusammenbasteln =)

    MFG BC

Ähnliche Themen

  1. Nach Datum sortieren
    Von php-paule im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:51
  2. Plone nach 'reference' sortieren lassen
    Von mgraf im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:23
  3. Textdatei auslesen und nach datum sortieren!?!?!
    Von gimp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 13:55
  4. Nach Datum sortieren?
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 17:18
  5. Event Script (Einträge nach Datum sortieren)
    Von Tomasch im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 15:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •