Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: phpmyadmin problem

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard phpmyadmin problem

    hi leute, ich hab da ein problem mit phpmyadmin:

    standardmäßig hat ja phpmyadmin bei einer xampp installation den benutzername root und kein passwort. da ich gedenke, irgendwann einmal mit meiner seite online zu gehen möchte ich jetzt einmal ein passwort auf phpmyadmin legen. allerdings habe ich dabei ein paar kleine probleme. hier mal meine config:
    Code:
    $cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; 
    $cfg['Servers'][$i]['port']          = '';       
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config'; 
    $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'meinname'; 
    $cfg['Servers'][$i]['password']      = 'meinpasswort'; 
    $cfg['Servers'][$i]['only_db']       = '';
    jetzt gehe ich auf http://localhost/phpmyadmin/ und es kommt:

    MySQL meldet:
    #1045 - Access denied for user 'meinname'@'localhost' (using password: YES)

    da hatte ich aber noch nirgends etwas punkto passwort eingeben können. so dann hab ich das ganze mit
    Code:
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'cookie';
    probiert, jetzt kann ich zwar benutzername und passwort eingeben, bekomm aber immer noch:

    #1045 - Access denied for user 'meinname'@'localhost' (using password: YES)

    wo liegt denn da der fehler? ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg SeekeR

    (ps: mir ist sicher kein tippfehler unterlaufen )
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja ist ganz klar.
    Die Passwörter die phpmyadmin nutzt sind die für die MySQL Datenbank.
    Benutze den Benutzer root und lege im phpmyadmin einen neuen Benutzer für MySQL an.
    Gibt dort irgendwo auf der Startseite einen Link.
    Dann kannst du dein phpmyadmin umstellen.

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ok gut den neuen benutzer habe ich jetzt angelegt. kann ich jetzt das root konto löschen? weil jetzt kommt ja noch jeder rein ohne passwort.
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  4. #4
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm, ich würde einfach dafür ein Passwort setzen.
    Abgesehen davon ist das Konto so eingerichtet, dass es nur vom lokalen Host benutzt werden kann.

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm also im moment wenn ich auf phpmyadmin connecte, kann ich einfach rein, tabellen ändern, benutzer anlegen usw.. diese sicherheitslücke möchte ich eigentlich schließen..

    für das root konto hab ich jetzt auch schon passwörter gesetzt, da ich ihn zweimal drinnen hab (localhost und 127.0.0.1, keine ahnung warum sollte ja beides das selbe sein).

    außerdem hab ich jetzt auch noch ein neues konto mit administrator-rechte, aber mann muss sich nirgends anmelden.
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  6. #6
    Meister(in) Avatar von Teron Gerofied
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    serverraum
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard Re: phpmyadmin problem

    offtopic:

    auch mal schön noch nen wiener hier zu treffen btw
    PHP-Code:
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question... 

  7. #7
    König(in) Avatar von d4f
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.493
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    xampp hat ein Tool zum Absichern, das unter anderem MySQL umkonfigurieren kann, benutze doch einfach das
    Wir sind alle ein BOFH:

  8. #8
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie komme ich zu diesen tool? ich kenn mich da leider nicht wirklihc aus.

    also im xampp control panel hab ich hab mysqladmin gestartet, und eine my.ini datei erstellt. ihc weiß nicht, ob du das gemeint hast, jedenfalls kann man noch immer einfach auf phpmyadmin zugreifen
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  9. #9
    König(in) Avatar von d4f
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.493
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    unter xampp windows ist es eine Datei im Xampp-Ordner und sollte "xamp secuity" oder ähnlich heißen.
    Nach dem ausführen stellt er ein paar Fragen und das war es dann
    Wir sind alle ein BOFH:

  10. #10
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmmm also ich hab im xampp ordner keine "xamp security" datei oder so ähnlich. ich hab zwar einen ordner security, aber da ist nur eine webdav.htpasswd datei drinnen und ein ordner mit mehreren php dateien. ich weiß ja nicht ob du eine ausführbare datei meinst, aber ich kann leider ncihts finden.

    mfg SeekeR
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten mit phpMyAdmin
    Von driver im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 23:41
  2. PHP MYSQL PHPMYADMIN
    Von Blue20 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 19:40
  3. phpmyadmin login?
    Von WWKiller im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 20:05
  4. Wie phpMyAdmin installieren?
    Von Heiko im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 17:36
  5. Mysql - phpmyadmin
    Von Wern im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 16:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •