Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GEMA-Gebühren bei privater Band.

  1. #1
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard GEMA-Gebühren bei privater Band.

    Ich schreibe das jetzt mal hier, wenn es nicht passt, bitte verschieben. Danke.

    Also, ich bin seit geraumer Zeit Mitglied einer kleinen Band.
    Wir spielen selbst ausgedachte Songs und werden wohl demnächst auch ein eine EP oder ein Demo Tape rausbringen.
    Aber nun zur Sache.
    Von einer Befreundeten Band wurden wir eigeladen 4-5 Songs auf deren Feier zur Veröffentlichung ihrer ersten EP zu spielen.
    Es gibt einen kleinen Eintritt und getränke kosten.

    Nun stellt sich jedoch für und die Frage nach der GEMA.
    Müssen wir, obwohl wir dort nicht Mitglied sind, für einen bezahlten Auftritt trozdem Gebühren zahlen?
    Eigentlich nicht, oder ??
    Würde da gerne eine Bestätigung haben.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es hängt von der Art der Veranstaltung ab (mach das hobbymäßig ab und an).
    Wird die Veranstaltung kommerziell betrieben, muss der VERANSTALTER (nicht ihr) der GEMA(Bierholen) eine Liste der gespielten Lieder und deren geistigen Urheber bei der Gema hinterlassen und evtl. Zahlen. Euch als Band sollte das weniger stören. Am einfachsten isses aber, wenn ihr einfach den Mist ohne Vertrag regelt (is ja unter Freunden), dann kann euch da generell niemand was.

    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    Shogun
    Themenstarter
    Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm, ist ja trotzdem gut zu wissen.
    Beispiel: Wir machen ein kleinen eigenen Gig.
    Wir spielen nur eigene Songs und Eintritt ist etwa 50 cent.
    Müsste man das bei der GEMA melden ??

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Theoretisch nicht nur da, sondern auch beim Ordnungsamt. Dann müsst ihr Auflagen für den Laden erfüllen (Fluchtwege, Brandschutz, etc.).
    Von der Ausschanklizenz ganz zu schweigen.
    Theoretisch.....

    Eine immer noch legale Methode ist die:
    Macht das Konzi mit einem Verein, egal welchem, muss nur eingetragen sein. Achtet bei der Werbung darauf, dass nirgends ein Preis drauf steht.
    Evtl. noch deutlich erkennbar sowas wie private Veranstaltung oder so.
    Dann heisst es beim Konzi: Zutritt und Ausschank nur für Vereinsmitglieder. Ich weiß nicht wies bei dir Aussieht, von wegen strenge Ämter etc, aber notfalls musst du dann halt tatsächlich noch Mitgliedskarten drucken, welche den Träger für einen Tag zum Mitglied erklärt und diese am Einlass verteilen.

    Das klingt jetzt nach ner Menge, ist so aber legal.
    Ich habe das Jahrelang einfach so gemacht, ohne den ganzen Schmonz, aber einige größere Alternativclubs in Leipzig müssen das inzwischen so machen.

    Gruß,
    Jojo

  5. #5
    Shogun
    Themenstarter
    Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm, ok, mal sehen, irgendwie wird das schon was =)

  6. #6
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist die richtige Einstellung.
    Dat klappt schon.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von DarkSyranus
    Wir spielen nur eigene Songs ...
    Meine Einschätzung ohne Gewähr:

    Ihr habt eure eigenen Songs ja wohl nicht bei der Gema gemeldet (bisher) oder? Also kann sie auch jeder ohne Gema-Gebühr aufführen. Ihr selber als Urheber aber sowieso. Die Gema-Gebühren dienen ja dazu, die Urheber zu "bezahlen" und das seid ihr ja selber. Ihr könnt euch schlecht selbst geistiges Eigentum stehlen, oder?

    Gema wird nur dann interessant, wenn Songs gespielt werden, die Gema-pflichtig sind. Volkslieder sind es zum Beispiel nicht.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  8. #8
    Shogun
    Themenstarter
    Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ok, danke für die Informationen.

Ähnliche Themen

  1. GEMA
    Von davidos_no.1 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 16:52
  2. GEMA
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 16:00
  3. Sponsoren gesucht für GEMA kosten
    Von xBeAuTyGiRlx im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 03:18
  4. WoW Privater Server
    Von Illidan im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 18:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •