Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sound Unterlegegung bei onmouseover mittels CSS

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Sound Unterlegegung bei onmouseover mittels CSS

    Guten Tag,

    ist es möglich mit gewöhnlichem CSS einen gedrückten (on mouse over) z.B. Button oder einen Link mit einem sound zu unterlegen?

    Also so, wie es auch mit Hintergrundbildern oder Hintergrundfarben funktioniert.

    Ich dachte da an so ein unscheinbares Klickgeräsuch, wie es es z.T. auch bei Betriebssystemen wie Windows oder Linux gibt.

    Zum Beispiel: Ich habe eine Navigation (in einem div-C.) und binde wie sonst auch eine css datei ein, in welcher die einzelnen divs verknüpft und entsprechend deklariert werden. Kann ich dann unter den Angaben die Links in der Navigation mit einem CSS Attribut einen Hintergrundton definieren?

    Gibt es dafür in CSS einen speziellen Wert? Oder geht das nur mit Flash oder Javascript? Wobei ich ja mit JAVA/Javascript keinen kompletten Bereich deklarieren kann, oder ist das möglich?

    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, falls überhaupt geht das mit dem Sprachteil von CSS.
    Dazu siehe [hier].

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe es mit "play-during" probiert. Leider hat das nicht geholfen. Der Pfad für die Datei war korrekt und das CSS Dokument laut Validator auch fehlerfrei. Allerdings wurde der Sound nicht abgespielt, sobald ich mit der Maus über den Link fuhr.

    Mein CSS sieht so dabei aus:

    #galerie a:hover img, a:focus img {
    -moz-opacity : 0.6;
    opacity : 0.6;
    filter : alpha(opacity=60);
    border : 0;
    ...usw.
    play-during : (bg_hover_sound.wav) auto;
    }

    Weißt du, was ich sonst noch machen könnte?

    MfG Alienx


  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Erste Antwort: Nö, geht nicht! Begründung: Mit CSS formatiert man HTML. Javascript ist kein HTML, ergo kann es auch nicht mit CSS formatiert werden. Musik ist ebenfalls kein CSS, sondern HTML.

    Zweite Antwort (die, die Du gar nicht hören wolltest): Sowas vertreibt noch mehr Besucher als runter fallende Schneeflocken.

  5. #5
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, das habe ich mir schon fast gedacht...schade.

    Und ich wollte nicht Javascript formatieren, sondern VIA Javascript formatieren.

    O.k. ist auch nicht so schlimm, wieder etwas dazu gelernt.

    MfG Alienx

    Btw. Elvis, keine Sorge, auf sowas wie runterfallende Schneeflocken auf meiner Seite kann ich gut verzichten. Und ich glaube nicht, dass ein 0.8 sec Klickgeräusch beim Betätigen eines Buttons Besucher vertreibt.


  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Muss das denn sein?

    Ich persönlich habe fast immer die Lautsprecher ausgeschaltet. Ich würde also nichts mitbekommen!

    Ist das Klickgeräusch wichtig für den Inhalt deiner Page?

  7. #7
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Naj, es MUSS nicht sein. Aber das heißt ja nicht, dass es unbedingt störend sein muss. Ich kenne z.B. einige (vorwiegend Flash) Seiten, bei denen zum Teil bei jedem Mausklick eine Sounddatei abgespielt wird, ohne, dass es "nervt".
    Aber das ist zu sehr off topic.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde die Navigation eventuell neu in Java schreiben, mal sehen...

    MfG Alienx


Ähnliche Themen

  1. Sound Button/ Sound bei klick
    Von JJAANN im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 02:18
  2. Frameweiterleitung mittels Javascript
    Von Blueflashxxx im Forum Script-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:38
  3. Marcor mittels Php einfügen
    Von Wolfgang im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 22:43
  4. Ordnerstruktur mittels PHP einlesen
    Von kirtas im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 12:08
  5. Buttons mittels HTML?
    Von Ivanman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 11:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •