Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: IP Adressen ändern Windows XP (vorzugsweiße mit vbs)

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard IP Adressen ändern Windows XP (vorzugsweiße mit vbs)

    hi leute,

    zuerst mal mein problem: ich bekomm von meinem router (oder modem, wer von den beiden der übeltäter ist weiß ich nicht), ip-adressen im lan mit denen meine computer nichts anfangen kann. immer 80.***, was normalerweise meine ip-adressen außerhalb sind, also mein modem. ich hab schon einiges versucht im modem bzw router umzustellen, war aber nicht erfolgreich und hatte immer wieder neue probleme.. jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, weil wenn man die ip-adressen händisch definiert läuft alles, interne kommunikation geht und internet auch .

    Jetzt meine eigentliche frage: kann ich mit kleinen programmen/scripten (vorzugsweise vbs, da ich hier grundkenntnisse habe) die Ip Adressen umändern lassen? weil in der schule muss ich dann automatisch beziehen lassen, und zuhause hab ich immer eine feste ip im netzwerk, zb: 10.0.0.4

    ich habe bereits schon hardwareprofile angelegt und das hat nichts gebracht...

    nochmal kurz konkret: ich bitte euch um einen vb-script wo ich einfach die ip adresse ändern kann.. mann muss sie nichtmal eingeben müssen können, da sie immer zb 10.0.0.4 sein sollte (natürlich nicht nur ip-adresse ändern, sondern auch subnetzmarke, standardgateway und dns-server adressen)

    mfg SeekeR

    (bitte keine posts wie: stell doch einfach deine modemeinstellungen um, außer ihr wisst jetzt schon was das problem sein könnte. aber dann würde es auch in ein anderes forum gehören )
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ähm, warum ein vb-skript ? wär auch n batchskript möglich ?
    glaub da hab ich nämlich mal was gesehen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja wär genauso möglich ... allerdings kenn ich mich damit nicht aus

    mfg SeekeR
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    versuchs mal mit dem befehl

    Code:
    netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static ip subnetz gateway 1
    Bei DHCP kannst du das ganze per ipconfig machen:

    ipconfig /release
    ipconfig /renew

    wenns klappt schreib ich n kurzes skript...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    erstmal danke für deinen code.. also wenn ich das ganze im cmd eingebe, also start-ausführen-cmd dann steht danach OK.

    also der ganze code und danach einfach ein OK also:

    netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 10.0.0.10 255.255.255.0 10.0.0.138 1
    OK.

    wenn ich dann ipconfig/all eingebe:
    10.0.0.3 (alte IP adresse)
    der rest ist unverändert

    was meinst du mit dhcp? ist das nicht dynamic host control .. oder sowas?

    mfg SeekeR
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich hab mal was zusammengebastelt

    Code:
    @ echo off
    echo.
    echo.
    echo	 Auswahl Netzwerk:
    echo.
    echo	 1. Daheim
    echo.
    echo	 2. Schule
    echo.
    echo.
    set /p auswahl=Bitte auswaehlen: 
    
    if "%auswahl%"=="1" Goto HOME
    if "%auswahl%"=="2" Goto SCHOOL
    
    :HOME
    cls
    echo 	Aendern von Lan-Verbindung auf 192.168.0.5 - Gateway 192.168.0.1
    echo.
    netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.0.5 255.255.255.0 192.168.0.1 1
    ipconfig /all
    echo.
    pause
    
    :SCHOOL
    cls
    ipconfig /release
    ipconfig /renew
    ipconfig /all
    echo.
    pause
    einfach in notepad kopieren und als *.bat speichern.

    bei zuhause wird die ipadresse fest vergeben, da musst halt deine anpassen.
    bei schule wird se per dhcp automatisch zugewiesen.

    ich habs getestet und es läuft bis auf 1 problem. wenn ich auf ne feste
    ip stell, dann kann ich hier nimmer zurück weil er die verbindung nicht
    findet....


    ps: auf variablen etc hab ich mal verzichtet...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm cool danke also der batch funktioniert soweit mal, also ihc mein dass ich ihn ausführen kann ... allerdings steht dann ipconifg/all noch immer 10.0.0.3, wenn ich die batch datei umgeschrieben hab auch 10.0.0.10 zb..

    hast du eine ahnung woran das liegen kann?

    mfg SeekeR
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich befürchte momentan das du die ip nur ändern kannst wenn
    du in dem netz bist die grad funktioniert...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  9. #9
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie meinst du das? ich bin gerade mit meinem heimnetz verbunden. (administrator rechte hab ich natürlich, wenn das wichtig ist)
    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  10. #10
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich habs grad in der arbeit getestet (dhcp), da konnt ich dann ne feste
    ip ändern. aber umgekehrt gings nimmer....also kannst du vermutlich
    nur auf ein anderes netz ändern, nicht auf dein aktuelles...

    kann leider nicht vernünftig testen... hab hier kein router...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. IP-Adressen?
    Von Dominikgt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 20:22
  2. Webalizerfehler, 100% unbekannte Adressen
    Von Xmasman im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 15:03
  3. 2 Adressen auf einem Homeserver ???
    Von Tanaka666 im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 21:25
  4. IP-Adressen sperren mit .htaccess
    Von admin im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 21:17
  5. die 6.000 WICHTIGSTEN Web-Adressen
    Von admin im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •