Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: <SQL Datenbank

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard <SQL Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich habe also keine Ahnung SQL. Habe mir ein Loginprogramm PHP besorgt, was ich für meine Zwecke gut umschreiben kann. Nun benötige ich ein SQL Datenbank. Habe leider keine Ahnung wie ich diese erstellen kann. Habe dazu einen Code bekommen, womit ich eine Datenbank erstellen kann.

    Hab nun hier und auf viele anderen Seite gesucht, was ich machen muss. Komme einfach net weiter.

    Der Code lautet
    Code:
    CREATE TABLE benutzerdaten &#40; 
      Id Int&#40;11&#41; NOT NULL auto_increment, 
      Nickname VarChar&#40;50&#41; NOT NULL default '', 
      Kennwort VarChar&#40;50&#41; NOT NULL default '', 
      Nachname VarChar&#40;50&#41; NOT NULL default '', 
      Vorname VarChar&#40;50&#41; NOT NULL default '', 
      PRIMARY KEY &#40;Id&#41; 
    &#41;
    Kann mir einer sagen wie oder wo ich darauf nun die Datenbak bekomme?

    Oder mir sonst irgendwie weiter helfen.

    Danke schon mal im vorraus.

    Detlef
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in) Avatar von Reward
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    276
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi Detlef,

    Also erst einmal müsste dein Webspace SQL unterstützen. Sollte er das, dann müsste du in deinem Webinterface des Webspaces einen Menüpunkt SQL haben, in dem du Datenbanken erstellen kannst... Dann erstelle eine DB und kopier die die Daten...

    dann:

    ~ Gehe ins PHPmyAdmin und auf SQL:

    ~ Da fügst du deinen Code ein:

    CREATE TABLE benutzerdaten (
    Id Int(11) NOT NULL auto_increment,
    Nickname VarChar(50) NOT NULL default '',
    Kennwort VarChar(50) NOT NULL default '',
    Nachname VarChar(50) NOT NULL default '',
    Vorname VarChar(50) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (Id)
    )
    ~ Dann ist die Tabelle erstellt!

    Nun brauchst du nur noch die config.php deines Scripts entsprechend deiner SQL Daten zu verändern, und schon sollte alles funktionieren!


    mfG Reward

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    570
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also du musst dich erst mal in eine datenbank einloggen.
    mysql_connect(server, username, passwort);
    dann die datenban wählen:
    mysql_select_db(datenbank);
    und dann dies da oben in eine query einbaun:
    mysql_query('das da oben');

    fertig, doch wenn das einmalig ist wuerde ich mich eher in phpmyadmin etc. einloggen..

    Hast du bei deinem Hoster überhaupt eine mysql datenbank?

    //edit: oder so wie es reward geschildert hat, ist auch leichter fuer einen newbie...

  4. #4
    Meister(in) Avatar von Reward
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    276
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @WWKiller:

    Ich denke schon, wenn er PHP Unterstützung hat, dann wird er auch SQl haben...

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Ihr beiden,

    nun mal schaun, ob ich euch richtig verstanden habe.

    Also, mein Server hat ne mysql datenbank habe ich mir sagen lassen.

    Wegen der Datenbank. Die muss ich also irgendwo erstellen ? Danach kan ich sie dann in meinen Ordner ablegen, oder liegt sie dann irgendwo auf dem Server, aber nicht bei mir , in meinen Ordner ?

    Sorry, das ich da so doof Nachfrage.

    Detlef

    PS: Wie ich sie in PHP einbinden kann weiß ich, PHP erfahrungen habe ich, bisher aber immer Ohne Datenbank ausgekommen.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi, wenn dein Hoster SQL anbietet, dann gibt es oft dazu auch ein grafisches Interface, meist ist es phpmyadmin oder ähnliches
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  7. #7
    Meister(in) Avatar von Reward
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    276
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nein die Datenbank ist keine Datei, sondern ein sogenanntes "relationales Datenbankverwaltungssystem"

    Das heißt, dass du in deinem Webspace Konfigurations Interface (Meistens Confixx, Plesk, oder ähnliches) einen Kategoriepunkt MSQL hast.

    Unter diesem Punkt hast du dann die Möglichkeit eine SQL-Datenbank zu erstellen.

    Nach der Erstellung bekommst du sogenannte SQL-Zugangsdaten, die meist in der Art sind:

    Code:
    ~ Host&#58; Meistens &#91;b&#93;localhost&#91;/b&#93; , kann aber auch variieren.
    ~ DB Name&#58; DB0001
    ~ DB User&#58; U0001
    ~ PW&#58; blalala
    Diese Daten benutzt du dann in PHP zur Abfrage der Datenbank.

    Um einen MSQL Befehl auszuführen, gehst du in deine SQL Verwaltung,



    (PHPmyAdmin) und klickst auf die SQL Konsole. Dort gibst du dann deinen Datensatz ein.

    CREATE TABLE benutzerdaten (
    Id Int(11) NOT NULL auto_increment,
    Nickname VarChar(50) NOT NULL default '',
    Kennwort VarChar(50) NOT NULL default '',
    Nachname VarChar(50) NOT NULL default '',
    Vorname VarChar(50) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (Id)
    )
    Und schon sollte dein Script in Verbindung mit der Datenbank laufen.


    mfG Reward

  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    danke das hab ich nun verstanden.

    Das heißt, das ich dies nicht offlein testen kann, mein Programm, die Verbindung mit der Datenbank?

    Eins muss Euch nochmal sagen:
    Toll, hier bekommt man aussagekräftige Hilfe, auch Verständlich für einen, der sich nicht in allen Gebieten auskennt.

    ECHT SUPER

    Danke

    Detlef

  9. #9
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das heißt, das ich dies nicht offlein testen kann, mein Programm, die Verbindung mit der Datenbank?
    Doch kannst du.
    Dazu brauchst du XAMPP

    Gruß,
    Jojo

  10. #10
    Meister(in) Avatar von Reward
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    276
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Da PHP und SQL beide Serverbasiert sind , kannst du es offline leider nur mit einem Programm wie Xampp testen, wie Jojo schon gesagt hat ;=)

Ähnliche Themen

  1. Datenbank
    Von majo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 00:43
  2. MySQL Tabellen von Datenbank zu Datenbank umziehen
    Von hkp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:14
  3. datenbank
    Von gelöschter User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 18:38
  4. DVD-Datenbank
    Von Beatz im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 12:49
  5. Datenbank
    Von gast im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 15:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •