Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CCS Rollover/reagierender Bereich

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CCS Rollover/reagierender Bereich

    Hallo an euch,
    nachdem ich jetzt 2 Stunden lang alle möglichen Foren durchsucht habe eineFrage an euch:

    Ich habe eine Flöche von 800x 200 Pixeln perr CSS definiert. In dieser Fläche befinden sich 5 kleine Butoons (z.B. 20x20 px groß). Wenn ich auf einen dieser Buttons mit der Maus drüber gehen, soll die gesamte Hintergrundfarne (800x 200px) sich ändern. jedem der 5 Buttons ist dabei eine bestimmt Hintergrundfarbe für die Fläche zugeordnet.


    Ist das mit Css hinzubekommen?


    Gruss und danke schon mal vorab!

    Niklas

    P.S.:
    Ein Hauptpoblem bei meinen Veruschen war,dass ich den Rollover Bereich einer Grafik mit CSS nicht eingrenzen konntem, oder geht das doch??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Uh, da wirst du denk js für brauchen, rein mit css wird das schwierig resp. unmöglich.
    Eine Idee hätte ich:
    gestalte die Buttons so:
    Code:
    Buttontext
    Buttontext
    etc.
    CSS:
    Code:
    #button1 {
    width: 800px;
    height:200px;
    background: blue url(buttonbild1.jpg) no-repeat left center;
    z-index:1;
    }
    
    #button2 {
    width: 800px;
    height:200px;
    background: red url(buttonbild2.jpg) 50px center;
    z-index: 2;
    margin-left: 50px; 
    }
    
    etc...
    
    #button1:hover {
    z-index:100;
    background: yellow url(buttonbild1.jpg) no-repeat left center;
    }
    etc
    Die Idee ist halt die, dass du jeden Link 800x200 groß machst und sie mit z-index übereinander versetzt anzeigen lässt. Dann lässt du bei Mouseover den entsprechenden Link komplett in den Vordergrund treten und die Hintergrundfarbe wechseln. Anders wird das ohne js wohl nicht gehen.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, obs wirklich funktioniert und du wirst auf alle Fälle Scrollbalken bekommen, auch wenn eigentlich alles ohne Scrollen zu sehen ist.
    Probiers halt mal aus.

    Frohes Neues,
    Jojo

Ähnliche Themen

  1. rollover
    Von davidos_no.1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 11:57
  2. Passwort geschützter Bereich (Interner Bereich)
    Von Marie89 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 18:39
  3. Bereich für RollOver Effekt festlegen?
    Von freeQ im Forum Flash Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 20:08
  4. Rollover ?
    Von FTK99 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 20:38
  5. Rollover???
    Von Chris 87 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 21:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •