Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Änderungen auf alle html-Dateien übertragen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Änderungen auf alle html-Dateien übertragen

    Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade mit Dreamweaver eine neue Internetseite und bin dabei auf ein Problem gestoßen, doch zuerst ein paar nötige Hintergrund-Infos:
    Meine Seite verwendet weder Frames noch Ebenen, so dass die ganze Seite und somit auch das Menü mit jedem Klick auf einen Link neu geladen wird. Ich habe mich gegen Frames entschieden, damit ich ein Pop-Up Menü erstellen kann. Bis jetzt klappt alles wunderbar. Nun kann es ja durchaus sein, dass sich irgendwann einmal etwas im Menü ändert. Nun zum Problem: Wie schaffe ich es, dass ich diese Änderung nur einmal vornehmen muss ohne es jedesmal mühsam in allen ca. 30 html-Dateien ändern zu müssen? Eigentlich hätte ich ja der EInfachheit halber Frames verwendet, aber dann wird das Pop-Up-Menü am Ende des Frames logischerweise abgeschnitten...

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Andreas
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Möglichkeit 1:
    Links aus einer Datenbank laden, dann musst du die Änderung nur in der Datenbank machen.

    Möglichkeit 2:
    Erstelle eine extra html Datei, in der die Menutags drinstehen. Diese fügst du dann in deine Seiten per php ein:
    Code:
    <?php
    include "menu.html";
    ?>
    Dazu müssen alle Dateien, in die das Menu eingefügt wird, die Endung .php haben. Das sollte für dich am einfachsten zu realisieren sein.

    Möglichkeit 3:
    Besorg dir einen Editor, der Dateiübergreifende Änderungen kann, geht glaub ich mit notepad++, bin mir aber nicht sicher.

    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ergänzend zu jojo's Ausführungen findest du hier eine Anleitung wie man ein Menue includet und dazu noch die Links der jeweils geöffneten Seiten hervorhebt.

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für Eure Hilfe, ich hatte mir auch irgendwie schon gedacht dass das mit php ganz einfach ist, hab mich aber noch nie daran getraut. Hab das Menü jetzt gemäß Jojos Vorschlag 2 über include integriert.
    Dass der aktive Link hervorgehoben wird hab ich schon gelöst über CSS: Einfach jedem Link ne Id gegeben und das Verhalten für a:active definiert.

    Gruß Andreas

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    EBE-da wo andere Urlaub machen (Berliner bis 2001)
    Beiträge
    191
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gerade DW8 gibt die Möglichkeit eine Webseite zur Vorlage zu machen. Alle weiteren Seiten werden dann auf dieser Basis angelegt und mit einem Klick werden alle Seiten gemäß der Vorlage aktualisiert.

Ähnliche Themen

  1. checkbox wert an anderes html file übertragen
    Von 00eraser00 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:04
  2. PHP-alle Dateien eines Verzeichnisses includieren?
    Von Alienx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:36
  3. Verzeichnisnamen (und alle dateien) mit php auslesen
    Von Cpt. Rick im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:23
  4. Tool zum übertragen von Dateien von Domain zu Domai
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 21:13
  5. Tabellen aus xls in html übertragen
    Von tebox im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 21:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •