Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: XP : Programme und Webseiten beschränken ?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    BäRLIN
    Alter
    31
    Beiträge
    1.857
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard XP : Programme und Webseiten beschränken ?

    Hmm vielleicht passt's eher ins Elternforum, aber hier im PC Forum liest es vielleicht eher jemand.
    Ich habe da nämlich ein riesen Problem !
    Ich weiß das es geht (sieht man ja Täglich in Museen, Autohäusern etc ...) nur net wie.

    Meine kleine Cousine wird 2008 für 3 Monate bei uns wohnen.
    Ich möchte gerne einen Rechner soweit einschränken, das Sie nur die von mir freigegebenen
    Programme starten und nur von mir erlaubte Websites besuchen kann.

    Also : MSN, Word, Thunderbird, Firefox (eben mit den Einschränkungen der Pages) etc.
    Aber sobald sie was anderes versucht zu installieren, auf Netzwerkplatten zuzugreifen oder
    ein nicht erlaubtes Programm starten will, soll der PC seinen Dienst versagen.

    Ich kenne das z.B. aus Museen, wenn da interaktive PCs stehen hab ich schon das eine oder
    andere Mal per Taskmanager die Museumsprogramme beendet, konnte aber auf teufel-komm-raus
    einfach nix anderes starten. Weder explorer.exe, noch cmd.exe etc ...
    Ich hab nur immer den Taskmanager von XP bekommen auf dem auch noch viele Optionen deaktiviert
    waren.

    Ich würde Ihr ja einfach KEINEN PC geben, aber leider braucht sie den, da sie
    an einem OSZ für Medien lernt und daher dauernd Programmieren und Coden muss für Hausaufgaben und Projekte.

    Kann mir da wer sagen wo ich solch eine "Verwaltungssoftware" herbekomme ?


    Hintergrund : Sie ist dafür bekannt nix für die Schule zu tun und mit Ihren 16 Jahren schon
    einschlägige Seiten zu besuchen um sich ältere Männer zu suchen für gewisse Stunden.
    Ihre Mutter kommt nun in eine Klinik nachdem sie einen nervenzusammenbruch hatte weil
    irgendwann "Zuhälter" auf der Tür standen die die kleine haben wollten.
    Daher hab ich vom Gericht die vorläufige Sorgepflicht und will so etwas unterbinden.

    Verständlich oder ?

    [edit]
    Ich hatte schon überlegt so eine Art Internetcafe-Software zu installieren.
    Aber habe da noch keinebrauchbare gefunden die meine Zwecke erfüllt und Free ist.
    [/edit]

    PS : Achja .... Bitte keine "Is ja Krass" oder "So was aber auch" Beiträge.
    Nur hilfreiche Tipps (und wenn auch nur für ein Teilproblem) posten !
    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich weis nicht ob es hilft, aber ich hatte mal von dem Programm Parent-Friends gehört, dass angeblich solche Einschränkungen vornehmen kann.
    Hab es selbst nicht getestet, sieht in der Beschreibung aber garnicht so übel aus.

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    hm, Linux ist keine Alternative? Hat halt den Vorteil, dass sie sich damit wohl nicht auskennt und schon weniger Wege weiß, die Sicherungsmaßnahmen zu umgehen.

    Ansonsten könntest du dir für die Webfilterung Privoxy anschauen, da sollte sich auch eine White- bzw. Blacklist einrichten lassen.

    Wie weit der eingeschränkte Benutzer unter Windows etwas bringt, ist nachzuprüfen. Ich habe bei einigen Programmen die Erfahrung gemacht, dass sie sich auch ohne Admin-Rechte installieren lassen.

    Im Web solltest du Tipps finden, wie du die normale Shell (also die explorer.exe für die Taskleiste) durch ein anderes Programm ersetzen kannst. Problem bei fast allen Lösungen ist aber, dass man (wenn man's weiß) Programme aus jedem "Datei Öffnen"-Dialog starten kann.


    Stefan
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    BäRLIN
    Alter
    31
    Beiträge
    1.857
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich weiß das linux toll ist Nutze ja selber kein windoof.
    Das Problem ist das sie nunmal für die Schule viele Programme brauch die es einfach nur als windoof gibt.

    Ich habe mich jetzt für "Parent-Friend" entschieden.
    Das bietet genau die features die ich brauche ...


    Thema kann closed ...
    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  5. #5
    Trigger232
    Gast

    Standard

    HI,

    also mit den Programmen kann ich dir leider nicht helfen aber mit dem Internet, undzwar kannst du bei den meisten routern einstellen welche Internetseiten erlaubt sind und welche nicht.
    Musste mal bei dir schauen ob du sowas kannst.

Ähnliche Themen

  1. Zufallsbild - Verzeichnistiefe beschränken
    Von n0mb3r im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 00:30
  2. Aktualisierung auf div beschränken
    Von Alienx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 22:27
  3. Im Formular die Zeichen beschränken
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 16:46
  4. VServer gesamt traffic beschränken
    Von ANU im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:50
  5. Besteht die Möglichkeit ein Download zu beschränken
    Von cookies im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 23:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •