Hallo,

ich bin ganz neu in der Welt von Perl und hätte mal eine Frage:

ich will so eine art newsletter machen, sodas jeden Tag einmal eine mail rausgeht in der eine liste innen steht über alle neuen einträge in meinem gästebuch (Name des erstellers und Betreff)

Ich bin jetzt schon soweit das ich den Inhalt der mail in eine datei (test.txt z.b.) schreiben kann. das hab ich so gemacht:

---------------------------------------------------------------------
@liste=("es wurde ein neuer Eintrag von \"$name\" mit dem Betreff: \"$subject\" erstellt."); #Text
open(DATEI,">>test.txt"); # oeffne Datei zum Anhaengen
foreach $name (@liste) { # alle Strings der Liste
print DATEI "$name\n"; # in die Datei schreiben
}
close(DATEI);
-------------------------------------------------------------------------------

Mein Problem ist jetzt das ich den Inhalt dieser Datei jeden Tag einmal automatisch per email verschicken möchte. Ich würde also gerne alles was in der Datei steht als Text der Email verwenden und anschließend den Inhalt der Textdatei löschen, sodas am nächsten Tag wieder nurnoch das neue zeug innen steht. Kann mir da vielleicht jemand ein paar zeilen sagen wie ich das realisieren kann ?

Ich bin schon soweit gekommen das er die email erstellt und so, jedoch weis ich nicht wie ich den inhalt der oben erstellten datei dort als Text einfüge.

hier meine Email funktion:
------------------------------------------------------------------------------------------------
sub mailit(){
my $emailadresse = shift;


$sender = new Mail::Sender
{
smtp => '...',
from => '...'
};
$sender->Open({
to => '...',
bcc => $emailadresse,
subject => ' BOARD - Neuer Eintrag'
});
$sender->SendLineEnc("Hallo Kollege/in,\n\n");


$sender->SendLineEnc("Viel Spass beim Lesen und/oder Mitdiskutieren!\n");
$sender->Close;
}
----------------------------------------------------------------------------------------------
Der Text der in der Datei steht soll zwischen "Hallo Kollege/in" und "Viel Spaß..." stehen. hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Währe euch sehr dankbar !


Ps: wenn mir noch einer einen tipp geben kann wie ich das realisieren kann das er diese email einmal am tag verschickt währe auch sehr gut

Gruß

Chriss
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!