Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem beim Deklarieren einer Instanz in anderer hpp Datei

  1. #1
    DarkXs
    Gast

    Standard Problem beim Deklarieren einer Instanz in anderer hpp Datei

    Hi!
    Ich habe folgendes Problem:
    ich benutze Microsoft Visual C++ und ich hab in einer hpp Datei eine globale Struktur erstellt und habe davon in einer anderen hpp Datei eine Instanz erstellt. Die Dateien habe ich in die jeweils andere eingebunden.
    wenn ich das ganze nun kompiliere, bekomme ich folgende Fehler:

    error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'Kolo'
    error C2501: 'S_Plani' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden

    die Struktur schaut wie folgt aus:

    struct S_Plani
    {
    int Groesse;
    int Gala;
    int Sys;
    int Pos;
    int BebauteFelder;
    int FreieFelder;
    int MaxTemp;
    int Anzahl;
    char Name[20];
    };

    und der Anfang der anderen hpp:

    #ifndef PLANIS_HPP
    #define PLANIS_HPP

    #include <iostream>
    #include "Funktionen.hpp"

    using namespace std;

    S_Plani Kolo;

    void KoloPlani ()
    {
    ...
    }

    #endif PLANIS_HPP


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MfG DarkXs
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dein Problem ist ein typischer Anfängerfehler: diese gegenseitigen include's machen dem Compiler Probleme, und sind häufig ein Designfehler des Programms.

    Um solche Probleme vor zu beugen gibt es einige Regeln die das verhindern (neben einem guten Klassendesign). In der Headerdatei sollten so wenige include's stehen wie möglich (diese verlängern außerdem den Compiliervorgang). Dafür kannst du Vorwärtsdeklarartionen verwenden, wenn dies möglich ist.

    Aber erklären kann man es am besten, wenn du mal beide hpp Dateien postest. Aber bitte in Code Tags. Also [code]...[/ code].

Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Einbinden einer css-Datei
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 16:24
  2. Brauch hilfe beim erstellen einer CSV Datei
    Von steffen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 20:47
  3. Problem beim schreiben in Text-Datei
    Von Jens im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 16:41
  4. problem beim auslesen aus einer my sql tabelle
    Von torsten81 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 17:03
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 01:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •