Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frameset liegt im Frameset - Scroller werden nicht angezeigt

newbie
    Gast

Standard Frameset liegt im Frameset - Scroller werden nicht angezeigt

folgendes problem:

ich hab mir ne page gebastelt, welche aus einem frameset besteht. ich habe alles frames grössen zugewiesen und sie auf scrolling=no gesetzt, damit es auch alles schick passend aussieht.

die page insgesamt ist recht klein.

damit alles schön zentriert angezeigt wird, hab ich um das komplette frameset ein zweites gelegt, welchem ich relative grössen gegeben habe, damit es sich bei unterschiedlichen bildschirmauflösungen bzw. fenstergrössen dynamisch verhält und der inhalt immer schön zentriert ist und die grössen des inneren framesets erhalten bleiben.

dem mittleren frame des äusseren framesets habe ich dabei die eigenschaft scrolling=auto zugewiesen.

das problem ist nun, dass auch wenn ich das fenster kleiner schiebe als der inhalt, die scrollleisten nicht angezeigt werden.

wenn ich im gleichen frameset z.b. in einen der äusseren frames inhalt legen und scrolling auf "auto" setze, funktioniert alles.

es scheint also daran zu liegen, dass in dem betreffenden frame das innere frameset liegt.

kann jemand helfen, wie er trotzdem die scrollleisten anzeigt damit auch die 800x600er user die page komplett sehen können????
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Meister(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

Wenn du ihm schon sagst, dass er keine Scrollleisten anzeigen soll, warum soll er sie dann anzeigen?! Sei doch froh, dass der Browser macht, was du ihm sagst...

Ne, im Ernst: Wenn du scrolling auf no setzt, verhinderst du ja das scrolling; deswegen wird er dir bei einer kleineren Auflösung auch keine scrolleisten anbieten...
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

Gast

Standard

...musst schon mal in ruhe lesen...

ich schrieb ja dass ich im mittleren frame des äusseren framesets das scrolling auf AUTO gesetzt habe, damit er, wenn der inhalt des darin liegenden inneren frame sets grösser ist, als das browserfenster, diesen komplett zum scrollen anbietet und dabei die einzelnen frames des inneren framesets nicht abschneidet.

ist sicher etwas umständlich erklärt....

also ich versuchs nochmal mit ner einfachen "grafik"

|--------------------------------------------------------------|
    |
    | |-------------------------------------------| |
    | | | |
    | | | |

das obere ist das äussere frameset, das besteht aus einem frame oben, links, rechts, unten und mitte.

alle sind auf scrolling=no bis auf den mittleren, der ist auf scrolling=auto

im mittleren frame dieses framesets liegt nunmehr das eigentliche frameset mit den inhalten, in welchem alle frames feste grössen haben und auf scrolling=no gesetzt sind.

jetzt klar wo das problem liegt....?

Gast

Standard

öhm.... vergiss das mit der strichgafik besser... das board hier hat die abstände zerhauen....

ich hoffe es versteht trotzdem jemand, wie ich das meine..

wenn nicht muss ich wohl mal nen snapshoot machen...

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

poste doch mal den code für deine framesets...

Gast

Standard

hier der code das äusseren framesets:

<html>

<head>
    </head>

<frameset framespacing="0" rows="*,600,*" border="0" frameborder="0">
    <frame name="oben" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="oben.htm">
    <frameset cols="*,800,*">
    <frame name="links" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="links.htm">
    <frame name="mitte" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize src="frameset_innen.htm">
    <frame name="rechts" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="rechts.htm">
    </frameset>
    <frame name="unten" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="unten.htm">
    <noframes>
    <body>

Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>

</body>
    </noframes>
    </frameset>

</html>

und hier der code des inneren framesets:

<html>

<head>
    </head>

<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="626,100,74*">
    <frameset rows="49,551">
    <frame name="_626_49" src="626_49.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize target="_626_551">
    <frame name="_626_551" src="626_551.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>
    </frameset>
    <frame name="_100_600" src="100_600.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize target="_626_551">
    <frame name="_74_600" src="74_600.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize target="_626_551">
    <noframes>
    <body>

Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>

</body>
    </noframes>
    </frameset>

</html>

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

im inneren frameset was bezweckt bei cols="626,100,74*" der stern?
    hm, ansonsten sehe ich jetzt auch keinen fehler... kenn mich mit frames aber auch nicht soo gut aus...

Gast

Standard

der stern ist meiner meinung nach nur eine art platzhalter, wenn ich das frameset ausserhalb des äusseren öffne, weil dann ja die vorgegebene breite nicht eingehalten wird...

ist denn niemand sonst hier fit in html, der mal helfen kann bei diesem problem`????

probiert es selbst aus. legt ein frameset in ein anderes und weist dem frame, in den ihr das zweite frameset legt, die scrolleigenschaft "auto" oder sogar "yes" zu und ihr werdet sehen, dass trotzdem keine scrolleisten erscheinen sondern der inhalt einfach abgeschnitten wird, so, als ob scrollen auf "no" stünde....

es muss doch ne lösung für dieses problem geben....

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

poste mal bitte deine ganze seite.... also die url....nicht den code

Gast

Standard

Zitat Zitat von Rocco
    poste mal bitte deine ganze seite.... also die url....nicht den code
    hab die page noch nicht online... aber du kannst gerne ein einfaches frameset zum test anlegen und in einem frame einen weiteren...

du wirst sehen, dass du das gleiche problem hast..