Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Items aus der Navigation ausblenden

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Items aus der Navigation ausblenden

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Ausblendung von Items aus der Navigation.
    Das kann man ja einstellen, jedoch wenn man ein ausgeblendetes Item
    aufruft, taucht es doch auf einmal in der Navigation auf.
    Lässt sich dieses Verhalten unterbinden?

    viele Grüße,
    Stephan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    warum willst Du dann items, die schon ausgeblendet sind komplett aus der
    Navigation haben? Zur Zeit fällt mir keine Lösung ein, aber vielleicht
    kann ich Dir helfen, wenn ich das Problem verstehe.

    Kann das Item nur über die URL erreicht werden?
    Oder Nur über einen internen Link? Oder über das Verzeichnis,
    in dem es ist, aber nicht über die Navigation?

    In welcher Ebene der Navigation ist es? 2.,3.,4....?
    Es ist aber nicht das einzige Element in der Ebene,
    sonst könntest Du ja ganz einfach die ganze Ebene
    ausblenden.


    lg

    imbabura

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Antwort.

    > warum willst Du dann items, die schon ausgeblendet sind komplett aus der
    > Navigation haben?

    Es geht um Newsitems (aber auch andere). Die werden irgendwo angelegt
    und an einer Stelle durch einen Smart Folder aggregiert. Der Nutzer soll nicht
    erfahren, wo genau das Newsitem liegt. (Also er soll es nicht über die Navigation
    erfahren, in der Adresszeile des Browsers kann er es ja imme sehen).
    Ich finde es irritierend, wenn in der Navigation auf der ersten Ebene auf einmal
    Ordner auftauchen, die sonst dort nicht zu sehen sind. Deswegen würde ich es gerne unterbinden.

    > Kann das Item nur über die URL erreicht werden?
    > Oder Nur über einen internen Link? Oder über das Verzeichnis,
    > in dem es ist, aber nicht über die Navigation?

    Über einen smart folder.

    viele Grüße,
    Stephan

  4. #4
    Youngster
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo!

    Ich hab das gleiche Problem, hast du mittlerweile eventuell eine Lösung gefunden?

    Danke!

    Gruß ph

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hierfür gibt es keine einfache Lösung. Der Verhalten - so wie es is - ist beabsichtigt.

  6. #6
    Youngster
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, ich dachte mir schon, dass das nicht einfach ist, aber ich glaub nicht, das meinem Kunden das so gefällt, wie es jetzt ist. Eventuell gibts ja nen Hack oder so?

    Es ist zum ersten mal, dass ich mich Plone/Zope arbeite, deswegen bin ich noch nicht ganz so fit, was die Integration zwischen Python und der Zope-Objektstruktur betrifft. Kann mir dafür vielleicht jemand sagen, wie ich in Python den Objektpfad der aktuell angezeigten Seite auslesen kann?
    Damit ließe sich ja eine Funktion erstellen, die prüft, ob sich das Element in den zu versteckenden Bereichen befindet und sich im Navigationsscript dann als condition einsetzen lässt.

    PS: Gibt es evtl. eine einfache Möglichkeit, Objekte von Plugins von Drittanbietern (im speziellen ploneboard und Plone Gazette) aus der Navigation auszublenden?

    Vielen Dank & Gruß
    ph

  7. #7
    Youngster
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Lösung

    Okay, ich habe es jetzt selber hingekriegt mit einem kleinen Script, mit dem sich zumindest die Einträge anhand des Titels aus der Navigation ausblenden lassen.
    Nachteil: Beim Umbennenen der Objekte muss auch das Script angepasst werden.

    Hier also eine kurze Anleitung für alle, denen das oben beschriebene "Feature" auch auf die Nerven geht:

    1. im Template-Ordner ein Script (Python) erstellen:
    Name: "NavigationEintraegeAusschliessen"
    parameter list: "titel"
    Code:

    Code:
                              # Hier alle Kategorietitel ergänzen, die in der Navi nicht angezeigt werden sollen:
    AuszublendendeEintraege = ["Newsletter","Forum"]
    
    
    def InListe(key, list):   
      for item in list:
        if key == item:
          return True
    
    if InListe(titel,AuszublendendeEintraege):
      return 0
    else:
      return 1
    2. Die plone_portlets/portlet_navtree_macro "customizen" und die folgende Codezeile suchen:
    Code:
    tal:condition="python: bottomLevel <= 0 or level < bottomLevel-1"
    und ersetzen durch:
    Code:
    tal:condition="python: (bottomLevel <= 0 or level < bottomLevel-1) and here.NavigationEintraegeAusschliessen(item.Title)"

    ... Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck !

    Grüße ph

  8. #8
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Items aus der Navigation ausblenden

    könnte das script auch mit plone3 funktionieren?

  9. #9
    Youngster
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Items aus der Navigation ausblenden

    Hallo Andreas,

    Weil mich das auch nervt.
    Hierfür gibt es keine einfache Lösung. Der Verhalten - so wie es is - ist beabsichtigt
    Das erscheint mir nicht logisch. Warum ist das so beabsichtigt ? Einen link auf ein Objekt anzuzeigen welches gerade angezeigt wird macht eigentlich nicht wirklich Sinn (deshalb wird ja in den Breadcrumbs das aktuelle Objekt nicht als link angezeigt). Außerdem: Durch die Breadcrumbs weiß wo man ist, also ist diese zusätzliche, redundante Information durch die Navigation überflüssig.
    Gruß Daniel
    Geändert von slarellek (15.08.2009 um 02:00 Uhr)

  10. #10
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Items aus der Navigation ausblenden

    Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Es gibt sogar ein HowTo dazu auf plone.org http://plone.org/documentation/how-t...avigation-tree. (Was für mich zeigt, dass es durchaus noch andere Leute geben muss, die mit dem beabsichtigten Verhalten nicht ganz glücklich gewesen sind). Die Lösung ist das Produkt CustomNav. Das HowTo ist für Plone 2.5 geschrieben, wo Portlets noch in den Properties im ZMI angelegt werden.
    Im README zu CustomNav https://weblion.psu.edu/svn/weblion/weblion/CustomNav/trunk/README.txt steht wie man CustomNav unter Plone 3 verwenden kann (als classic portlet).

    Viele Grüße,
    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Navigation nur ausblenden, wenn Link nicht aktiv
    Von amir im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 19:46
  2. etwas ausblenden php?
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 15:18
  3. Autorenangabe ausblenden
    Von Thomas110 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 14:27
  4. visible news items im News Portlet
    Von dulldeidi im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 22:35
  5. Ein Framebalken ausblenden
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •