Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Koordinatengeometrie: Kreise und Tangenten

  1. #1
    Theanne91
    Gast

    Standard Koordinatengeometrie: Kreise und Tangenten

    Hallo Leute,
    Wir nehmen in der Schule grad Koordinatengeometrie durch, genauer beschäftigen wir uns mit Bestimmungen von Tangentengleichungen...
    Wenn ich eine Gerade g gegeben habe und einen Kreis und ich soll jetzt eine Tangente finden, die parallel zu g ist, wie gehe ich dann vor?
    Also ich weiß ja dann, dass die Steigung von t die gleiche ist wie die von g...und dann?
    (bin dankbar für jede Idee)
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Der Abstand der Tangente zum Kreismittelpunkt muss logischerweise gleich dem Radius des Kreises sein.
    Also muss man zuerst mal eine Gerade h finden, die durch den Kreismittelpunkt geht und die Gerade g senkrecht schneidet.
    Der Schnittpunkt dieser Geraden h mit dem Kreis ist dann der Tangentenpunkt. Wenn du den hast ist es ja kein Porblem mehr eine Gleichung aufzustellen, da du ja die Steigung kennst.

Ähnliche Themen

  1. koordinatengeometrie... dringend!!!
    Von shadowxx im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:46
  2. Kreise in Tabelle
    Von Dede4 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 23:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •