Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Thumbnails erstellen - lange Ladezeiten

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Thumbnails erstellen - lange Ladezeiten

    Hallo,

    Ich hatte mir mal vor ner ewigkeit nen Script geschrieben um Thumbnails zu erstellen (die kleinen Vorschaubildchen) nur hatte das immer ewig gedauert (auf localhost und normalserver) - bis zu 10 sekunden...

    Den Code würd ich euch ja jetzt mal schreiben, aber ich find den grad irgendwie nicht ^^... aber ich glaube der war eh etwas veraltet - kann mir ansonsten diese lange Ausführung nicht vorstellen.


    Naja, zur Frage: Im Adminbereich von ner Bildergalerie sollen die Thumbnails erstellt werden, zur gleichen Zeit wie sie hochgeladen werden. (ich denke das is nich das Problem) Jetzt brauch ich nur noch den Script fürs erstellen/umwandeln des Thumbnails, wegen mir als fertiger Script oder als Codeschnipsel(als Befehl)

    Freue mich über Hilfe

    Heinrich S.[/code]
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von d4f
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.493
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wegen mir als fertiger Script oder als Codeschnipsel(als Befehl)
    Bisschen sollste selber schon noch machen...

    in dieser Reihenfolge:
    php - imagecreatefromjpeg
    php - imagecopyresambled
    php - imagejpeg

    hf & gl
    Wir sind alle ein BOFH:

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So war das ja auch gemeint Danke, ich werd mich etwas probieren.

    Gruß

  4. #4
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gut, ich habe mir da jetzt was gecoded.


    Wie kann ich jetzt die Variable $bildneu auf dem Server speichern?

  5. #5
    König(in) Avatar von d4f
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.493
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie meinst du das?
    Meine Kristallkugel braucht dringend ne neue Glühbirne...
    Wir sind alle ein BOFH:

  6. #6
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Naja, die Thumbnails werden erstellt, direkt nach dem sie hochgeladen wurden. Von dem Bild ABCD.jpg soll jetzt das Thumbnail gespeichert werden, meinetwegen unter ABCD_thumbnail.jpg . $bildneu entspricht hierbei der Thumbnail. Am besten ich poste mal den code hier reines ist noch ein kleiner fehler enthalten, aber einfach nicht dran stören lassen...)

    Code:
    <?
    
    if&#40;!$_GET&#91;'breit'&#93;&#41; $breit=150; else $breit = ceil&#40;$_GET&#91;'breit'&#93;&#41;;
    if&#40;!$_GET&#91;"bild"&#93;&#41; $quellbild = "Scannen0001.jpg"; else $quellbild = urldecode&#40;$_GET&#91;"bild"&#93;&#41;;
    
    $info = getimagesize&#40;$quellbild&#41;;
    $breitalt = $info&#91;0&#93;;
    $hochalt = $info&#91;1&#93;;
    
    $hoch = ceil&#40;$hochalt*$breit/$breitalt&#41;;
    function datei_endung &#40;$dateiname&#41;
       &#123;
       $temp = &#40;substr_count&#40;$dateiname, "."&#41; > 0&#41; ? explode&#40;".", $dateiname&#41; &#58; "";
       $endung = $temp ? $temp&#91;count&#40;$temp&#41;-1&#93; &#58; "";
       $datei = $temp ? substr&#40;$dateiname, 0, strlen&#40;$dateiname&#41; - strlen&#40;$endung&#41; - 1&#41; &#58; $dateiname;
       $temp = "";
       $strlen = strlen&#40;$dateiname&#41;;
       return array&#40;"datei"=>$datei,"endung"=>$endung,"strlen"=>$strlen&#41;;
       &#125;
    $quellbild = datei_endung&#40;$quellbild&#41;;
    switch&#40;$quellbild&#91;&#93;&#41;
      &#123;
      case 1&#58;
      $bildalt = imagecreatefromgif&#40;$quellbild&#41;;
      break;
      case 2&#58;
      $bildalt = imagecreatefromjpeg&#40;$quellbild&#41;;
      break;
      case 3&#58;
      $bildalt = imagecreatefrompng&#40;$quellbild&#41;;
      break;
      &#125;
    
    $bildneu = imagecreatetruecolor&#40;$breit,$hoch&#41;;
    imagecopyresampled&#40;$bildneu,$bildalt,0,0,0,0,$breit,$hoch,$breitalt,$hochalt&#41;;
    
    header&#40;"Content-Type&#58; image/jpeg"&#41;;
    imagejpeg&#40;$bildneu,"",100&#41;;
    
    imagedestroy&#40;$bildneu&#41;;
    imagedestroy&#40;$bildalt&#41;;
    ?>

  7. #7
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dein Code st sehr anfällig, es wird keine überprüfung angewand und es kann an mehreren Stellen knallen, Stichwort Regex wird dir weiterhelfen
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  8. #8
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    deine Antwort hat mir jetzt nicht besonders viel gebracht...

    Von dem Bild ABCD.jpg soll jetzt das Thumbnail gespeichert werden, meinetwegen unter ABCD_thumbnail.jpg .
    Der Script ist auch nicht allgemein zugänglich um auf deinen Hinweis zurückzukommen. Er wird nur von den Administratoren verwendet. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das ganze "Sicherer" machen?

    LG HS

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn du mich missverstanden haben solltest, ich meinte mit keiner Überprüfung, dass jegliche Abfragen, da musst du in drei Schritten vorgehen
    - Welche Eingaben / Daten sind veränderbar (besonders die von außen)
    - Was soll man da Eingeben können und im umkehrschluss
    - Was muss ich alles verbieten, damit nicht ungewollt Daten eingegeben werden können.

    Z.B. escapen von Sonderzeichen -> sie werden nicht mehr als Operatoren angesehen und so kann man keine Böse PHP Datei starten usw.

    oder auch get-Variabeln , was machst du, wenn da jemand statt nen Zahlenwert was weiß ich stattdessen da hin setzt? oder bei einer "0" Teilst du ja auch dadurch.

    Usw. und sofort... die Liste geht ellenlang weiter.
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  10. #10
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gut, dann kann ich dich berhuigen
    Das Script wird nicht von extern gestartet. Es wird in die Uploaddatei mit included und normale Variablen für Dateinamen verwendet. Die Pixelgröße wird vordefiniert, somit auch nicht Variabel. Letztendlcih bleibt nur noch die Überprüfung nach einer jpg/png Datei übrig. Gif wird ausgeschlossen, weil wir diese Dateien nicht verwenden. Die Abfrage nach jpg/png ist nicht schwer, bleibt nur noch wie ich das Thumbnail nun letztendlich auf dem Server als Datei speichern kann.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Thumbnails
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:52
  2. Unendlich lange Ladezeiten --Grund-- ?
    Von Martin279 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 19:59
  3. javascript bildarray ladezeiten
    Von Rez im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 19:24
  4. hohe ladezeiten meiner hp, was kann ich tun?
    Von whiteflower im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 13:58
  5. Thumbnails schnell erstellen
    Von admin im Forum Link Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 13:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •