Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: body onload + body onunload in einer Seite machbar?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard body onload + body onunload in einer Seite machbar?

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Pop-UP beim Betreten der Seite und eine andere Seite beim Verlassen der Seite öffnen.
    Scripte hab ich alle, aber sobald ich beide im Body aufrufe geht das onunload-script nicht.

    mein Body-Tag lautet:
    <body onload="Loading_verstecken()" onunload="opener()" ........ >

    Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegen könnte?

    Gruß
    Semmel
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dir ist schon klar, dass das onunload script für das schließen der seite ist??

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    das Script, das mit dem onunload aufgerufen will, öffnet ein neues Fenster, sobald das aktuelle Fenster geschlossen wird.

    Dieses hier ist es:
    <script>
    <!--
    window.onerror=null;
    function opener() {
    checkw=window.open('http://www.meineSeite.de', 'check', '')
    }

    // -->
    </script>

    <body onunload="opener()">

    einzeln laufen die Scripte bestens, nur beide in einer Seite, dass will irgendwie nicht

    Gruß
    Semmel

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    681
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hab mich mit JS zwar noch nicht groß beschäftig, aber
    Code:
    <html>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function opener&#40;&#41; &#123;
    window.open&#40;'http&#58;//www.google.de', 'check', ''&#41;;
    &#125;
    //-->
    </script>
    <body onLoad="opener&#40;&#41;" onUnload="opener&#40;&#41;">
    </body>
    </html>
    funktioniert bei mir.
    System.out.print("Java ist nicht JavaScript!");

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann hats was damit zu tun, dass der onload-Befehl bei mir momentan eine Art Pree-Loader startet, der erstmal alles ausblendet, bis die Seite fertig geladen ist.

    Auf www.ihpe.de findest du den Quellcode mit beiden drin... irgendwie komm ich da im Moment nicht weiter...


  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    aber wenn beide befehel opener heißen, dann würde doch auch der befehl body unonload und onload, beim laden sowie beim schließen der seite angezeigt...

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Der onload="Loading_verstecken()" sorgt mit Hilfe einiger Datein (die ich nicht selbst gebaut und auch noch nicht verstanden habe) dafür, dass bis zum vollständigen Laden der Seite ein "bitte warten"-Text eingeblendet wird.

    Der onunload="opener()" soll nach Schließen der Seite ein neues Fenster auf machen.

    Beide "opener" nennen kann ich nicht, weil der "Loading_verstecken()" irgendwie mit den Datein zusammen zu hängen scheint ... *denke ich, aber wirkliche Ahnung hab ich nicht... *

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hier mal alle Script und Datei-Inhalte, die mit im Spiel sind:

    zum onload gehören:
    im head:
    Code:
     <script language="javascript" src="script.js"></script>
     <script language="javascript1.2" type="text/javascript">
     <!-- 
     if &#40;document.all&#41;
      document.createStyleSheet&#40;"ie.css"&#41;;
     //-->
     </script>
     <link rel="stylesheet" type="text/css" href="nc.css" disabled>
    im body steht (für beide zusammen):
    Code:
    <body onunload="opener&#40;&#41;" onload="Loading_verstecken&#40;&#41;" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
    
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    if&#40;ie || nn&#41; 
    document.write&#40;'<div id="LadeInhalt"><table width="500" height="500" align="center" valign="middle"><tr><td width="100%" height="100%" align="center" valign="middle" class="lade">[img]http&#58;//www.ihpe.de/pics/logo_160x160.gif[/img]
    <h3>Bitte warten - Lade Seite....</h3>
    [img]http&#58;//www.ihpe.de/pics/animated_ball.gif[/img]</td></tr></table></div>'&#41;
    //-->
    </SCRIPT>
    in der Datei script.js steht:
    Code:
    var nn;
    var ie;
    
    nn=document.layers
    ie=document.all
    
    function Loading_verstecken&#40;&#41;&#123;
    	if&#40;ie || nn&#41;&#123;
    		if&#40;nn&#41; 
    			document.LadeInhalt.visibility="hidden"
    		else 
    			LadeInhalt.style.visibility="hidden"
    	&#125;
    &#125;
    in der Datei ie.css steht:
    Code:
    #LadeInhalt&#123;position&#58;absolute; width&#58;100%; height&#58;120%; top&#58;1; left&#58;1; background-color&#58;white; layer-background-color&#58;white; font-family&#58;arial,helvetica; z-index&#58;100&#125;
    in der Datei nn.css steht:
    Code:
    #LadeInhalt&#123;position&#58;absolute; width&#58;100%; height&#58;120%; top&#58;1; left&#58;1; background-color&#58;white; layer-background-color&#58;white; font-family&#58;arial,helvetica; z-index&#58;100&#125;


    zum onunload gehört:
    im head:
    Code:
    <script>
    <!--
    window.onerror=null;
    function opener&#40;&#41; &#123;
    checkw=window.open&#40;'http&#58;//www.jetztguck.de', 'check', ''&#41;
    &#125;
    
    // -->
    </script>
    und im Body der onunload (siehe Body-Tag oben)

    Hoffe das hilft irgendwie...

    Gruß
    Semmel

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    setz mal in deinen Head-Bereich ein neues JavaScript mit dem Inhalt:
    Code:
    window.onLoad = Loading_Verstecken&#40;&#41;
    window.onunLoad = opener&#40;&#41;
    und nehm die events aus dem Body-Tag raus
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  10. #10
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    habe auf www.ihpe.de/test/index.php die Tags aus den Body raus genommen und in den head erst
    Code:
    <script>
    window.onLoad=Loading_Verstecken&#40;&#41; 
    window.onunLoad=opener&#40;&#41; 
    </script>
    und nachher auch mal
    Code:
    <script>
    window.onLoad=Loading_Verstecken&#40;&#41;; 
    window.onunLoad=opener&#40;&#41; 
    </script>
    eingefügt.
    Kenne mich mit den Scripten leider noch nicht so wirklich aus und dachte mir, vielleicht muß das Semikolon rein, da die anderen Scripte auch immer Semikolons drin haben am Ende einer Reihe, aber die Funktionen kommen beide nicht richtig. Der Preeloader scheint zwar zu laden, aber er zeigt nach fertigem Laden die Seite nicht mehr an und das ExitPopUp kommt garnicht.

    Allerdings zeigt der MSIE mir in der Zeile, wo das neue Script steht einen Fehler an. "Objekt erwartet" heißt es da ... auf was auch immer der wartet...

    Gruß
    Semmel

Ähnliche Themen

  1. >body> an die rechte bzw Linke Seite
    Von Devilor im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 23:56
  2. CSS Problem bei body{ }
    Von Heavygerch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 11:43
  3. Problem mit <body background...
    Von Jammela im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:20
  4. body Background repeat
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 15:56
  5. body onload="window.resizeTo()" window resizable?
    Von der doc im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •