Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stromerzeugung

  1. #1
    Gast

    Standard Stromerzeugung

    Hallo ! ich nehme bereits an jugend forscht teil, und bin nu7n wieder im wettbewerb !
    ich will selbst strom erzeugen, um einen pc ohne bildschirm laufen zu lassen ! jetzt sagen alle fahrrad mit dynamo ! ich wollte es aber mit wid- oder sonnenenergie machen ! oder aber auch mit dampf und feuer ! gibt es da irgendwelche möglichkeiten um das laufen zu lassen ? wenn ja, wie tgeht das ? es wäre cool wenn ihr mir antwortet !
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Rico Ros
    Gast

    Standard

    Ja, kannst auch nen kleinen Nuklearreaktor oder ne Brennstoffzelle
    für den Schreibtisch basteln...
    Nein, Spass beiseite, das ist wirklich nicht so einfach. Ein Computer sollte
    möglichst mit so wenig Spannungsschwankungen wie möglich konfrontiert werden.

    Daher würde ich mal das Fahhrad mit Dynamo sowie ein selbstgebasteltes Windrad
    ausschließen. Dafür würden Fotovoltaik und Dampfmaschine praktisch ein besseres
    Ergebnis bringen...

    Im Winter sind Solarzellen aber immer so ne Sache
    davon abgesehen daß die Komponenten nicht billig sind...
    ... ne Dampfmaschine scheint
    mir von allem noch am besten geeignet....

    Stelle Dir selbst die Frage:
    Wie sind denn die genauen Ramenbedingungen? Sammle erst mal so viel
    Informationen wie Du kannst. Welche Spannung, welche Stromstärke, über
    welchen Zeitraum soll die Energieversorgung stehen.. können Spannungsabfälle
    eine wesentliche Rolle spielen, was ist wenn...
    sich erstmal sowas fragen
    und dann entscheiden mit welcher Methode das am einfachsten gelöst werden
    könnte...

  3. #3
    Gast

    Standard

    hm.. ich wollte das dann immer so weiter entwickeln, dass ich irgendwann mal damit einen kleinen server betreiben kann, so ein alten rechner mit wenig leistung...
    also ne dampofmaschine müsste ich ja dann im größerem außmass bauen , also schweissen und alles ist kein problem... d.h. einen kessel habe ich, holz müsste ich sammeln gehen und weiter ? also kann ich windenergie ausschließen und mit größeren dynamos ...hmm

    kompliziertes thema !

    mfg

    Bitte um weitere Hilfe !

  4. #4
    Rico Ros
    Gast

    Standard

    Ahso... komplett selber bauen würde ich dir abraten, außer Du suchst ein Hobby
    für viele Jahre.

    Wenn Du effektiv selbst Strom erzeugen willst
    rate ich Dir zu Solarzellen fürs Dach. Frage Dich aber ob die
    hohen Anschaffungskosten sich rentieren würden...
    Den Überschuss kann man dann auch ins Netz einspeisen, und bekommt dafür
    noch ein paar Kröten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •