Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der - Die ?

  1. #1
    Gast

    Standard Der - Die ?

    Moin Moin

    Ich habe mal eine Frage... Es ist keine Hausaufgabe aber wir haben im Untericht mal darüber diskutiert


    Weiso heißt es der Rhein und die Donau

    Wieso sind die Flüsse männlich oder weiblich - Flüsse sins doch Flüsse und nix anderes..

    Deutsche Sprache schwere Sprache

    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    Ich denke mal das hat sich irgendwann einfach mal so eingebürgert und jetzt klingts nur noch komisch wenn man die Rhein und der Donau sagen würde ^^

  3. #3
    CLiff
    Gast

    Standard

    Hallo!
    Kann es nicht einfach sein, dass es Namen sind.. Sprich wie Peter oder Waltraud? Deswegen ist es dann auch männlich oder weiblich..
    Du kannst ja stattdessen sagen, DER Fluss Donau, oder DER Fluss Rhein.. Wie gesagt, es sind einfach Namen, und die können männlich oder weiblich sein.. In welchem Fach habt ihr das denn diskutiert?

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    die Donau weil es mit au endet - die Frau (aber das Miau)

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hätte es auch an der Endung festgemacht. Substantive, welche auf -au enden, sind im Normalfall immer weiblich.
    Web Design Gallery - Galerie für herausragendes Webdesign

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •