Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Brauche Hilfe bei einem Adventskalender

  1. #1
    Feli
    Gast

    Standard Brauche Hilfe bei einem Adventskalender

    Hallöchen zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte auf meiner HP einen Adventskalender einbauen. Grafisch habe ich den Kalender auch schon fertig, soll so aussehen:

    http://www.felis-tierbande.de/advent...ventseite.html

    Nun weiß ich aber leider nicht, wie man es macht, dass sich die Törchen auch erst ab einem bestimmten Datum öffnen lassen. Kann mir da jemand helfen bzw. einen HTML-Code für nennen?

    Dann möchte ich, dass sich die Törchen in einem neuen Fenster öffnen. Das dürfte auch kein Problem sein. Ich möchte aber, dass das neue Fenster eine festgelegte Größe hat und man diese auch nicht verändern kann, also quasi oben rechts das Vergrößerungsknöpfchen inaktiviert ist. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Liebe Grüße
    Feli
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zuerst einmal brauchst du PHP, sonst geht da gar nichts.
    Mit PHP kannst du für jedes "Türchen" mit Hilfe der date()-Funktion überprüfen, ob der entsprechende Tag ist, war oder noch nicht ist.

    Hast du denn Ahnung von PHP?

    Dein zweiter Wunsch ist ganz easy ...
    Ein paar Attribute für <a> und fertig

    So nämlich:
    Code:
    <a href="pfad/index.html" 
    onclick="window.open&#40;'pfad/index.html','popup','width=400,height=500,left=50,top=150,scrollbars=no'&#41;;"  target="popup" >
    Deine neue Seite in einem neuen Fenster
    </a>


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  3. #3
    Feli
    Gast

    Standard

    Mmh, also könntest du mir nicht einfach einen Code nennen für die Datumsfunktion, denn ich dann einsetzen kann?

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich von PHP Ahnung habe. Den Begriff kenne ich, klar. Aber ich weiß nur, dass ich meine HP mit HTML gestalte, also mit den Codes, und nicht über ein Programm wie beispielsweise Frontpage. Mir sagte auch letztens jemand "Oh, du arbeitest ja teilweise mit CSS" Schön, dachte ich mir, wusst ich nicht.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Feli
    Eigentlich brauchst du kein php, aber dann müsstest du die Seite dann jeden Tag ändern, also links verändern und seiten hochladen.
    php ist ne Programmiersprache, die wird beim Server ausgeführt und erzeugt dann HTML, php wird ins HTML eingebettet, oder das HTML ins php .
    Aber das muss dein Hoster unterstützen. Da muss man in der Regel extra zahlen.
    In php kannst de halt richtige Programme schreiben.

    Also kompliziert für dich und teuer: php
    lästig aber einfach: jeden Tag den Seiteninhalt modifizieren.
    Freundliche Grüße
    The User

  5. #5
    Feli
    Gast

    Standard

    Danke für die Erklärung, ich glaube nicht, dass ich damit schon mal gearbeitet habe.
    Bin bei all-inkl.com habe keine Ahnung, ob die PHP unterstützen.

    Achja, dankeschön auch an Chris für den Fenstercode. Funzt, muss jetzt nur schauen, wie ich den Rahmen um das Tor wegbekomm.

    Ja, ich hatte auch gedacht, dass ich dann halt jeden Tag den Link neu einsetze bei jedem Törchen. Hatte gehofft, dass ich das irgendwie umgehen kann.

    Aber geht das nicht auch irgendwie mit Java? Ich habe ja im Internet schon rumgesucht, und einige fertige Scripte gefunden, nur ich möchte ja einen selbst gebastelten Kalender verwenden und keinen fertigen, außerdem kam ich da mit den Codes irgendwie nicht zurecht und das klappte auch nicht.

    Ich kann ja mal einstellen, was ich da z.B. habe.

    <script type="text/javascript">
    <!--
    // Das Script stammt von W. Zenk
    // eMail: webmaster@homepage-total.de
    // Homepage: www.homepage-total.de
    // Das Script darf frei genutzt werden,
    // solange dieser Vermerk nicht entfernt wird!

    function Advent(a){
    var x = 450; // Fensterbreite
    var y = 300; // Fensterhöhe
    var s = 1; // 1 = Scrollbar ein | 0 = Scrollbar aus
    var f = 1; // 1 = Fenstergrösse änderbar
    var c = 1; // 1 = Fenster in die Mitte des Bildschirms
    var Datum = new Date();
    var AdventsMonat = 12; // Monat zum testen ändern!
    var Tag = Datum.getDate();
    var Monat = Datum.getMonth()+1;

    if(AdventsMonat == Monat && a == Tag){
    var Fenster = "fenster" + a +".htm";
    rahmen=window.open(Fenster,"xmas2","scrollbars="+s +",resizable="+f+",width="+x+",height="+y)
    if(c){
    rahmen.moveTo((screen.availWidth-x)/2, (screen.availHeight-y)/2);
    }
    }
    }
    //-->
    </script>

    <table border="1" align="center">
    <caption>Adventskalender</caption>
    <tr>
    <td>[img]bild1.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild2.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild3.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild4.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]bild5.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild6.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild7.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild8.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]bild9.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild10.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild11.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild12.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]bild13.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild14.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild15.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild16.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]bild17.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild18.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild19.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild20.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]bild21.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild22.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild23.jpg[/img]</td>
    <td>[img]bild24.jpg[/img]</td>
    </tr>
    </table>

    Habe dann mal alles, was zwischen <script> und </script> steht, in meine Adventseite kopiert. Aber irgendwie gehen die Törchen auf.

  6. #6
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Java != JavaScript !!!

    Mit JavaScript würde es auch gehen, aber da gibt es halt den Nachteil, dass wenn man es nicht unterstützt, das Ganze nichts bringt, aber wäre ein Mittelweg und damit ein guter Kompromiss.
    Zitat Zitat von The User
    Aber das muss dein Hoster unterstützen. Da muss man in der Regel extra zahlen.
    Das stimmt nicht, Heutzutage gibt es bei den meisten Free-Hostern PHP inklusive und manchmal sogar mit Datenbank! (siehe z.B.: funpic.de).
    PHP ist DER Standard im Web, da kann in der Regel kein Free-Hoster drauf verzichten, das anzubieten!
    Zitat Zitat von The User
    In php kannst de halt richtige Programme schreiben.
    Das stimmt so auch nicht. Unter "richtigen" Porgrammen versteht man eigentlich was anderes. PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, mit der man dynamische Webanwendungen(!) (!= Programm) realisiert.

    Ich würde dir sehr empfehlen, diesen Adventskalender dynamisch zu gestalten, schließlich ist er ja online und der Tag fängt um 0 Uhr an und ja schließlich nicht erst dann, wenn du die Seite aktualisierst

    Außerdem ist so eine Anwendung nicht gerade schwer. Du müsstest dich nicht mal großartig mit PHP beschäftigen. Nur 1-2 Grundlagen würden schon ausreichen.


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  7. #7
    Gast

    Standard

    Ja, dass Java nur funzt, wenn man es unterstützt, weiß ich.

    An sich kann ich damit auch ein bisschen umgehen, hatte mal meine Navigation mit einem Javascript laufen. Aber mit dem, was ich oben gepostet habe, komme ich irgendwie nicht zu Rande, die Törchen öffnen sich halt trotzdem.

    Liebe Grüße

  8. #8
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Gast
    Ja, dass Java nur funzt, wenn man es unterstützt, weiß ich. Smile
    Unterscheide bitte JavaScript und Java. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  9. #9
    Feli
    Gast

    Standard

    Achso. Ich dachte, "Java" benutzt man auch als Abkürzung für "Javascript". Aber ich glaube, ich kann mir den Unterschied denken.

    Aber kann mir denn nun einer mit meinem Script, dass ich gepostet habe, behilflich sein?

  10. #10
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @Chris
    Ist Feli bei einem Free(!)hoster? - Nein ich denke nicht. Zumindest war auf der Seite keine Werbung, und das Gästebuch war extern reingeladen, und nicht mit php integriert.
    Stimmt schon richtige Programme sind was anderes, aber ist doch eigentlich irrelevant, ich wollte nur sagen, dass php nicht reines Markup bedeutet.


    Jetzt gäbs die Möglichkeit, bei funpic oder so zu registrieren, da den Adventskalender mit php zu machen, und da die Seite ja mit frames gemacht ist, kann Feli diesen Inhalt dann ganz einfach hereinladen. (wie das Gästebuch) Popupwerbung käme trotzdem.

    Viele Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. suche hilfe bei script für adventskalender
    Von opex im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 17:06
  2. Brauche Hilfe bei einem Code...
    Von Dominikgt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:24
  3. Brauche Hilfe zu einem Countdown
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 14:07
  4. Brauche hilfe bei einem html problem!!!!
    Von Legolas im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 20:28
  5. Brauche hilfe bei einem Script
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 14:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •