Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ID-Zähler für Tabelle in MySQL-Datenbank ermitteln

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard ID-Zähler für Tabelle in MySQL-Datenbank ermitteln

    Salut,

    wie ermittele ich denn den Wert für den ID-Zähler, wenn ich ID als primären Key eingetragen habe?

    Klar gibt es die Möglichkeit, die Einträge in der Tabelle zu ermitteln, zu sortieren und dann die ID vom letzten abzufragen, aber das wird doch sicher irgendwo gespeichert. Schließlich kann mir phpMyAdmin diesen Wert ja auch anzeigen.


    Danke im Voraus,

    Stefan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    SELECT last_insert_id() müsste gehen

  3. #3
    phpfan
    Gast

    Standard

    Wofür braucht man die letzte ID??? Das ist in der Regel großer Blödsinn!

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    du solltest die ids per auto_increment eintragen, dann kannst du dir den ganzen kram eigentlich sparen
    was veruschst du denn im endeffekt zu machen ?
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter
    Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    danke.

    @phpfan
    Unqualifizierter Kommentar. Wenn, dann hättest du schon eine Begründung liefern müssen. Dass du dir keine sinnvolle Verwendung vorstellen kannst, heißt noch nicht, dass es keine gibt.
    Edit Wenn ich mir deine anderen Antworten hier im Forum anschaue, solltest du deinen Ton vielleicht etwas überdenken. Verstehe mich nicht falsch, ich fühle mich nicht persönlich gekränkt, aber du solltest mehr darauf achten, wie du auf andere Menschen durch dein Verhalten wirkst.

    @BendOr:
    Selbstverständlich kenne und nutze ich auto_increment.

    @beide
    Eine ganz einfache Anwendung wäre z.B. eine Tabelle, die Gästebuch-Einträge enthält. Last_Id - Anzahl Einträge in der Tabelle wäre dann die Anzahl der gelöschten Einträge.


    Stefan
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  6. #6
    phpfan
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vbtricks
    Dass du dir keine sinnvolle Verwendung vorstellen kannst, heißt noch nicht, dass es keine gibt.
    ID's dienen der reinen Identifizierung, es gibt keinen Grund, die letzte ID auszulesen!
    Zitat Zitat von vbtricks
    Edit Wenn ich mir deine anderen Antworten hier im Forum anschaue, solltest du deinen Ton vielleicht etwas überdenken.
    Ich finde dich auch ganz toll.
    Zitat Zitat von vbtricks
    du solltest mehr darauf achten, wie du auf andere Menschen durch dein Verhalten wirkst.
    Warum?
    Zitat Zitat von vbtricks
    Eine ganz einfache Anwendung wäre z.B. eine Tabelle, die Gästebuch-Einträge enthält. Last_Id - Anzahl Einträge in der Tabelle wäre dann die Anzahl der gelöschten Einträge.
    So ein Quatsch! Wer sagt dir, dass die ID in der DB jemals bei 1 angefangen hat? Darauf kannst du dich nicht verlassen.

Ähnliche Themen

  1. PHP / MySQL -> aus Tabelle in Datenbank
    Von driver im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 16:18
  2. Button-Klick Zähler mit Datenbank
    Von Ich-Wer-Sonst im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 10:22
  3. per PHP neue MySQL-Datenbank und MySQL-Benutzer anlegen
    Von sudeki05 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:40
  4. MySQL Werte von Tabelle a in Tabelle b eintragen.
    Von Barret im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 11:42
  5. MySQL Tabellen von Datenbank zu Datenbank umziehen
    Von hkp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •