Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Quelltext aus externer Datei auslesbar?

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Quelltext aus externer Datei auslesbar?

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, Quelltext in eine Datei zu schreiben und den an einer bestimmten Stelle auf einer z.B. html-Datei auftauchen zu lassen?

    Ich will diesen Style ein wenig umgestalten: http://www.naturfreunde-potsdam.de/test/ ... da ich ja mehrere unterpunkte im menü habe, würde ich die Seite einfach mehrfach kopieren und den Inhalt ändern. Dazu müsste ich aber, wenn z.B. bei "Latest news:" was dazu soll, auf jeder dieser Seiten das abändern. Ich suche also einen Weg, das zu umgehen und kam auf die Idee, Quelltext irgendwie auslesen zu können ...

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das ist auf jeden fall möglich.
    du bräuchtest dazu eine serverseitig ausführbare scriptsprache (php, python, perl etc)
    dann kannst du deine website in einzelne komponenten zerlegen (navigationsbereich, inhaltsbereich,..) und diese je nach dem einbinden.
    is jetzt vielleicht etwas knapp formuliert, aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist ja sehr geil! Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Links so zu gestalten, dass sich die einzelnen Menü-Buttons so gestalten lassen, dass sich der content-Bereich nur ändert? So müsste ich ja nur die Index-Seite haben, dort den Content immer einblenden lassen und gut ist das. Ansonsten müsste ich ja immer wieder den Inhalt der index.php kopieren.
    Der Content-Teil ist der, wo oben "Welcome to andreas01!" steht. Den würde ich normalerweise mit inlineframes variabel machen. Aber per include das zu lösen wäre natürlich viel besser.

    MfG und Danke

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hat sich schon erledigt, jetzt wo ich den php-Befehl kannte, hab ich hier mal die Suche benutzt und es gleich mal ausprobiert. Was soll ich sagen: funktioniert.

    Danke!

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hierzu habe ich nun doch noch eine Frage: Wie kann ich denn Links mit php-include erstellen, ohne dass ich die in folgender Liste eintragen muss?

    Code:
    <div id="content">
    <?php
    switch&#40;$_GET&#91;'page'&#93;&#41; &#123;
    
    case home&#58;
    include "home/home.php";
    break 1;
    
    case ueberdenverein&#58;
    include "ueberdenverein/ueberdenverein.php";
    break 1;
    
    case satzung&#58;
    include "satzung/satzung.php";
    break 1;
    
    case kontakt&#58;
    include "kontakt/kontakt.php";
    break 1;
    
    case kontaktformularverschickt&#58;
    include "kontakt/kontaktformular-verschickt.php";
    break 1;
    
    case kontaktformularfehler&#58;
    include "kontakt/kontaktformular-fehler.php";
    break 1;
    
    case presse&#58;
    include "presse/presse.php";
    break 1;
    
    default&#58;
    include "home/home.php";
    break 1;
    &#125;
    ?>
    </div>
    Diese Liste wird ja sonst unendlich lang.

    MfG und danke

  7. #7
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=34671
    Und nutze doch bitte die Editfunktion

  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So wie bei deinem Link beschrieben mache ich das ja. Auch wenn auf die nicht so elegante Art und Weise. Wenn ich jedoch im Bereich content einen Link erstelle, muss ich den trotzdem bei index.php verarbeiten, das heißt, 2-fache Arbeit. Genau das will ich umgehen, hast du dazu eine Idee?

    MfG

  9. #9
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Haste dir den Thread denn komplett durchgelesen?
    Die Methode mit strpos von Bendor sollte das sein, was du suchst.

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, hab ich komplett gelesen, jedoch funktioniert das irgendwie nicht.
    Ich kann zwar die Home-Seite im Content-Teil anzeigen lassen, jedoch funktioniert das Menü nicht.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Kopfzeilenvorlage in externer CSS-Datei
    Von Der Knodd im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:39
  2. Daten von externer datei beziehen
    Von JsDeluxe im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 12:11
  3. Probleme mit CSS in externer Datei
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:36
  4. Mouse-over-Effekt in externer CSS-Datei
    Von Dee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 16:37
  5. Daten aus externer Datei einlesen
    Von Jehsi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 17:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •