Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Plone 3 mit LDAP Authentifizieren

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Plone 3 mit LDAP Authentifizieren

    Hallo ,

    ich habe mich gerade im forum angemeldet und schon möchte ich euch mit mein Problem nerven

    Ich habe vor einer Woche Plone 3.0.2 und Zope 2.10.4 auf mein Linux Server (CentOS 5) installiert. Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf mit der LDAP Authentifizierung .

    Ich habe das PloneLDAP-Bundle-1.0 Packet von Plone.org heruntergeladen und so installiert wie es in der Readme steht.

    Wenn ich das PloneLDAP entpacke bekomme ich drei Ordner mit LDAPMultiPlugins, LDAPUserFolder, PloneLDAP. Alle drei Ordner habe ich in /opt/Plone-3.0.2/lib/python/Products hinein kopiert und Zope neu gestarted.

    Das Packet python-ldap habe ich ebenfalls installiert und mit einem import befehl getested das funktionierte ohne fehlermeldung.

    Nun habe ich das Problem, nach einem neustart, das ich im Zope das Plugin LDAP nicht auswählen kann es gibt nichts mit LDAP das ich konfigurieren kann.

    Auf einem Windows XP Test Rechner habe ich ebenfalls Plone 3.0.2 installiert und nach dem gleichen schema PloneLDAP in den Product Ordner kopiert und Zope neu gestartet und siehe da es funktioniert wunderbar ich kann ohne Probleme das LDAP Plugin auswählen und alles konfigurieren.

    Zuerst habe ich gedacht das das PloneLDAP mit Plone 3.0 nicht kompatibel ist damit ich das auschließen konnte habe ich zu test zwecken Plone 2.5 installiert aber meine versuche blieben erfolglos.

    Nun da ich im Server Bereich nur Linux einsetze möchte ich schon das das mit meinem CentOS Server funktioniert.

    Ich denke das ich grundsätzlich was bei der installation falsch mache aber was

    Googeln und diverse Plone Dokumentationen haben mir nicht geholfen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    plone-newbi
    Gast

    Standard ldap

    Servus miteinander,

    wir haben hier genau dasselbe Problem wie oben beschrieben. Hat es denn keiner gelöst bis jetzt?

    Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

    dankeschön!

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    es gibt drei Typische Fehlerquellen:

    1. openLDAP libaries sind nicht installiert oder werden nicht gefunden.
    2. python-ldap ist nicht installiert, oder nicht im Python für das Zope
    3. beide Abhängigkeiten werden von Zope beim starten nicht gefunden.

    Zu eins und zwei, einfach in der installation nachprüfen. Zu Drei, überprüfen, ob python-ldap in python2.4.x installiert und bekannt ist.
    durch aufruf python2.4
    >>import ldap

    macht er das ohne fehler sollte LDAP auch in Zope einwandfrei funktionieren, oder du hast mehrere Python2.4.x nebeneinander auf der Maschine.

    generel ist zu empfehlen ein buildout für Plone zu erstellen das die ganze Umgebung für dich automatisiert erstellt. Dort würde man dann auch simplon.plone.ldap als frontend werkzeug nutzen.

    ich hoffe es hilft, ich habe es so auf diversen Unix/Linux zum laufen.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

Ähnliche Themen

  1. Zope - LDAP Problem
    Von MONO im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:27
  2. LDAP User Folder - Logout
    Von Florian F im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 21:06
  3. Problem bei LDAP Authentifizierung mit deaktivierten Cookie
    Von thomas_schmidt im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 12:17
  4. Überprüfen Emailadresse per LDAP-Server
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 12:18
  5. Plone-Anmeldung mit (funktionierendem) LDAP
    Von Aebi im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 18:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •