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Thema: If-Anweisung erneut ausführen

  1. #1
    Teeny
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    Standard If-Anweisung erneut ausführen

    Hallo Leute

    Ich habe zwei Anweisungsblöcke

    Block eins
    Code:
              //Transportmittel auf Verfügbarkeit prüfen
              //Transportmittel aus h_transportmittel ermitteln
              for&#40;var x=0;x<h_transportmittel.length;x++&#41;&#123;
                if&#40;h_transport&#91;i&#93;&#91;8&#93;== h_transportmittel&#91;x&#93;&#91;0&#93;&#41;&#123;
                  //Vorgänge ermitteln, die dieses Fahrzeug verwenden
                  for&#40;var y=0;y<h_transportmittel&#91;x&#93;.length;y++&#41;&#123;
                    for&#40;var z=0;z<parent.frames.prozess.length;z++&#41;&#123;
                      if&#40;h_transportmittel&#91;x&#93;&#91;y&#93;==parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;0&#93;&#41;&#123;
                        if&#40;&#40;parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;5&#93;<parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;5&#93;&#41; || &#40;parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;6&#93;>parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;6&#93;&#41;&#41;&#123;
                          alert&#40;"Test"&#41;;
                          //Vorgänger
                          parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;4&#93;=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;0&#93;;
                          //Startzeit
                          parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;5&#93;=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;6&#93;;
                          //Zielzeit
                          parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;6&#93;=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;6&#93;/1+h_transport&#91;i&#93;&#91;9&#93;/1;
                        &#125;
                      &#125;
                    &#125;
                  &#125;
                &#125;
              &#125;
    Der zweite Block
    Code:
              //Maschine auf Verfügbarkeit prüfen
              //Maschine aus h_maschine ermitteln
              for&#40;var x=0;x<h_maschine.length;x++&#41;&#123;
                if&#40;h_transport&#91;i&#93;&#91;8&#93;== h_maschine&#91;x&#93;&#91;0&#93;&#41;&#123;
                //Vorgänge ermitteln, die dieses Maschine verwenden
                  for&#40;var y=0;y<h_maschine&#91;x&#93;.length;y++&#41;&#123;
                    for&#40;var z=0;z<parent.frames.prozess.length;z++&#41;&#123;
                      if&#40;h_maschine&#91;x&#93;&#91;y&#93;==parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;0&#93;&#41;&#123;
                        if&#40;&#40;parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;5&#93;<=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;5&#93;&#41; ||&#40;parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;6&#93;>=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;6&#93;&#41;&#41;&#123;
                          //Vorgänger
                          parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;4&#93;=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;0&#93;;
                          //Startzeit
                          parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;5&#93;=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;6&#93;;
                          //Zielzeit
                         parent.frames.prozess&#91;anz&#93;&#91;6&#93;=parent.frames.prozess&#91;z&#93;&#91;6&#93;/1+h_bearbeitung&#91;i&#93;&#91;5&#93;/1;
                        &#125;
                      &#125;
                    &#125;
                  &#125;
                &#125;
              &#125;
    Das problem ist jetzt folgendes: der wenn ich im zweiten Block die Daten des Array geändert habe, musste nochmals der erste Block ausgeführt werden. Wenn im ersten Block die Daten wieder geandert wurden muss wieder der zweite Block ausgeführt werden. Und das solange bis das Array prozess in beiden Blöcken überprüftwurde aber nicht geändert wurde. Aber wie mache ich das am besten?

    Hof ich hab mich verständlich ausgedruckt und ihr könnt mir helfen.

    Noch zur erläuterung (Code der als erstes in der Funktion steht):
    Code:
      for&#40;var i=0;i<h_transport.length;i++&#41;&#123;
        //Eintrag bei Lager_Start_ID vorhanden
        if&#40;h_transport&#91;i&#93;&#91;5&#93;!= "0"&#41;&#123;
          anz = parent.frames.prozess.length;
          parent.frames.prozess&#91;anz&#93; = new Array&#40;&#41;;
    Anschließen kommen die zwei zuvor dargestellten Codeblöcke.

    Mattis
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  2. #2
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    Standard

    hmm 2 funktionen.

    die jeweils zurück geben ob sie was geändert haben

    $doit = 1;
    while($doit>0)
    {
    $doit = 0;
    $doit += a(&$daten);
    $doit += b(&$daten);
    }

    so in der art würde ich das lösen

  3. #3
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    Hi

    Also wenn ich das richtig sehe ist deine Erläutwerung in php. Oder ?

    Verwende leider javaScript. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

    MIt den zwei funktionen ist aber garkeine schlechte Idee.

    Benötige in den Funktionen abe acuh naoch die Zahlvariable i und die Variable anz. Die müsste ich ja einfach der Funktion übergeben können. Und die Blöcke schreib ich einfach in die Funktion (a bzw. b). Bloß was ich nicht verstehe, wie funktioniert das hochzählen von doit? Was muss ich da noch in der funktion angeben?

    Hof ihr versteht was ich meine und könnt mir nochmal helfen

    Mattis

  4. #4
    Teeny
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    Hallo leute sorry für den falschen Benutzernamen.

    Meine schwester war zuvor am Rechner und ich hab mich vergessen anzumelden.

    Sorry nochmal, war keine Absicht

    Mattis

  5. #5
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    Standard

    also erstens: deine Schwester sollte sich nicht unbedingt mit echten namen anmelden.

    das ist egal, der codeschnipzel geht in js und php
    wobei du bei js das & nicht brauchst, da kannst ja sowieso auf die globalen funkts schreiben

    Code:
    var daten = new Array&#40;&#41;;
    var doit = 1;
    
    /* daten befüllen */
    
    function a&#40;&#41;
    &#123;
     var was_done=0; 
     
     if &#40;muss_ich_was_andern&#41;
     &#123;
      was_done=1;
      daten = "blabla";
     &#125;
    
     return was_done;
    &#125;
    
    while&#40;doit>0&#41;
    &#123;
     doit = 0;
     doit += a&#40;&#41;;
     doit += b&#40;&#41;;
    &#125;
    und nochmal zu i und anz, du must nichts übergeben. du must die vars nur global definieren. (oop ist in js zum teil etwas merkwürdigt (arbeitest in der Basis abened schon in dem objeckt main))

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