Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Recht - Vereinsseite - eigene Jugendseite

  1. #1
    Anfaengerle
    Gast

    Standard Recht - Vereinsseite - eigene Jugendseite

    Hallo,
    in unserem Verein hat sich eine Situation ergeben, die die rechtliche Klärung einiger Dinge bedarf, und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Die Fakten:

    Unser Schützenverein (www.psg-auerbach.de) besitz eine Homepage. Da die Jugend sehr angagiert ist, aber leider bisher auf dieser Seite keinen Platz fand, haben die Eltern der jugendlichen Vereinsmitglieder beschlossen, eine eigene Jugendseite ins Netz zu stellen.
    Zuerst haben diese Eltern formlos beim Vorstand angefragt, ob es in Ordnung geht, daß eine eigene Seite erstellt wird, und haben ein ebenso formloses OK erhalten.

    Daraufhin wurde eine Page erstellt. Diese wurde zuerst auf einem privaten Account probehalber veröffentlicht, und den betreffenden, als zur Voransicht freigegeben, gemeldet.
    Als keine negative Reaktion kam, wurde bei einem Provider ein Vertrag gemacht, und die Domains www.schuetzenjugend-auerbach.de, sowie www.psg-auerbach-jugend.de gekauft.
    Alle hieraus entstehenden Kosten tragen die Eltern privat!

    Nun wurde die Page ins Netz gestellt, und dieses wiederum allen mitgeteilt.

    Einige Zeit kamen nur positive Reaktionen.

    Heute jedoch wurde dem Jugendleiter mündlich mitgeteilt, daß der geschäftsführende Vorstand beschlossen habe, die Jugendseite müsse aus dem Netz.

    Begründung 1: - Es entstehe der Eindruck, daß es sich um 2 verschiedene Vereine handeln würde....
    Begründung 2: - Der "Lageplan" müsse raus, da auf der "Hauptseite" schon einer ist....????
    Begründung 3: - Der Vorstand muss das nicht begründen, sie haben es halt beschlossen.......

    Die wichtigsten Fragen sind nun:

    a.) müssen wir die Seite auf Grund eines solchen Beschlusses wirklich raus nehmen?
    b.) was ist mit den bisher entstanden Kosten?
    c.) wer hat welches Recht auf den Domains?
    d.) was kann passieren, wenn die Seite trotzdem so im Netz bleibt, oder was sollte man auf jeden Fall rausnehmen, um keine "Angriffsfläche" dar zu stellen.
    e.) hat die "Jugend-"Abteilung"" kein Recht eine eigene Seite zu machen?

    Bitte um schnelle Hilfe!!!
    vielen Dank
    __________________
    Anfänger auf ewig - hat man je ausgelernt? -
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    http://www.united-domains.de/faq/list.html lies das mal durch... dort steht pratisch alles über Domains, wann sie zulässig sind und wann nicht.

  3. #3
    Anfaengerle
    Gast

    Standard Hilfe

    Ist ja nett gemeint - aber Antworten auf meine Fragen konnte ich dort nicht wirklich finden!
    Bitte - ist denn keiner da, der hierzu etwas sagen kann?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!
    Die wichtigsten Fragen sind nun:
    a.) müssen wir die Seite auf Grund eines solchen Beschlusses wirklich raus nehmen?
    nein!

    b.) was ist mit den bisher entstanden Kosten?
    Die Kosten trägt derjenige, der sie verursacht hat (Domainregistrierung, Webspace)

    c.) wer hat welches Recht auf den Domains?
    Wer eine Domain registriert ist der Eigentümer und kann selbst entscheiden, was mit der Domain gemacht wird, solange er nicht gegen geltende Gesetze verstößt, z.B. Kinderpornografie.

    d.) was kann passieren, wenn die Seite trotzdem so im Netz bleibt, oder was sollte man auf jeden Fall rausnehmen, um keine "Angriffsfläche" dar zu stellen.
    Außer vereinsinternen Sanktionen kann nichts passieren.

    e.) hat die "Jugend-"Abteilung"" kein Recht eine eigene Seite zu machen?
    Jeder hat das Recht, sich eine eigene Homepage zu erstellen, solange keine rechtswidrigen Themen oder Abbildunge daruf sind. Das gilt auch für Eure Jugendabteilung. Wenn die Internetseite -so wie du schreibst- aus privater Intuition entstanden ist und keine rechtswidrigen oder urheberrechtlich geschützten Texte und Abbildungen drauf sind, dann kann rechtlich keiner etwas dagegen unternehmen (außer evtl. vereinsrechtlich -> Weisung des Vorstandes nicht befolgt).

    Ich würde...
    1. notfalls die Domain jemandem überschreiben, der nicht im Verein ist (Ehefrau, pp.), dann hat der Vorstand kein Druckmittel mehr.
    2. dem Vorstand im Zweifelsfall ankündigen, daß die komplette Jugendabteilung den Verein wechselt, wenn derartiger Druck seitens des Vorstandes erhoben wird.

    Noch eines zu den Grafiken auf der Homepage:
    Wahrscheinlich verwendet ihr die gleiche Logos wie auf der HP des Vereins. Da kann es evtl. Ärger geben -> Urheberrecht. Anderseits dürft ihr -als Jugendabteilung des Vereins- Euer Logo natürlich verwenden, müsstet es nur ggf. selbst neu zeichnen.

    Soweit mein Wissen 'aus der Hosentasche'.

    Für mich scheint aber die HP das kleine Problem zu sein, kann es sein, daß in Euerem Verein etwas nicht so ganz stimmt?

    Fragt

    Ronald

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ich würde...
    1. notfalls die Domain jemandem überschreiben, der nicht im Verein ist (Ehefrau, pp.), dann hat der Vorstand kein Druckmittel mehr.
    2. dem Vorstand im Zweifelsfall ankündigen, daß die komplette Jugendabteilung den Verein wechselt, wenn derartiger Druck seitens des Vorstandes erhoben wird.

    Noch eines zu den Grafiken auf der Homepage:
    Wahrscheinlich verwendet ihr die gleiche Logos wie auf der HP des Vereins. Da kann es evtl. Ärger geben -> Urheberrecht. Anderseits dürft ihr -als Jugendabteilung des Vereins- Euer Logo natürlich verwenden, müsstet es nur ggf. selbst neu zeichnen.

    Soweit mein Wissen 'aus der Hosentasche'.

    Für mich scheint aber die HP das kleine Problem zu sein, kann es sein, daß in Euerem Verein etwas nicht so ganz stimmt?

    Fragt

    Ronald[/quote]

    Treffer! Die Page habe ich erstellt und auch den Vertrag gemacht! - Besitzer ist mein Mann (Jugendleiter -noch?- )-unter Angabe des Vermerkes - für die Jugend- oder ähnlich.
    Das Logo des Vereins haben wir abgewandelt ( in den Farben) dargestellt.

    Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort!
    Schön wäre es, wenn das nun noch jemand bestätigen könnte - nicht das das "Hosentaschenwissen" Lücken aufweist
    Einen schönen Sonntag wünschend
    Eure Andrea

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Andrea!

    Zitat Zitat von Anonymous
    Schön wäre es, wenn das nun noch jemand bestätigen könnte - nicht das das "Hosentaschenwissen" Lücken aufweist
    Einen schönen Sonntag wünschend
    Eure Andrea
    Mein 'Hosentaschenwissen' weist nur Lücken im Bezug auf Vereinsrecht auf.
    Was das Internetrecht betrifft bin ich mir ganz sicher, ich betreibe selbst 17 Homepages, 2 davon im Ausland (Frankreich).

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  7. #7
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Hallo Andrea!

    Mein 'Hosentaschenwissen' weist nur Lücken im Bezug auf Vereinsrecht auf.
    Was das Internetrecht betrifft bin ich mir ganz sicher, ich betreibe selbst 17 Homepages, 2 davon im Ausland (Frankreich).

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald
    Na das ist ja mal super!!!! - Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich hier schallend lachend zusammen brechen! Jetzt ist nur noch zu hoffen, das im Vereinsrecht nicht noch eine Falle wartet, was ich aber bezweifle.
    Inzwischen sind Hinweise auf der Seite, die besagen, das es sich um eine rein privat erstellte, vom Verein nicht unterstützte Seite für die Jugend des Vereines (mit Angabe der Vereinsseite) handelt, damit dürfte der Vorstand eigentlich außen vor sein.......(hoff)

    Grße aus dem südlichen Hessen!

Ähnliche Themen

  1. Vereinsseite
    Von Thonixx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 08:25
  2. Vereinsseite American Football
    Von donnerwetter79 im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 10:16
  3. Kleine Vereinsseite
    Von StAdSVW im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 12:05
  4. Bewertung einer Vereinsseite
    Von MrJava im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 15:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •