Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sehr hohe Luftfeuchtigkeit und schimmelnde Pflanzen

  1. #1
    Katty
    Gast

    Standard Sehr hohe Luftfeuchtigkeit und schimmelnde Pflanzen

    Hallo, ich habe ein Problem. In meiner Wohnung herrscht 90 % Luftfeuchtigkeit! Raumtemperatur ist normal 20 Grad. Schimmelnde Wände habe ich nicht, aber meine Pflanzen schimmeln. Ich habe sie deswegen schon umgetopft nur mit Seramis und sie schimmeln schon wieder. Jeden Morgen ist extrem Kondeswasser an meinen Fenstern, so dass ich Handtücher unterlegen muss, weils es sonst auf das Marmor-Fensterbrett läuft. Die Heizung brauch ich nicht anmachen, da von allen Seiten geheizt wird und es warm ist. Gelüftet wird morgens 5 Min alle Fenster weit auf(Stoßlüften). Was kann die Ursache sein für diese hohe Luftfeuchigkeit? Es nervt, meine Pflanzen immer umzutopfen und ich möchte später keine schimmeligen Wände haben.
    LG Katty
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Die Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung sollte zwischen 40 -60 % liegen, sonst droht Schimmel bzw es wird welcher kommen. Öfters Lüften und eventuell Luftentfeuchter kaufen. Wenn Du mal Schimmel hast, bekommt man den fast nicht wieder weg bzw es ist ein großer Aufwand diesen wieder in den Griff zu bekommen
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Pflanzen, die einmal geschimmelt haben, wirst Du kaum noch schimmelfrei bekommen, nicht unter diesen Bedingungen. Der sichtbare Schimmel ist ja nur die "Frucht" des Pilzes, nicht alles. Schimmelige Teile einer Pflanze (oder sogar ganze Pflanzen) musst Du großzügig entfernen.

    Pflanzen erhöhen übrigens die Luftfeuchtugkeit in einem Raum eher noch. Du solltest Dir überlegen, Pflanzen zu reduzieren oder sogar mal für ein halbes Jahr ganz zu verzichten. Ansonsten würde ich deutlich mehr lüften, evtl. auch mit der sonst so geschmähte Kippstellung der Fenster, damit das Kondenswasser weniger wird. (Bei letzterem sagte mein Vater früher immer, die Fenster wären zu dicht. *g*)
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Sehr wichtig! Java Programmierung, welche sehr wichtig ist!
    Von Jacqueline88 im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:45
  2. job anzubieten - sehr sehr einfacher image hoster (login..)
    Von kayjay im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 17:46
  3. Zu hohe Stromversorgung !!!HÄH!?!
    Von PC-Freak im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 15:55
  4. Was sind das für Pflanzen???
    Von Ericfischer im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:13
  5. sehr günstiger und so wies aussieht sehr guter webspace
    Von wernerdeluxe im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 00:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •