Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wachsfiguren selbst erstellen!

Gesperrt gesperrter Member
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Wachsfiguren selbst erstellen!

hey Leute,

ich habe früher Wachsfiguren aus Bienenwachs erstellt.
    Leider gibt es dieses billige Bienenwachs sind mehr. War recht qualitativ dazu.

Jedenfalls kenne ich mich in der Materie nicht wirklich aus.
    Vieleicht hat ja wer von euch schon Erfahrung gemacht.

Umso billiger das Wachs umso besser. Es sollte halt nicht brechen und nicht rauchen.

Falls noch wer weis wo man sich tolle Formen kaufen kann, immer her damit.

Mfg eatofid
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Irgendwie formulierst Du grad nicht wirklich eine Frage.

Ich gehe davon aus, Du willst

a) eine Quelle für günstiges Bienenwachs und
    b) eine Quelle für Formen wissen?
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Themenstarter

Danke
    0

Standard

mhm

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Auch wenn die Antwort schon per PN rausging, womöglich sucht ja jemand anders auch noch nach derartigem:

Ich hab keine speziellen Kenntnisse in dieser Richtung. Aber zunächst mal solltest Du Dich entscheiden, was Du willst, gut oder billig.

- Friedhofskerzen bestehen nicht aus Wachs sondern sind ein Gemisch mit Ölanteilen. Die Qualität, die dabei rauskäme, wäre unter aller S..., falls es überhaupt richtig fest wird.
    - Bienenwachs ist wohl das beste, was Du bekommen kannst, dafür ist es nicht billig. Am günstigsten solltest Du es direkt bei einem (Hobby-)Imker bekommen können, allerdings ist dann die Frage, wie rein es ist. Bei uns gibt es einen Imkereiverein, schau mal, ob Du da bei Dir einen findest, da könntest Du nachfragen.
    - Ansonsten kannst Du auch mit normalem Kerzenwachs mal rumprobieren. Jetzt sind wieder viele Weihnachtsfeiern, da bleiben meistens Kerzenreste nach Ende der Feier übrig. Da ich selber mal Mitorganisator der Weihnachtsfeier bei unserem Trachtenverein war, weiß ich, dass einer aus dem Verein aus den Resten dann eine große (ziemlich bunte *g*) Kerze gegossen hat, also sollte das mit Figuren auch funktionieren. Du mußt halt bei Einschmelzen die Dochte rausfischen und ggf. nach Farben sortieren. Vorsicht, die meisten farbigen Kerzen haben nur aussen rum eine farbige Schicht, innen sind sie weiß.
    - Restposten an Kerzen sind vor allem nach Weihnachten meistens spottbillig in den Geschäften zu haben.
    - Auf Adventsmärkten sind meistens auch irgendwelche "Wachsspezialisten", die kannst Du nach ihren Quellen fragen. Auf kleinen, ländlichen Märkten mit privaten Ständen bzw. Buden, die von Vereinen betrieben werden, wirst Du da eher Glück haben als in der Stadt.
    - Hobbykünstlermärkte gibt es auch immer wieder mal, auch da lassen sich evtl. Quellen auftun.
    - Volkshochschulen bieten gelegentlich Kurse im Wachsmodellieren o.ä. an. Auch die Kursleiter müssen ihr Material irgendwo günstig beziehen bzw. geben an Interessenten dann ihre Bezugsquellen weiter.

Das fällt mir so jetzt auf Anhieb ein. Ich glaube, damit hast Du auch erstmal genug zu tun, das alles abzuklappern. *gg*
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Themenstarter

Danke
    0

Standard

yop, danke nochmals für die Hilfe!