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Thema: Spielfigur bewegen

  1. #1
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    Standard Spielfigur bewegen

    hey ihr netten Leute

    Ich hätte da wiedereinmal ein Problem - hoffe ich nerv nich zu sehr ^^-

    und zwar geht es wieder um das Spiel, das mit dem Wechsel geht nun endlich xD

    Aber nun sollen die sich ja auch bewegen ne, ich hab nur überhaupt keine ahnung wie das gehen soll...

    Es geht um das Spiel Bunny&hunter, vielleicht kennt das ja jemand - Schachbrett Eins Hase und 4 Jäger dürfen alle nur auf den schwarzen Feldern gehen, aber des kommt später, mir geht es erstma nur darum die überhaut zum laufen zu bekommen xD

    Momentan sieht die Funktion die beim OnClick auf dem hasen ausgeführt wird aus:

    Code:
    function tausch(pos)
            {
                  if ((figur[0].position == pos)&&(figur[0].aktiv==0))
                     {
                     document.z11.src=bild[3].src;
                     figur[0].aktiv=1;
                     }
                   if ((figur[0].position!=pos)&&(figur[0].aktiv==1))
                     {
                     document.z22.src=bild[0].src;
                     document.z11.src="";
                     figur[0].aktiv=0;
                     figur[0].position=pos;
                     }
    
            }
    Der bewegt sich auch auf die Position z22 aber wie gehts weiter?! Der Hase soll ja immer dahin gehen wo ich hinklicke?!
    Außerdem wenn ich erneut auf den Hasen klicke ist er auf Position z11 und z22, das darf auch nicht sein oO Ich weiß echt nicht weiter...
    Wäre zu nett wenn mir jemand helfen könnte.

    mfG
    CeNa
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  2. #2
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    Gehen wir das ganze von Begin durch:
    Du klickst auf den Hasen , der auf Position z11 steht

    Hase.position ist gleich z11 und figur ist inaktiv => setze beim Feld z11 das Bild[3] (was das auch immer sein mag, wahrscheinlich ein Hase der angewählt ist).
    Setze den Hasen als aktiviert.

    zweite If : Hase.position ist gleich position => also mache nichts
    ------
    nächster Klick auf das Feld z22
    Hase.position ist nicht gleich z22 => also mache nichts

    zweite IF Hase.position ist nicht gleich z22 und Hase ist aktiviert
    => setze bei z22 das Bild[0] und lösche es bei z11 , anschließend deaktiviere den Hasen und setze dessen Position auf die aktuelle.

    -------------
    dritter durchlauf, klick auf Hase im feld z22.

    Hase.position ist gleich z22 und der Hase ist deaktivert, also setze das Bield vom Feld z11 mit Bild[3] und aktiviere den Hasen.

    =>>> Hier liegt dein Problem


    Du musst nur einfach die Parametervariabel Position auch wirklich immer anwenden
    Code:
    function tausch(pos)
            {
                  if ((figur[0].position == pos)&&(figur[0].aktiv==0))
                     {
                     document.pos.src=bild[3].src;
                     figur[0].aktiv=1;
                     }
                   if ((figur[0].position!=pos)&&(figur[0].aktiv==1))
                     {
                     document.pos.src=bild[0].src;
                     var helppos = figur[0].position;
                     document.helppos.src="";
                     figur[0].aktiv=0;
                     figur[0].position=pos;
                     }
    
            }
    so ähnlich müsste es gehen
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  3. #3
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    also wei schon mal gesagt, mache eine varianblen hase und für für jäger.
    änder den wert dieser variablen und lasse dann das Spielfeld bei jedem zu neu aufbauen.

  4. #4
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    Zitat Zitat von GreenRover
    also wei schon mal gesagt, mache eine varianblen hase und für für jäger.
    änder den wert dieser variablen und lasse dann das Spielfeld bei jedem zu neu aufbauen.
    Ob er dich verstanden hat *g*
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  5. #5
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    Wenn überhaupt dann Sie xDD

    Ich hab's heut hinbekommen, danke für die Hilfe... falls es jemand interessiert, so hab ich's gemacht:

    Code:
    function tausch(pos)
           {
            //-->Tauschen/Bewegen Hase
             if ((figur[0].position == pos)&&(figur[0].aktiv==0))
                    {
                    document.images["z"+pos].src=bild[3].src;
                    figur[0].aktiv=1;
                    pos_old=pos;
                    }
             if ((figur[0].position!=pos)&&(figur[0].aktiv==1))
                    {
                    document.images["z"+pos].src=bild[0].src;
                    document.images["z"+pos_old].src=bild[4].src;
                    figur[0].aktiv=0;
                    figur[0].position=pos;
                    };
           }
    bild[0] ist inaktiver Hase
    bild[3] ist aktiver Hase
    bild[4] ist schwarzes Feld


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