Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Scrollbalken

  1. #1
    Maxxx
    Gast

    Standard Probleme mit Scrollbalken

    Hi,

    Hab mir vor kurzem meine erste Hp erstellt, code is zum größten teil ok nur noch ein problem: Der Scrollbalken.

    Bei Firefox: Es erscheint ein scrollbalken neben dem content, das möchte ich aber nicht, es sollte der hauptscrollbalken auf der linken seite verwendet werden.

    Bei Internetexplorer: Es existiert überhaupt kein scrollbalken. Man kommt nur nach unten indem man den text markiert oder per druck auf das mausrad.

    Was muss ich also im html-code ändern?

    (Wenn ihr noch nicht ganz verstanden habt: Hier ist der Link zur hp, geht unter impressum und ihr seht was ich meine.

    mfg Max
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Moin.
    Du benutzt iFrames.
    Dabei ist das, was du willst nicht möglich.
    Entweder verlinkst du direkt auf jede Seite, oder du benutzt PHP oder PERL include().

    benutze dazu hier mal die Forensuche, gibt genügend Themen dazu.

  3. #3
    Gast

    Standard

    Okay, danke für die rasche Antwort, aber wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für das was ich will einen komplett neuen code?
    Das verstehe ich nicht ganz, denn ich will ja eigentlich nur nicht das der content seinen eigenen scrollbalken hat.

    Könntest du erläutern wie ich auf direkt auf jede seite verlinken kann?

    mfg

  4. #4
    Gast

    Standard

    /edit ich meinte natürlich:

    "[...]ich will ja eigentlich nur nicht das der content nicht seinen eigenen scrollbalken hat.

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    schau mal auf http://de.selfhtml.org ->stichwortverzeichnis -> iframes bzw. frames

    Heinrich

  6. #6
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ok, also mal wieder in die Details
    Ein (i)Frame kann man mit einem eigenen Browserfenster vergleichen.
    Das heisst, er hat eine bestimmte Größe und es wird eine Website drin angezeigt.
    Wie ein normales Fenster, kann man auch die Größe ändern, bzw. er enthält einen Scrollbalken.

    Nun nehmen wir an der Frame ist in dem Haupfenster drin, nennen wir das hauptfenster einmal Master.
    Das Masterfenster stellt sozusagen einen Rahmen für den (i)Frame da.
    Nun hat aber auch das Masterfenster einen Rahmen, nämlich den Desktop.
    Wenn du nun im Masterfenster mehrere Dinge außerhalb des Frames anzeigen lässt, muss der (i)Frame in die Mitte gehen, um den Kram außen Platz zu machen.

    Nehmen wir nun an, das Masterfenster würde einen Scrollbalken bekommen, wenn der Inhalt des (i)Frames zu groß werden würde.
    Das ist ja in der Theorie (und auch vom logischen Sinn in der Praxis) möglich, aber erweiter das ganze mal auf das verhältnis von Masterfenster und Desktop.
    Das würde heissen, das jedesmal, wenn ein Programm zu groß werden würde, der gesammte Desktop gescrollt werden müsste.
    Das würde dann andere Sachen komplett verziehen und wäre volkommen inefizient.

    Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich versuche zu erklären

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Scrollbalken iframe (IE/Firefox)
    Von detobse im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 19:59
  2. scrollbalken
    Von Klinisch_tot im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 03:07
  3. scrollbalken
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 18:16
  4. Scrollbalken
    Von Chris Fabian im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 21:13
  5. Probleme mit Frame-Fixierung und Scrollbalken
    Von chko im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 21:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •