Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brauche Hilfe!! Habe 2. Festplatte funktioniert aber nicht!!

Shaghagi
    Gast

Standard Brauche Hilfe!! Habe 2. Festplatte funktioniert aber nicht!!

Halo erstmal!!

Ich habe das Problem das ich zwei Festplatten im Computer drin habe. Die erste habe ich per Jumper auf Master gestellt (Samsung 160GB), die zweite(Samsung 40GB) habe ich auf Slave per Jumper gestellt. So wenn ich jetzt Windows starte bootet Windows vom Master, halt ganz normal. Aber per Arbeitsplatz kann ich nicht auf die 40GB platte wechseln. Was soll ich den jetzt nur machen

Währe nett wenn das einer Beantworten kann!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Administrator Avatar von admin
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

Standard

Siehts Du die zweite Platte im Arbeitspaltz oder ist sie im System nicht vorhanden ?
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!

Shaghagi
    Gast

Standard Ne im Arbeitsplatz ist Sie nicht sichtbar

Also im Arbeitsplatz ist Sie nicht sichtbar, aber unter dem Systemsteuerungspunkt "Hardware" wird Sie angezeigt. Auch im BIOS wird Sie angezeigt und beim Starten des Computers ganz am Anfang. Also eigentlich ist Sie richtig angeschlossen, nur da Sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird kann ich nicht darauf zugreifen!

THX

König(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

morschen, überprüf mal ob die platte formatiert und partitioniert, also eine partition musste ja mind. erstellen damit die erkannt wird im arbeitsplatz ... => ohne Partition kein laufwerk im Arbeitsplatz...

greetz

Shaghagi
    Gast

Standard

Und wie macht man das mit der Partition? Geht das von Windows Xp aus oder nur in der MS Dos eingabeaufforderung?

THX

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

unter xp mit einem programm wie zb partition magic. oder du bootest mit deiner winxp cd und so viel ich weiß kannst du da dann auch partitionen erstellen

Forum Guru
    Danke
    0

Standard Also ich....

ich würde ganz vorne anfangen:

Wenn du den Rechner einschaltest, da zeigt der Bildschirm ja normalerweise das BIOS-Menü (evtl. die 'Pause'-Taste drücken, falls es zu schnell durchläuft). Wird die 2. Festplatte (HD) dort angezeigt?

Wenn nicht:

Geh mal ins Bios, schraub aber zunächst nirgends dran rum.
    Du mußt da einen Menüpunkt HD-Erkennung haben, möglicherweise in englisch.
    Es kann sein, daß da bei der 2. HD ein 'none' (keine) eingetragen ist - dann kann Windows sie gar nicht erkennen.
    In allen anderen Fällen sollten dort Angaben zur 2. Festplatte stehen (Typ und Größe). Diese Daten müssen 1:1 mit deiner Festplatte identisch sein.
    Es kann sein, daß in dem PC früher einmal eine andere Festplatte eingebaut war und noch die alten Daten eingetragen sind - auch dann wird die neue HD nicht erkannt.

Wenn es so ist, dann darfst du 'schrauben':

Es gibt normalerweise 2 Menüpunkte: einml mit den eigentlichen Hardwaredaten und einmal ein HD-Erkennungsprogramm. Benutze das Erkennungsprogramm, es sollte beide Festplatten und ggf. vorhandene CD/DVD-Laufwerke melden. Wenn du es gestartet hast, werden alle Ports (normalerweise sind es vier) überprüft und jeweils gemeldet, was gefunden wurde. Du kannst dann mit 'j'a oder 'n'ein bestätigen, ob die Daten richtig sind (sind sie bei automatischer Erkennung eigentlich immer).

Keine Angst, so lange du am Schluß nicht speicherst, kannst du dir da nichts kaputt machen!

Wenn die HD nun automatisch erkannt wurden, dann gehe auf die manuellen Einstellungen für die 2. HD stelle die Erkennung auf 'Auto", damit sparst du dir bei einem künftigen Festplattenwechsel unnötigen Ärger.

Wurde die Festplatte erkannt (und auch die 1. HD sowie CD/DVD), dann beendest du das Bios mit 'speichern' - sonst ohne speichern.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wurde, dann vertausche einmal die Vielpolstecker an den Festplatten. Die 1. Festplatte (Master) muß normalerweise in der Mitte gesteckt sein, die 2. (Slave) dahinter. Achte auch darauf, daß das Flachbandkabel insgesamt richtig gesteckt ist: Wenn du den mittleren Stecker in der Hand hast, dann gehört das längere Ende ins Board, das kürzere an die 2. HD. Die rote Markierung gehört immer zu Pin 1 (der ist an der Seite, wo sich auch der Stromanschluß befindet).

So, ich hoffe das war dein Fehler, sonst denke ich gerne noch einmal weiter nach

Gruß aus der Marsch,

Ronald

König(in)
    Danke
    0

Standard

also ich hab den jetzt so verstanden, dass im bios die platte erkantn wird, allerdings wenn windows startet nicht angezeigt wird... da würde mir einfallen, dass die festplatte nicht partitioniert ist, also keine aktive partition hat...

wie rocco schon sagte Partition magic oder winxp cd, kannst auch mal versuchen beim starten von windows die "F8" taste zu drücken um ins startmenu zu kommen und in DOS zu starten, dann mit fdisk versuchen, ein DOS partitionsprogramm, ob das bei den neuere PCs gibt, keine ahnung, ich hab ja nur Win2000 SP4 und bei mir läuft et mal noch ...

greetz

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

JA wie wärs mal hinten den stecker umstellen.
    Ich weiss nicht wie das ding heisst damit er nicht beide als Master ansieht

König(in)
    Danke
    0

Standard

@Wais...

das nennt man Jumper, aber die hat der richtig stehen, master und slave