Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kann man ein Navi in einer Tabzelle m. position:fixed def.?

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Kann man ein Navi in einer Tabzelle m. position:fixed def.?

    hallo!

    ich habe eine seite erstellt. das Layout besteht aus einem tabellenlayout mit 4 Grundzellen.
    In einer der Zellen befindet sich das Navigationsmenü. Kann ich innerhalb dieser Zelle die Position des NAvigationsmenüs so bestimmen, dass es immer am gleichen Ort bleibt, auch wenn die Seite runtergescrollt wird. Ich meine immer am gleichen Ort im Browserfenster. Geht das innerhalb der Zelle?

    Wenn nein, funktioniert es irgendwie, dass man einen div. etc. über die Tabelle legen kann, den man dann mit position:fixed oder ähnlich definieren kann?

    Das Endziel soll sein, das dass Navimenü im Browserfenster immer am gleichen Fleck bleibt. So als ob es in einem extra Frame wäre.

    Mir ist es grundsätzlich egal wie die Lösung aussieht (ausgenommen Frames). Hauptsache das Ergebnis kommt Zustande Ich hoffe es gibt eine Lösung

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Anbei eine kleine Grafik, damit ihr besser versteht was ich meine, falls die schriftliche Problemdarstellung nicht ausreichend ist
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sieh dich mal hier um. Dort findest du auch einen Workaround für den IE<7.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Halli Hallo,

    ich würd's mit einem div machen.

    #navi{
    position:fixed;
    top:50px;
    left:0px;
    margin:0px;
    z-index:10000; // immer im Vordergrund
    }
    ...
    <div id="navi">
    ...
    </div>

    mfg johannes
    visit also: www.misterjs.de.vu

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard es funktioniert :-)....

    mit netscape und firefox aber nicht.................natürlich nicht mit dem IE von MS.

    weiß da jemand eine Lösung. Der Code den misterjs hier festgehalten hat funktioniert - ausser der IE hat wieder sonderwünsche. weiß jemand wie diese sonderwünsche lauten?

    vielen dank für die hilfe bisher!

    lg

    Jörg

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    sejuma, hats dir schon gesagt. geh zu der selfhtml referenz.
    das müsste dein Problem lösen.

    mfg johannes
    visit also: www.misterjs.de.vu

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn ich ehrlich bin, ich kann damit nicht wirklich was anfangen. ich kann keinen unterschied fststellen zu dem was ich bereits habe.

    kann mir irgendjemand hier den code einfahc geben, so dass es auch für den IE funktioniert?

    was ich bis jetzt habe, und so funktiniert es in firefox und netscape, ist:


    .navpos {position:fixed; top:200px; left:0px;}

    vielleicht kennt sich ja jemand aus was der IE noch brauch.

    lg

    Jörg

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,
    ich hab es jetzt mal mit dem IE7, Opera 9.02 und Firefox2.0.0.7 probiert und alles funktioniert. Leider kann ich nicht sagen wie es die früheren IE Versionen interpretien aber nach selfhtml müsste nach Version 4 alles funktionieren.

    mfg johannes
    visit also: www.misterjs.de.vu

  8. #8
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie wärs mit einem JAVASCRIPT?

  9. #9
    Gast

    Standard

    danke für den tipp aber ich vermeide bewusst java, weil die neueren browser alle eine warnung geben wenn man die page öffnet und fragen ob man diese elemente zulassen soll. das ist kein problem bei erfahrenen internetnutzern aber wenn unerfahrene oder unwissende diese warnung sehen, dann denken die dass ihr computer unter extremster gefahr steht und gleich ein virus auf ihre festplatte springt. aufgrund dessen kann es passieren, dass der eine oder andere dann das script blockiert und somit wäre dann die Funktionalität der Webpage eingeschränkt und das will ich, wie schon erwähnt vermeiden.

    johannes sagt, dass es funktioniert, in allen browsern, dann will ich es mal so belassen. vielleicht hat mein IE auf meinem rechner eine macke???

    also danke für eure ratschläge!!!!

    PS: Johannes kannst du mir dein script von deinem mailformular zusenden, so wie du es mir angeboten hast? habe dich zwar schon angeschrieben, bis jetzt aber keine reaktion erhalten

  10. #10
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    IE kann position:fixed definitiv erst seit Version 7.
    Du kannst dieses javascript bedenkenlos einsetzen, z. Bsp. in einem additional comment im head der Seite:
    Code:
    <!--&#91;if ie6&#93;>
    <link type="text/javascript" href="das_script.js" />
    <!&#91;endif&#93;-->
    So wird das Script z. Bsp. nur aufgerufen, wenn jemand mit dem ie6 vorbeikommt, und dort gibbet diese Warnung meines Wissens nach nicht (in den Standardeinstellungen).
    Ach so, misterjs, wo auf selfhtml steht denn bitte dieser Blödsinn??

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Navi anpassen
    Von minder im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:14
  2. Ersatz für position: fixed im IE?
    Von Fusel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:14
  3. Hintergrund an einer bestimmten Position halten
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 08:55
  4. Wie kann ich die Position der Scrollbank ändern
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 13:32
  5. wie springt man zu einer bestimmten seiten position?
    Von FR0SCH im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 22:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •