Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Forum mit MySQL nötig?

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Forum mit MySQL nötig?

    Hallo,

    ich wollte mir ma ein Forum selber schreiben und habe mir dazu mal ein paar vorgefertigte Foren heruntergeladen und die Struktur von diesen angeguckt. Bei jedem Forum wurde eine Datenbank verwendet.
    Und nun meine Frage:
    Ist es zwingend notwendig ein Forum mit Datenbanken zu betreiben? Oder kann man auch Foren ohne Datenbanken schreiben und funktionstüchtig machen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Einmal Programmierer, immer Programmierer

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    BäRLIN
    Alter
    31
    Beiträge
    1.857
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es gibt eiuach Welche die man umschalten kann, bzw. welche von Hause aus nur auf Text-Datein basieren ...

    z.B. ist phpBB.de ein solches wenn ich mich recht erinnere
    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  3. #3
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, eine Datenbank ist notwendig, wenn du sie selber schreiben willst. Sonst ist das 10mal mehr Arbeit. Da schon zu Anfang so viele Einstellungen (Profileinstellungen), Registrationsdaten etc etc etc. gespeichert werden müssen, kann man auf keine Datenbank verzichten. Und später dann erst, wenn die Posts, Threads etc. dazukommen ... oje ... um die Datenbank kommst du nicht rum!
    Außerdem kannst du auch nur mit einer Datenbank so Dinge wie User-Ranking oder Ranglisten etc. machen.

    LG, Chris


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Natürlich geht es auch ohne Datenbank, aber du musst dir die Vorteile einer Datenbank vor Augen halten.
    Der Zugriff auf Daten erfolgt schneller und ist übersichtlicher.
    Ansonsten musst du verschieden Pointer setzen und das in unterschiedlichen Dateien. Es gibt Textdateien-basierte Foren, um deine Frage letztendlich zu beantworten.

    PS: Die beschriebenen Sachen, die vor meinem Post geschrieben wurden, sind Schwachsinn. Natürlich kann man auch mit Textbasierten Dateien Ranglisten etc. erstellen. Desweiteren basiert phpBB von Hause aus auf einer Datenbank

  5. #5
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja gehen tut es schon, aber der Umstand den man sich mit Textdateien macht, ist enorm und deshalb bezeichne ich es als "unmöglich".
    Und eine Datenbank ist nicht mehr wegzudenken bei sowas, weil wie du sagst, es viele Vorteile gibt.
    Meiner Meinung nach ist ein Forum mit Textdateien Schwachsinn.


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    alles klar leutz
    thx für die vielen antworten.
    Entschluss: Ich benutze eine Datenbank ^^
    Einmal Programmierer, immer Programmierer

Ähnliche Themen

  1. [UMFRAGE] Multiupload nötig?
    Von goldeneye im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 22:53
  2. Was für Einstellungen sind in der php.ini nötig, um ...
    Von Ichthys im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 20:59
  3. Flash-Player nötig?
    Von murmel66 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 12:49
  4. Homepage coding - Hilfe nötig
    Von Fabolous im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 22:07
  5. Scrollbalken nur wenn nötig!?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •