Hallo,
wir müssen im Grundkurs Deutsch aus Antigones Zeilen 497-525 Stilmittel herausfinden, einige hab ich schon aber das sind sicher nicht alle, deswegen wäre es sehr nett, wenn ichr vielleicht einige ergänzen könntet. Die bereits gefundenen sind in Klammern.
Und noch eine Frage: ist die Gegenüberstellung von Gegensätzen (Bruder - Sklave; mitlieben - mithassen) wirklich ein Litotes?


Antigone
Willst du noch mehr, als dass ich sterben muss?

Kreon
Sonst nichts. Damit hab ich vollauf genug.

Antigone
Was zögerst du? Wie alles, was du sagst, mir nicht gefällt und nie gefallen soll, muss meine Art auch dir zuwieder sein.
Und doch, wie hätt ich rühmlicheren Ruhm(Hyperbel) gewonnen, als dass ich den eigenen Bruder begrub? All diese sprächen freudig ja dazu, verschlösse Furcht nicht ihren Mund
[Auch darin hat es herrlich der Tyrann: Frei darf er tun und sagen, was er will.]

Kreon
Das siehst nur du von Kadmos' ganzem Volk.

Antigone
Die sehen's auch, nur kneift ihr Mund vor dir.

Kreon
Schämst du dich nicht mit deinem Eigensinn?

Antigone
Die Blutsverwandten ehren schändet nicht.

Kreon
Den er schlug, war er nicht auch dein Bruder?

Antigone
Ja, gleiches Vaters, gleicher Mutter Kind. (Ellipse)

Kreon
Und kränkst ihn so mit deinem Liebesdienst!

Antigone
Das wird der Tote niemals dir bezeugen!

Kreon
Wo du ihn gleich wie diesen Frevler ehrst!

Antigone
Sein Bruder, nicht eine Sklave war's, der starb! (Ellipse + Litotes)

Kreon
Der schirmte Theben, der verheerte es. (Anapher)

Antigone
Und dennoch fordert Hades gleiches Recht.

Kreon
Man ehrt nicht gleich den Edlen und den Schlechten. (Epipher + Litotes)

Antigone
Wer weiß, ob drunten das geheiligt ist?

Kreon
Nie, auch nicht wenn er starb, lieb ich den Feind.

Antigone
Mitlieben, nicht mithassen ist mein Teil. (Anapher + Litotes)

Kreon
So geh, und muss geliebt sein, lieb die drunten! (Polyptoton)
Mich wird nie ein Weib regieren.


Vielen dank schonmal!
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!