Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laminat verlegen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    78600 Kolbingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Laminat verlegen

    Hallo

    ich hätte eine Frage bezüglich eines Laminatbodens verlegen.
    Unser Wohnzimmer hat ca. 35 qm. Bis jetzt ist es mit einem kurzen Florteppich ausgelgegt, der nun aber auch schon 15 Jahre drin liegt und auch dementsprechende *Muster* aufweist. Nun spielen wir mit dem Gedanken Laminat zu verlegen. Wir wohnen in einem Altbau, was heißt das unter dem Teppich nur Holzbalken und Bretter zum Vorschein kommen. Ist es möglich auf dem Teppichboden einen Laminat zu verlegen? Wie ist es dann mit dem nachgeben von dem Laminat auf dem Teppich? Ich hoffe es kann uns hier jemand weiterhelfen. Im voraus vielen Dank.

    schöne Grüße - Manu
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    Ja und nein. Kommt auf den Teppichboden an, wie er beschaffen ist.
    Auf kurzhaar Teppichboden ist es kein Problem.Zwar sind auch hier Bewegungen vom Laminat zu sehen.Man verklegt auch auf hartem Unterbode wie Stein auch vorher eine Matte, wie weich ist.

  3. #3
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Also ich hab auf meinen Bretter- und Holzbalkenboden in der Küche auch Laminat verlegt (verlegen lassen), allerdings ist die wesentlich kleiner als euer Wohnzimmer. *g* Ist jetzt seit drei Jahren drin und ich hab keinerlei Probleme damit.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  4. #4
    Youngster
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    quickborn
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard wenn es möglich ist nimm den teppich raus

    hallo,

    also wenn du das laminat auf den teppich verlegst, bekommst du mit sicherheit probleme, egal ob lang oder kurzer flour, das material ist zu weich. bei verleimtem laminat bricht der leim an den fugen durch die trittbelastung (du biegst bei jedem schritt den boden durch) beim klicksystemen platzen dir die ecken weg weil der boden auf 100tel milimeter gefertigt wird. der unterbau solte aus korkmatten oder schaumstoffbahnen sein. diese sind trittfest und lassen nur eine minnimale dehnung zu. der unterbau hat eigentlich nur die aufgabe das der estrich nicht am laminat scheuert und es bei jedem schritt knirscht.
    bei einigen laminaten sind die schaumstoff rücken bereits aufgebracht, so das du den uneterbau weglassen kannst.
    und wenn ihr den boden verlegt zu JEDER wand min. 10 mm fuge einbauen. das zeug dehnt sich wahnsinnig aus. so nun viel spaß.
    das letzte was du tust, ist das letzte was du, darum tu es zuletzt.

  5. #5
    Isa
    Gast

    Standard

    Laminat auf Holzböden??? Ist ja ne Schande! Zieh doch lieber die Holzbalken ab und versiegel sie, sieht doch viel schöner aus als Laminat und ist wärmer und fußfreundlicher, allerdings auch viel Arbeit.

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    78600 Kolbingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Laminat mit Erfolg verlegt

    hallo

    sodele nun ist das werk vollbracht. Wir haben in unserem Wohnzimmer mit knapp 35 qm einen Laminat auf einen Kurzflorteppich verlegt.
    Der Teppich wurde gründlich gesaugt, grobe Teile wurden mit Messer oder Schere entfernt. Dann ging es los. Alles lief einwandfrei und fürs erstemal ... muß uns selber loben *schulterklopf* sieht gut aus und paßt alles. Der Laminat hat an den Seiten genug Platz zum arbeiten.
    Wir persönlich können Laminat verlegen auf Kurrzflorteppich empfehlen, würden es auch wieder tun.
    Mit der Randleiste sieht das Wohnzimmer echt TOP aus. Stellten uns nach fertiger Arbeit die Frage:Warum wir überhaupt Teppich verlegt haben??
    Aber das war eben vor ein paar Jährchen schick und modern .....

    Liebe Grüße - Manu

  7. #7
    IvonneS
    Gast

    Standard

    Will auch gerne Laminat in meiner Altbauwohnung verlegen. Das Problem: Der Boden ist uneben!!! Als Untergrund dient ein PVC Boden Marke "Alte Renterküche"
    Ich weiss nun gar nicht wie ich das anstellen soll. Habe schon von einer Begradigung mit Estrich gehört, aber ist das nicht super aufwändig teuer und eine enorme Schlepperei?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Kenn sich vielleicht jemand von Euch damit aus?
    Über jeden Tip würde ich mich riesig freuen

  8. #8
    dammy01
    Gast

    Standard

    Hi,
    also als erstes musst du definitiv den boden gerade bekommen ansonsten reißt das laminat dir auf den stößen aus und dann sieht der "rentnerboden" wohl doch noch besser aus.
    versuche mit ausgleichschüttung von fermacell zu arbeiten. gibt es in jedem baufachmarkt und kostet so um die 10.00 EURO pro 50 Liter. ist sauber und nicht schwer.
    diese ausgleichschüttung gut festrütteln und dann mit einer trittschalldämmung 2 oder 5mm abdecken.
    danach einfach laminat rauf und gut ist.+

  9. #9
    IvonneS
    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp Dammy, werde mir wohl noch einen Profi dazuholen :=)

Ähnliche Themen

  1. Laminat verlegen?
    Von baier im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 13:19
  2. laminat selbst verlegen?
    Von wolkensocke im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 23:20
  3. Click Laminat verlegen
    Von Jartzek im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 15:58
  4. Laminat verlegen
    Von Gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 23:55
  5. Klick-Laminat verlegen
    Von Isa im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 17:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •