Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hintergrundfarbe eines div zu 60% transparent machen

  1. #1
    headgrowe
    Gast

    Standard hintergrundfarbe eines div zu 60% transparent machen

    hi,

    ich möchte die hintergrundfarbe eines div zu 60% transparent machen. Mit javascript. Weil css ja bei IE bzw. FF probleme macht. Es muss mit beiden gehen^^.

    HTML-Code:
    <div style="color: rgb(255, 255, 255); background-color: transparent;" class="topnav" id="topnav4" onmouseover="overNav(0,'service','topnav4')" onmouseout="outNav(0)" onclick="gotoUrl('#')">xxx</div>
    sratt dem "beckground-color: transparent;" weill ich "background-color: #FFFFFF" aber 60% transparent.
    d.h. hintergrund weiß, nur dass das bild dahinter auch zusehen ist!

    hier eine hilfe die ich schon bekommen hab, aber nicht verstehe und aber auch glaube, dass sie browserspezifisch ist. also nur mit IE funzt.

    HTML-Code:
    .opaque {
        opacity: .5;
        filter: alpha(opacity=50);
        -moz-opacity: .5;
    }
    "filter: alpha(opacity=50);" verstehe ich aber was soll das andere da?

    danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das sind die CSS-Transparenz-Angaben für die 3 Browser IE, Mozilla und Opera

  3. #3
    Gast

    Standard

    aber wie soll ich das verwenden??? beispiel bitte , ich bin nicht gut genug!!

  4. #4
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nimm ein 60% tranzparentes .png, geht am einfavchsten, auch wenn der IE 6 zu doof datzu ist.

  5. #5
    headgrowe
    Gast

    Standard

    sry ich will nix einfaches! ich will das es immer geht und das der text nicht transparent ist nur der hintergrund. bitte um beispiele!!!

  6. #6
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sach ich doch, nimm ein 60% tranzparentes PNG als Hintergrund.
    Anders geht es nunmal nicht wirklich.

  7. #7
    Gast

    Standard

    Hier die Lösung (falls mal jemand danach sucht):
    Code:
    <div id="main-bg"
    style="z-index&#58;1;
    background-color&#58; #00FF00;
    filter&#58;Alpha&#40;opacity=70&#41;;
    -moz-opacity&#58;0.7;
    -khtml-opacity&#58;0.7;
    opacity&#58;0.7;">
    
    <div id="main" style="z-index&#58;2; background&#58;transparent;">
      INHALT
    </div>
    
    </div>

    Einfach zwei Ebenen machen, beide übereinander (oder ineinander) und beim vorderen den Hintergrund komplett transparent. Die hintere Ebene (also eigendlich nur als Hintergrundfarbe verwendet) so Transparent machen, wie man möchte.

    Code für die Transparenz hier gefunden (ganz unten): http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/12/t141644/

    Bisher die einfachste lösung, welche ich kenne, lasse mich jedoch immer gern belehren

    Greez Crowner

Ähnliche Themen

  1. Bitmap transparent machen
    Von sebriko im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 00:20
  2. Bilder transparent machen!
    Von Schuene24 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 12:32
  3. scrollbars transparent machen
    Von Stella-Shermine im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 19:01
  4. Änderung der Hintergrundfarbe eines Menüeintrages bei Anwahl
    Von Gast CWittmann im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 14:14
  5. Hintergrundfarbe eines Frames
    Von mario1299 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 16:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •