Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wörterbuch deutsch-traditionelles chinesisch

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Wörterbuch deutsch-traditionelles chinesisch

    Guten Tag, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Wörterbuch (in diesem Fall gehe ich davon aus, dass es wohl mehere Bände sein werden) deutsch-traditionelles chinesisch, in dem sowohl die Schriftzeichen stehen, als deren Aussprache erklärt wird.

    Ist eventuell jemandem bekannt, wo ich soetwas bekommen kann?

    MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    20.730
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    vielleicht hilft am anfang des weiter.

    http://www.chinalink.de/sprache/zeic...sch/index.html
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmm..ja, schon, aber es wäre mir leiber, wenn ich ein Wörterbuch hätte, da ist es einfacher, mal schnell etwas nachzuschlagen. Zudem weiß ich bei der Seite, die du oben angegeben hast noch nicht einmal, ob da die Langzeichen (traditionell) oder die vereinfachten Kurzzeichen erklärt werden.

    MfG Alienx


  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    20.730
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich kenn mich jetzt nicht unbedingt mich chinesischen zeichen aus,
    aber steht nich jedes zeichen für ein wort ? also nicht für nen buchstaben
    selber sondern fürn komplettes wort ansich...deshalb wird des mit wörterbuch
    in normalen sinn schlecht möglich sein. des kommt ja nah ran, und is ja
    recht umfangreich.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Auf alle Fälle bin ich dir schonmal dankbar für den Link.
    Aber nun zu deinem letzten Post.
    Es kann auch sein, dass ein Zeichen bereits einen gesamten deutschen Satz ersetzt.
    Allerdings unterscheidet man zwischen den sogenannten traditionellen Langzeichen, wie sie früher in ganz China geschrieben und gesprochen wurden. Diese sind etwas komplexer als die heutigen Schriftzeichen.
    Später übernahm auch Japan dieses Schriftsystem. Mit der Zeit wurde aber in beiden Ländern die Sprache durch die Einführung der vereinfachten (in Japan weniger stark vereinfachten) Kurzzeichen vereinfacht.
    Es gibt aber durchaus nochMenschen, von denen diese Sprache gesprochen wird. Ganz spontan fielen mir da jetzt die Bewohner von Hong Kong ein. Oder die Shaolin.
    Mir ist auch durchaus bewusst, dass es äußerst kompliziert sein wird, diese Sprache zu erlernen. Allerdings bin ich gewillt dies zu tun, da ich der Überzeugung bin, dass mir dieses Wissen später einmal sehr hilfreich sein könnte.

    Mit freundlichen Grüßen, Alienx.


  6. #6
    Kafka
    Gast

    Standard Gibt es nicht wirklich...

    Hallo,

    als ehemaliger Sinologiestudent muss ich mich hier einmischen.

    Es gibt leider kein Wörterbuch, ausschließlich für Deutsch - Chinesisch mit Langzeichen. Ich habe selber immer eins gesucht, aber nie eins gefunden. Auch an der Uni kannte niemand eins. Was Du nehmen kannst, ist das:

    Handwörterbuch Deutsch - Chinesisch / Chinesisch - Deutsch von Susanne Brudermüller von China International Book Trading Corporation

    Es enthält die (typischen) Langzeichen zu allen Chinesischen Zeichen, bei den zusammengesetzten Wörtern stehen allerdings nur die Kurzzeichen. Da muss Du dann noch mal extra nachschlagen (wenn Du das Kurzzeichen nicht erkennst)

    Aber was willst Du eigentlich damit machen? Um etwas aus Hong Kong, Taiwan oder Singapur zu lesen (in allen Ländern verwendt man Langzeichen), reicht das Handwörterbuch aus. Aber für klassisches Chinesisch nützt Dir ein Wörterbuch alleine sehr wenig, dazu brauchst Du ein Studium um das wirklich lesen zu können.
    Langzeichen wurden allerdings in China nie gesprochen... die Kurzzeichen werden genauso gesprochen (kommt natürlich auf das Chinesisch an, welches gesprochen wird)

  7. #7
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Viele nDank für deien Antwort!

    Ich bin sicher mit dem von dir o. genannten Wörterbuch kann ich etwas anfangen. Ich werde es mir dann mit aller Wahrscheinlichkeit in den kommenden Tagen zulegen.

    Vielen Dank und

    MfG Alienx

    (Dieser Thread kann dann geschlossen werden, da von meiner Seite aus keine weiteren Fragen zum Thema offen sind. Vielen Dank)


Ähnliche Themen

  1. deutsch
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:25
  2. Deutsch - Faust 2
    Von 220PS im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 22:07
  3. Deutsch- Gedichte
    Von Hamii im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 21:33
  4. phpBB2 Deutsch
    Von thomas fuchs im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 23:09
  5. Online-Wörterbuch Norwegisch - Deutsch??
    Von Carolyn im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 16:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •